Fussmatten - 9000 CSE Unterschiede bis Bj. 04/94 - ab 05/94 ?

Registriert
23. Juli 2003
Beiträge
133
Danke
6
Hallo Zusammen,

das Thema ist vielleicht nicht besonders spannend aber nach dem Erwerb meines 9k kommen jetzt die ersten Fragen.

Bei einigen Anbietern werden Fussmatten bis 04 / 94 und ab 05 / 94 angeboten.
Die Erstzulassung meines Fahrzeuges ist 06 / 94, d.h. es könnte theoretisch noch ein 04 / 94 sein.

Woran erkenne ich, ob ich das neuere Modell fahre oder das ältere? Dies ist bestimmt auch bei anderen Ersatzteilen interessant. Die Fahrgestellnummer gibt ja nur das Baujahr wieder, oder liege ich da falsch?

Wie Unterscheiden sich die Innenräume beider Modelle.

Gibt es sonstige Unterschiede zwischen den Modellen?

Ich habe den 2.3 Li 200PS Motor mit Automatik und musste jetzt leider schon feststellen, dass die Umschlüsselung von Euro 1 auf Euro 2 wohl nicht mit einer einfachen Umschreibung bei der Strassenverkehrs-, Zulassungsstelle getan ist.
LKR Regler gibts wohl nicht.
Bei einem Minikat hätte ich Bauchschmerzen wegen der Temperaturentwicklung (erhöhter Wiederstand im Auspuffrohr, ist das gerechtfertigt.

Danke für Eure ersten Hilfestellungen, Montag wird der Wagen angemeldet
 
Danke für die Antworten.

Wo habt Ihr denn die Minikat erworben?

Vorgehensweise ist welche?: Einbau, Abnahme durch TÜV oder ähnlich, Vorlage beim Strassenverkehrsamt, Benachrichtigung Finanzamt???

Habt Ihr eine Auflistung, welche Fahrzeuge mit dem Minikat umgerüstet werden können.
Mein SAAB hat die Schlüsselnummer 346 0031 - das Automatikgetriebe (0031) verhindert die einfache Umschlüsselung

Danke und Gruß

Thomas
 
Minikat - welches Modell habe ich!?

Danke für die Info zum Minikat. Es gibt wohl keine andere Möglichkeit.

Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, dass es verschiedene Modell vom 9000er gibt.

Bei ebay gibt es verschiedene Anbieter, welcher kann mir den richtigen liefern, bzw. welche Modellbezeichung passt zu meinem Wagen?

Unter Pos. 2.2 im Schein steht: 346 0031 (Automatik)
Die Fahrgestellnummer beginnt mit YS3CDxxxxxx
Unter Pos. 14.1 steht 0414 (=Euro 1)
Im Zusatztext Fz-ABE: F885, Datum zur Emissionsklasse

Leider widersprechen sich die Bezeichnungen in Bezug auf die angebotenen Kats:

Zur Auführung mit 147kW gibt es 2 Versionen: 9000 (D835/2) (91->) oder YS3CXXXX (e11*...*0006*) (95->)

Die im Schein angegebene Fz-ABE F885 gilt für das Fahrzeug mit 108kW und 165 kW (93->)

Alles sehr dubios.

Danke für mögliche Aufklärung.

Gruß

Thomas
 
Wie kommt man eigentlich von Fußmatten zu Minikats?
Häng mich hier mal einfach mit ner Fußmattenfrage rein. Bei mir löst sich bei der Fahrerfußmatte der Rand auf. Bei Hueter gibts ja anscheinend passende Neue. Nur auf der Fahrermatte ist eine Saab-"Applikation" drauf. Kann man die ablösen, reinigen und auf eine Neue aufbringen? Hat das schonmal jemand gemacht?
Danke und Gruß
Aero73
Edit: Wieso braucht man beim ´94er nen Minikat und mein ´93er hat alleine durch Umschlüsselung Euro2?
 
So viel ich weiß, kann Huether die "Applikation" neu machen (Sticken)...
 
Edit: Wieso braucht man beim ´94er nen Minikat und mein ´93er hat alleine durch Umschlüsselung Euro2?

Weil mein 94er einen Automat hat, der Schalter mit dem gleichen Motor lässt sich einfach so umschlüsseln.

Ich möchte mich hier in aller Form dafür entschuldigen, dass das Thema Fussmatten und Minikat miteinander verschmolzen sind :-)

Ich werde mir auf Euren Rat hin mal bei huether die Matten bestellen, weiss nur noch nicht, welche Qualität wirklich nötig ist.
Zuhause habe ich ja schließlich auch keine Perser- sondern einfachen Teppich, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gemacht.

Bei den Minikats bin ich immer noch unschlüssig, ob es für genau mein Modell eine Zulassung gibt, ein Schei... Thema.

Thomas
 
habe mir bei huether.com vor ein paar Wochen neue Matten bestellt. Bei mir waren falsche Matten vom Vorbesitzer drin, die dauernd verrutscht sind und außerdem kaputt waren. Habe das Modell Monaco genommen in schwarz. Perfekter Sitz und durch die kleinen Noppen auf der Rückseite verrutscht gar nichts mehr. Es sind für die Fahrerfußmatte auch noch 2 Clips zur Befestigung dabei, die habe ich aber nicht gebraucht. Die Matten machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Besticken habe ich nichts lassen, ich finde das sieht blöd aus und der Schriftzug wird nie aussehen wie das Original ... Geschmackssache halt.
 
Zurück
Oben