Für einige vielleicht bekannt, aber...

Registriert
26. Feb. 2004
Beiträge
1.413
Danke
52
SAAB
9-3 II
Turbo
FPT
... hier erlebt man die - wohl zurecht - totale Demontage eines Porsche Zentrums:

www.debakel-deluxe.de

Für die, die es nicht kennen => Popcorn + Bier + 1h Zeit nehmen und ordentlich staunen.

Da wollte wohl die Geschäftsleitung einen Konflikt aussitzen und nun bricht alles zusammen.
Interessant auch, wie während der Diskussion zeitweise die Stimmung gegen den TE=Geschädigter umschlägt. Ob da wohl Mitarbeiter des angesprochenen PZ ihre Finger im Spiel hatten?

Gruß,
Sebastian
 
... man, ist der pingelig... :biggrin:
 
Oh ja...zwar hatte ich selbst nie einen Porsche, doch kann ich aus eigener
Erfahrung (frueher Mitarbeiter einer Autovermietung mit Porsche im Programm) behaupten, dass sich nicht nur das PZD so eine Seite verdient hat....andererseits stimmt es auch, dass die neureiche Klientel menschlich oft unter jeder Wuerde vorgeht (ohne jetzt verallgemeinern zu wollen).
 
Das ist dann wohl mehr die Art, mit der sich die "neureiche" Klientel aufregt.

Wenn ich für eine Stunde Werkstatt Arbeit 120 € + Märchensteuer hinlegen soll, von der ein Unternehmensberater (Abgesehen von den Berater Sekten) als Stundenlohn zum Teil nur träumen darf, muß man sich den Schuh der gewünschten Perfektion auch anziehen lassen.

Und last not least ist mir in DEM Preissegment klar, mit welcher Klientel ich manchmal zu tun habe. Die findet man aber durchaus auch in einem VW Autohaus, wenn vielleicht auch nicht so geballt.

Ich finde die Bemerkungen in diesem Fall jedenfalls unpassend.
=> Abwertende Spekulation.

Die unsachgemäße Arbeit ist doch wohl offensichtlich, oder?

Thomas
 
Ich habe den Ausdruck auch nicht speziell auf diese Begebenheit bezogen. Selbstverstaendlich wurde hier gepfuscht, und das sollte sich weder ein Porsche-, noch ein Daciafahrer in dieser Form gefallen lassen. Trotzdem bleibe ich dabei, dass besonders die "Neureichen" (wieder - ich will nicht verallgemeinern) ihr "rangniedrigeres" Gegenueber oft abwertend behandeln. Habe ich so oft beobachtet und noch oefter selbst verspuert. War mit ein Grund, meinen Job an den Nagel zu haengen. Wie auch immer - interessante Geschichte.
 
...andererseits stimmt es auch, dass die neureiche Klientel menschlich oft unter jeder Wuerde vorgeht (ohne jetzt verallgemeinern zu wollen).

. Trotzdem bleibe ich dabei, dass besonders die "Neureichen" (wieder - ich will nicht verallgemeinern) ihr "rangniedrigeres" Gegenueber oft abwertend behandeln.

leute ... wie seit ihr drauf
hier wurde fusch gemacht (und nach m.E. gut dokumentiert)
und glaubt ihr, die webseite wäre noch im netzt, wenn da was NICHT stimmen würde ? porsche und PZ dortmundt haben bestimmt gute anwälte ...:eek:
also, was soll der sozialneid in den comments ?
 
... ist kein Neid. Ich HATTE Porsche, und fahre Saab :biggrin:
 
Solche Sorgen möchte ich gerne haben :biggrin:

http://www.praxis-hohenzollernpark.de/_img/skok.jpg

Ein Doktor ohne Doktor.


Versteh ich nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?


Ich habe den Ausdruck auch nicht speziell auf diese Begebenheit bezogen. Selbstverständlich wurde hier gepfuscht, und das sollte sich weder ein Porsche-, noch ein Daciafahrer in dieser Form gefallen lassen. Trotzdem bleibe ich dabei, dass besonders die "Neureichen" (wieder - ich will nicht verallgemeinern) ihr "rangniedrigeres" Gegenueber oft abwertend behandeln. Habe ich so oft beobachtet und noch oefter selbst verspuert. War mit ein Grund, meinen Job an den Nagel zu haengen. Wie auch immer - interessante Geschichte.

Nun ja, ob der geschädigte Burschi wirklich ein "Neureicher" ist sollte man vielleicht dahingetellt lassen.
Nur: Hast Du schon mal versucht, in Jeans und T-Shirt ein ernsthaftes Gespräch mit einem Porschverkäufer zu führen? Da frage ich mich, wer hier wen abwertend behandelt.

Meine persönlichen Autohaus-Erlebnisse: BMW (2002) - keine Beachtung geschenkt bekommen; Audi (2002) - mitten im Gespräch abgewendet; Audi (2007) - gelangweilten Verkäufer angesprochen -> die Antwort lautete sinngemäß, ich solle doch ersteinmal die Preisliste anschauen, bevor ich es überhaupt in Erwägung ziehe, das heilige Audi Zentrum zu betreten.

Teilweise wollen sie es nicht anders. Da habe ich den Spieß umgedreht und von der Krankenhausadresse angeschrieben - die ist offiziell und in der Signatur sind akademischer Grad und Fachrichtung enthalten (und nein, ich bin weder neu, noch reich). Und jetzt der Klopper: mein Wunsch PZ hat mich direkt zurück gerufen und sofort blind eine Probefahrt angeboten; BMW hat mir zunächst einen Schlüsselanhänger geschenkt (im Autohaus 25€) und wissend, dass keine kurzfristigen Kaufabsichten bestehen, einen 5er Touring für ein Wochende (!) zur Verfügung gestellt.
Ich würde nie auf die Idee kommen, für einen Verkäufer (egal ob Brötchen oder Diamanten) einen Dresscode zu erfüllen.

Dass sich der Herr Zahnheiler teilweise in seinen Ausführungen - sagen wir mal - etwas schwer tut ist schon gewöhnungsbedürftig. Gerade ein offener Brief an den Vorstandsvorsitzenden sollte zwar genau diese Schärfe haben, nur eine etwas andere Wortwahl wäre wohl angebracht.

Dass alles öffentlich gemacht wird finde ich sehr richtig. Entweder hat das betroffene PZ Dortmund den Ernst der Lage nicht begriffen oder die dortige Geschäftsführung ist wie das Kaninchen vor der Schlange erstarrt und harrt der Dinge, die wohl noch kommen.
Denen hilft aktuell nur noch tief in die eigene Tasche zu greifen und das Fahrzeug auf Teufel komm raus zu wandeln; aggressives Auftreten oder Sturheit würde recht wahrscheinlich zur Schließung des PZ oder wahlweise zur einschneidender Änderung der personellen Struktur führen.
So einen Imageverlust kann sich auch Porsche nicht leisten. Spätestens wenn die üblichen Verdächtigen von der Presse Wind von der Sache bekommen und die ersten Fotografen/Filmkameras auftauchen wird es richtig haarig.

Vielleicht sollte man gerade dann einen Besuch im dortigen PZ wagen. Da sollte die perfekte Betreuung garantiert sein. Zumindest solange die Scheinwerfer an sind.

Ich hätte es mir in so einer Situation eher leichter gemacht: zunächst ein Einschreiben an das Autohaus unter Androhung der KFZ Schiedsstelle sowie der Presse und wohl gleichzeitig jeglichen weiteren Schriftverkehr über den Rechtsbeistand abgewickelt. Wobei letzteres auch gründlich in die Hose gehen kann. Schließlich wird Porsche in solchen Dingen sicherlich auf sehr erfahrene Juristen zugreifen können.

Gruß,
Sebastian
 
Langsam, langsam....wie ich schon ausgefuehrt habe, beziehe ich die Sache mit den "Neureichen" NICHT auf diesen Fall, sprich, ich meinte mit der Bezeichnung NICHT den betroffenen Porsche-Besitzer. Dieser hat ein Recht auf korrekte, genaue, fachgerechte Reparatur seines Fahrzeugs. Und er hat das Recht, seinen Unmut ueber die Vorfaelle auch in der Oeffentlichkeit bekanntzumachen, wenn es scheinbar keinen anderen Weg gab, die Sache zu klaeren. PUNKT.

Andere Sache:
Andererseits gibt es eine bestimmte Klientel, die sehr wohl in das Schema "Neureich und ohne Benehmen" passt.

Von Sozialneid keine Spur in diesem Thread, zumindest nicht bei mir (das nur zur Klaerung, weil ich hier zitiert worden bin). Ich dachte, ich haette mich klar ausgedrueckt. Fairerweise muss ich auch sagen, dass ein forderndes, unmenschliches Verhalten von Kundenseite naemlich nicht nur in der finanziell bessergestellten Schicht auftritt, sondern genauso bei den "Durchschnittstypen"....muss nochmal auf meine fruehere Taetigkeit verweisen...da fallen mir Aussagen von Kunden ein, so in die Richtung: "Mit dem neuen Passat fahre ich nicht (wir reden hier von 1 Miettag). Ich bin einen A4 gewoehnt und steige in keinen VW ein."

Eine andere Sache ist natuerlich, dass die Verkaeuferseite zu einem Interessenten, der nicht in ihr gewohntes Kundenbild passt, ebenfalls abwertend und unfreundlich ist.
 
Andere Sache:
Andererseits gibt es eine bestimmte Klientel, die sehr wohl in das Schema "Neureich und ohne Benehmen" passt.
Ich wage fest zu behaupten, daß 'ohne Benehmen' eine der Eigenschaften ist, welche wirklich nicht an einen finanziellen Stand gebunden ist.
 
Zurück
Oben