Für Tierfreunde traurig, oder...

Gerd

Getriebeschrauber
Registriert
26. Mai 2005
Beiträge
6.199
Danke
2.059
SAAB
weiß nicht
Baujahr
2010
Turbo
FPT
... auch Tiere handeln nicht immer vorausschauend: :eek:

Ausgerechnet auf der kleinen Wieseninsel - siehe roter Kreis - unterhalb vom Huberstauwehr (welches bei Normalwasser nie überflossen wird), und die bei Normalwasserstand ca. einen halben Meter über Wasserniveau liegt, hat sich ein Schwanenpaar ein Brutnest gebaut.
Seit ca. 4 Wochen beobachten meine Nachbarn und ich hocherfreut und ängstlich (wegen Hochwasser) die pausenlos auf ihren Eiern brütende Schwanenmutter.

Vorgestern ist dann leider das Befürchtete geschen: Geschätzte wenige Tage bevor die Kücken schlüpfen sollten gabs in Abensberg und Umgebung ein Gewitterunwetter...
Jetzt sieht man das Schwanenpaar verzweifelt-vergeblich nach ihren fortgeschwemmten Eiern suchen...

GB :bawling:

attachment.php
 

Anhänge

  • Schwanendrama-800.jpg
    Schwanendrama-800.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 187
Traurig, aber sowas passiert leider... :s:
 
Ja ja, die liebgewonnenen Eier ...

In meiner Garage hat sich ein Schwalbepaar häuslich eingerichtet und dann Eier gelegt.

In einem vorherigen Leben müssen sie wohl mal Viggen Kampfjets gewesen sein, denn wenn man sich in der Garage aufhält, wird man sturzflugartig attackiert.

Bin nicht besonders glücklich über diese neue Nachbarschaft (wenngleich man sagt "Schwalben bringen Glück"), denn diese Vögel scheißen die Autos voll.

Tja - und dann habe ich eben noch ein anderes Problem - ich würde nämlich gerne auch mal die Garagentüren schließen ....

Ich habe es mal versucht aber die Vogeleltern haben so lange keine Ruhe gegeben (wildes Umherfliegen mit lautem Tschirpen) bis der blöde Menschendepp nachgegeben und wenigstens ein Tor geöffnet hat.

Ich hoffe das sie so viel Stress hatten und sich nächstes Jahr eine andere Brutstätte suchen - sonst muß ich mir was einfallen lassen. :confused:
 
@ überflutete Schwaneninsel: na ja, solange "Hochwasserschutz" in Deutschland immer noch bedeutet, dass Gemeinde A ihre Deiche erhöht, damit ja bei ihnen nix passiert und sich dabei aber nicht um Gemeinde B weiter flussabwärts kümmert...
Und dann immer schön alles auf den Klimawandel schieben, "da können wir vor Ort ja eh nix machen".
 
Ja ja, die liebgewonnenen Eier ...

In meiner Garage hat sich ein Schwalbepaar häuslich eingerichtet und dann Eier gelegt.

In einem vorherigen Leben müssen sie wohl mal Viggen Kampfjets gewesen sein, denn wenn man sich in der Garage aufhält, wird man sturzflugartig attackiert.

Bin nicht besonders glücklich über diese neue Nachbarschaft (wenngleich man sagt "Schwalben bringen Glück"), denn diese Vögel scheißen die Autos voll.

Tja - und dann habe ich eben noch ein anderes Problem - ich würde nämlich gerne auch mal die Garagentüren schließen ....

Ich habe es mal versucht aber die Vogeleltern haben so lange keine Ruhe gegeben (wildes Umherfliegen mit lautem Tschirpen) bis der blöde Menschendepp nachgegeben und wenigstens ein Tor geöffnet hat.

Ich hoffe das sie so viel Stress hatten und sich nächstes Jahr eine andere Brutstätte suchen - sonst muß ich mir was einfallen lassen. :confused:

Kann Dir einigermassen nachfühlen, bei mir nistet derzeit ein Amselpaar in der grossen Buche im Garten. Regelmässige Attacken beim Bewässern des Rassens sowie mittlerweile "diebstahlgesicherte" Erdbeerplantagen sind Standard geworden...:rolleyes:
 
Ich hoffe das sie so viel Stress hatten und sich nächstes Jahr eine andere Brutstätte suchen - sonst muß ich mir was einfallen lassen. :confused:

Ich fürchte Du wirst unangenehm überrascht werden, wenn Du nicht regelmäßig darauf achtest, das im Frühjahr die Tore geschlossen bleiben. Schwalben sind "normalerweise" heimatverbunden und kommen in ihr angestammtes Nest zurück oder besetzen Nester von anderen Paaren, wenn diese noch nicht rechtzeitig zurückkommen.

Also Tore immer zu und das alte Nest im Winter entfernen!

@Schwäne
Ja, das ist zwar tragisch, aber leider der Gang der Dinge. Vor kurzem hat sich eine Amsel unter meinen 900 verkrochen um in Ruhe und im Schutz des Autos von dieser Welt zu gehen. Zuerst dachte ich, sie wäre schon ex, da sie schon nach vorn auf dem Körper gebeugt lag. Aber da sie noch zuckte und atmete, habe ich sie vorsichtig gepackt und unter einen dichten Busch gesetzt, damit sie nicht schlußendlich noch Nachbars Katzen zum Opfer fällt. Die Gegenwehr war nur schwach. Nach ein paar Stunden war ich noch mal unten um nachzusehen, aber da war sie verschwunde. Schätze der "schwarze Mann" hat die Sache in die Hand genommen.
 
Bitte...

Ich glaube, ich brauche eine Brille...
... erklär mir den Sinn dieses Deines Beitrages. - Warum Brille ? (sind die zwei Schwäne rechts im Foto zu klein ? - im roten Kreis war das Brutnest)
Danke !
Gerd
 
... auch Tiere handeln nicht immer vorausschauend: :eek:

Traurig, aber wohl grundätzlich von der Natur so vorgesehen.
Wer zu ungeschickt ist, sich einen sicheren Nistplatz zu suchen, hat Pech gehabt.

Unabhängig davon, ob nurn ein Hochwasser-Wehr mit im Spiel ist oder nicht - so etwas passiert auch in der Nähe von absolut naturbelassenen Flußabschnitten.

Viel ärgerlicher aus meiner Sicht ist die mittlerweile epedemieartig zunehmende Anzahl von maunzenden Freigängern, die mit schönster Regelmäßigkeit die Nester von Singvögeln plündern. Bei mir kommt am Tag mittlerweile fast ein Dutzend dieser Teppichtieger vorbei, das ist abnormal !!
 
Veto, bitte keine Sippenhaft !...

Viel ärgerlicher aus meiner Sicht ist die mittlerweile epedemieartig zunehmende Anzahl von maunzenden Freigängern, die mit schönster Regelmäßigkeit die Nester von Singvögeln plündern. Bei mir kommt am Tag mittlerweile fast ein Dutzend dieser Teppichtieger vorbei, das ist abnormal !!
... meine drei Teppich->klick< *gg* sind zu faul um auf Bäume zu klettern, die fressen lieber ihr Whiskas Senior herunten... :tongue:
Host me ?

Gerd (Katzen und Hundevater...) :smile:
 
... meine drei Teppich->klick< *gg* sind zu faul um auf Bäume zu klettern, die fressen lieber ihr Whiskas Senior herunten... :tongue:
Host me ?

Gerd (Katzen und Hundevater...) :smile:

Trau, schau, wem.:smile:

Wenn Katzen unbeobachtet sind, dann machen Sie was sie wollen.

So ist es zumindest bei meinem Kater.

Der hat noch mit 14 Jahren einen Vogel ins Wohnzimmer gescheucht.
 
Unsere hat mit 21 noch Eichhörnchen und terassenfremde Katzen vescheucht.:biggrin:
 
Mäuse, Eichhörnchen, Maulwurf...

Trau, schau, wem.:smile:
Wenn Katzen unbeobachtet sind, dann machen Sie was sie wollen.
Der hat noch mit 14 Jahren einen Vogel ins Wohnzimmer gescheucht.

Unsere frühere italienische (Halbwild-)Hauskatze hat in etwa im selben Alter immer noch lebende Mäuse und auch ein Eichörnchen wie einen Maulwurf stolz nach Hause gebracht. Die Krönung war aber eine ausgewachsene lebende und unverletzte Amsel, aber völlig gerupft ohne eine einzige Feder! :eek:
Dass dies auch mal geschafft hat, mein Aquarium halb zu leeren, ist eine andere Sache. :mad:
 
Das Ende vom Lied...

...Land wieder da, Eier weg !
So,
das Hochwasser ist wieder (fast) abgeflossen und die immer noch suchende Schwänin schaut mich beim fotografieren vorwurfsvolltraurig an, als ob ich ihre Eier aus dem Nest, auf dem sie immernoch sitzt, bzw. jetzt steht gestohlen hätte.
Ich versichere, ich war's nicht ! :egg:
GB

attachment.php
 

Anhänge

  • Eier-weg-ult-600.jpg
    Eier-weg-ult-600.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 14
Ja, da mag man gar nicht hinsehen. Gestern hat ein Schwalbenpaar versucht, zunächst im Wintergarten, dann durch die Haustür und schließlich in Saskias Werkstatt, durch die Tür zu kommen, auf der Suche nach einem Nistplatz. Leider mussten wir sie wieder rausscheuchen. Ich liebe Schwalben! Unsere Katze natürlich auch... Bei Einzug waren noch ein paar Nester im Traufbereich auf der Nordwestseite, aber um die hat sich leider unser Kater damals gekümmert. Ich wäre jedenfalls glücklich, wenn die sich ansiedeln würden, ginge aber nur im "Südosten", da wird es vermutlich zu warm.
 
Zurück
Oben