Für was brauche ich dieses Teil?

ok anders.. ich habe die Bilstein b6 verbaut.. mit h&r federn 30mm... seit dem das zeug drin ist habe ich wohlgemerkt beim ausfedern immer so ein klack..
und das auf beiden seiten.. also fahre ich ueber nen gullideckel macht es richtig KLACK.. erst dachten wir querlenker.. nein alles neu. koppelstangen neu
ach eigentlich ist ALLES neu.. aber diese sogenannten "spacer" habe ich meines wissens nach da nicht gesehen..
bilstein sagt ist nicht ihr problem
h&r sagt wir schicken ihnen einen schlauch zu.. bitte ueber die feder ziehen..
usw.. nen bekannter sagte es koennte auch einfach zuviel federspiel sein beim ausfedern..
deshalb kam die frage auf ob eben die sogenannten "spacer" da vielleicht helfen wuerden weil sie mehr vorspannung verursachen wuerden..
 
wenn ihr alles richtig fest gezogen habt , auch die hinteren querlenkerbuchsen mit den 2 hülsen a seite bestückt habt, bleibt nur das domlager.

das mit dem schlauch finde ich richtig gut, hatte es letztens hier angesprochen und es wurde belächelt.......:dancing2:
 
domlager neu..
alle querlenkerbuchsen wurden gegen powerflex ausgetauscht..

was bewirkt nun dieser spacer denn ?
setzt man den einfach in den federteller ein ? oder wie muss man dieses teil verstehen ?
 
das blech dämmt bein ein/ausfedern das die feder in schwingungen kommt, oder bein starken einschlachen die feder ruppelt/springt.

- - - Aktualisiert - - -

auch wenn domlager neu können diese beim ein/ausfedern klappern. warte mal bis patapaya reagiert(kommentar dazu schreibt)
 
und diese wird einfach in den vorhanden federteller reingelegt ? einfach auf die vorhanden kerbe drauf und fertig ?
 
naja einfach? federbein ausbauen, domlager und feder runter, platte in der unteren federaufnahme am federbeinrohr einlegen.
 
genau das vermuten wir ja das die feder sich bewegt. und genau das das geraeusch ist das aber nur auftritt wenn der wagen ausfedert..
ich bestell mal 2 davon setz die ein und benutz auch den schlauch von h&r und dann mal schauen..
 
Ich würde mal nachschauen ob die große Überwurfmutter, die den Stoßdämpfer im Federbein hält, richtig festgezogen ist. Bei mir hatte sich diese mal gelöst und ich hatte auf der Vorderachse auch dieses "Klack".

Mfg
 
jop alles soweit ok..
haben sogar mal aus reiner frustration auf einer seite wieder die originalen sachen verbaut und siehe da.. klack nur noch auf einer seite..
also muss es was mit der neuen kombi zu tun haben..
ich werd nun dieses spacer besorgen und zusaetzlich die von h&r zugeschickten schlaeuche einsetzen..

dann werd ich berichten..
 
Hallo,

ich hatte nach einer sehr ähnlichen Umbauaktion den gleichen "Sound".
Bei mir waren es schlussendlich die Gummis an den Koppelstanden, also die kleinen Scheiben, am Stabi.

Die obere war zerbröselt. Schau da mal genau hin.
Bei mir haben die Powerflex-Dinger an der Stelle innerhalb kürzester Zeit den Geist aufgegeben gehabt. Dann hab ich da "irgendwelche" eingebaut (halt passende Gummischeiben), diese halten nun schon ewig.

Grüße!

PS: Die Unterlegscheiben unter den Federn fehlen übrigens auch bei mir; wusste nicht, dass ich die brauche; am Umbautag waren sie auf die Schnelle nicht aufzutreiben.
Probleme haben sich daraus noch keine ergeben. Kommt vielleicht noch.
Die originalen waren übrigens vollkommen weggerostet, was etwas gegen Zink spricht.
 
also es muss irgendwas damit zu tun haben..
wie gesagt das komplette fahrwerk alle querlenker.. alles gummi.. alle kugelgelenke.
einfach alles ist neu..
 
Hm, mag mich täuschen, aber die unteren Federteller haben meine ich keinen eingebauten Verdreh-Anschlag für die Feder. Der wird über diese Scheibe realisiert. Sieht so aus als wenn die sich in 3 Positionen einsetzen läßt.
 
bestellt sind sie.. hab mal 4 geholt :) so als reserve und dann mal einseitig eben diese scheiben einsetzen und diese komischen schlaeuche von h&r und dann fahren ..
muesste ja dann nur noch einseitig sein.. sollte es der fall sein.. dann war es echt uebel den an keiner stelle sind diese scheiben irgendwo angegeben in explosionszeichnungen oder bei zeichnungen wie man den stossdaempfer wechselt von bilstein z.b.

haben uns naemlich strickt danach gehalten und wie gesagt diese scheibe is nirgends vermerkt also "MUSS"
 
ich komme gedanklich von dem domlager nicht weg, von welchen hersteller ? Patapaya hatte gleiches problem, ebenfals alles neu (ich meine von sc......) ebenfals bei dr verzweifelten suche nach dem klappern, auch oben die drei schrauben des domlagers nachgezogen, dabei einen bolzen abgerissen, ein anderes domlager anderer hersteller nun ruhe!
 
Hm, ich habe ja auch neulich alles neu gemacht am Fahrwerk. Sporadisch habe ich aber auch ein "klopfen" / poltern von der Vorderachse. Domlager sind bei mir von Febi gewesen mein ich. Muß ich nochmal nachschauen.

Habe eigentlich keine Lust, die neuen Teile nochmal auszubauen. Solange es nur ab und zu klopft und sonst normal fährt, lasse ich da erstmal die Finger weg.
 
Stimmt so wie Acheim es schrieb: Meine neuen Domlager waren ebenfalls von Febi Bilstein, und die Ursache des metallischen Klackens irgendwo links beim Herunterfahren von einem (abgesenkten) Bordstein mit nach rechts eingeschlagenen Rädern, das mit den neuen Teilen aufgetreten war, ließ sich nicht finden. Auch das Abreißen einer Halteschraube des Domlagers beim Nachziehen (ohne Brachialgewalt - sollen halt nur 12 Nm sein, die kriegt man auch mit dem kleinsten Schlüssel eben locker überschritten!) hat es nicht besser gemacht... :tongue: Und alles andere (auch die Überwurfmutter über dem Dämpfer) ist und war fest.
Da das Neuteil nicht rechtzeitig da war, hat Achim ein gebrauchtes brauchbares Lager eingebaut, und seitdem ist das Klacken beim Ausfedern weg (das was noch ist: beim Einlenken im Stand, hat sicher eine andere Ursache...).
Was auffiel war, dass die untere Scheibe des Lagers anders geformt (stärker gewölbt) war - aber dass das alleine die Ursache sein soll, erschließt sich mir beim Betrachten der ganzen Konstruktion nicht. Und ja, die Scheibe ist in beiden Fällen richtig herum montiert (gewesen): mit der Beschriftung nach unten!

Bleibt für mich die Frage: passt das Febi-Lager doch irgendwie nicht richtig? Wenn, warum nur links die Probleme??

Und:
Auf beiden Seiten gab (auch nicht in verrosteten Resten) und gibt es diese Metall-Feder-Anschlagscheibe im Federteller nicht.
 
Zurück
Oben