Fussmatten: Rückseite löst sich auf ;-(

Registriert
07. Feb. 2005
Beiträge
5.154
Danke
1.154
SAAB
9-5
Baujahr
2,3T
Turbo
FPT
Der Bezug auf der Unterseite meiner Fussmatten löst sich leider so langsam auf. Wahrscheinlich haben diese das Ausklopfen auf den Metallgittern auf Dauer nicht vertragen. Auch waren die Matten nach einer verstopften ACC Drainage einmal feucht geworden. Der Flor auf der Oberseite ist noch top und absolut sauber, obwohl es die hellen, empfindlichen Fussmatten in beige sind.

Der Stoff auf der Unterseite ist rutschhemmend, ich würde ihn als eine Art Vlies oder hauchdünne Moosgummischicht (allerdings offenporig) bezeichnen. Jedenfalls habe ich schon mehrere Mattenhersteller angeschrieben, was das genau für eine Material ist und wo man es käuflich erwerben kann. Leider habe ich darüber keine Erkenntnisse erlangen können.

Einfach den Unterstoff abziehen und ganz darauf verzichten geht nicht, da ist so eine Art schwarzer Kleber drauf, der dann abbröselt und überall schwarze Fussel hinterlässt. Es muss also wieder etwas aufgenäht werden, nur was ?
Schön wäre so eine Art dünnes Mossgummi oder etwas anderes synthetisches... Jemand eine Idee ?
 
Mach doch mal ein Bild, wie das aussieht.

Kann man die Unterseite so befreien, dass man auf "reines" Textilgewebe kommt?
 
Schön wäre so eine Art dünnes Mossgummi oder etwas anderes synthetisches... Jemand eine Idee ?

Vergiss Moosgummi. Entferne erstmal den sich lösenden Brösel an der Unterseite vollständig mit einer weichen Messing-Drahtbürste.

Schneide dann aus handelsüblichen Teppich-Antirutsch-Matten ein passendes Stück zu, welches umlaufend etwa 5mm kleiner ist als die Fußmatte selbst. Dieses Gewebe gibt es meistens in schwarz, weiß oder opak transparent. Verwende notfalls eine Schablone aus einem großen Bogen Zeitungspapier, auf dem Du den Umriss der vorhandenen Matte aufgezeichnet hast und schneide den Papierrand danach um den halben Zentimeter kleiner. Befestige dann das Papier mit Stecknadeln auf der Antirutschmatte und schnippel los.

Verwende den äußeren Rest der Papierschablone, um auf der Unterseite der Fahrzeugmatte einen äußeren 5mm-Rand abzukleben, bevor Du die teilabgeklebte Teppichunterseite und die richtige (!!) Seite Deines Anti-Rutschmatten-Zuschnittes mit Sprühkleber beschichtest. Handelsüblicher Kontaktkleber reicht. Beide Teile aufeinander legen und kräftig andrücken. Am besten auf den Boden legen und drauf rumtrampeln. Bei Kontaktkleber entscheidet die Andruck-Kraft.

Viel Spaß beim Basteln.
 
Und zur Not haben wir noch den gefühlt 100.000-Seiten-Thread zu Fußmatten von Huether... :smile:
 
Erst einmal vielen Dank für eure Gedanken. Ich werde den Wunsch von turbo9000 gerne aufgreifen und später Bilder der schadhaften Stellen machen und diese hier veröffentlichen. Sind aber schon interessante Hinweise dabei.

@KGB
Maptunes hat aktuell auch passende für den 9-5, Huether ist sicherlich qualitativ besser, aber eben nicht original. Meine Matten haben ja noch den Saab Schriftzug eingewebt, zumindest auf den vorderen Matten. Daher möchte ich erst einmal versuchen, die original Matten zu retten.
 
Hab auch Teppich-antirutsch unter meine Matten geklebt
 
So, hier nun das angekündigte Bild der Fahrerfussmatte, die auch gleichzeitig am schlimmsten betroffen ist. Die einzelnen Teppichfäden sind ja in den hellen Gitterstoff hineingeknüpft. Um diese zu fixieren und wahrscheinlich um Nässe/Feuchtigkeit nicht nach unten auf den eigentlichen Fussraum-Teppich dringen zu lassen, ist dann zunächst eine schwarze Schicht fest aufgetragen worden, die nun im Alter langsam herausbröckelt (weisse/beige Bereiche). Als Abschluss nach unten dient eine Art hauchdünne, 1mm starke Schaumstoffschicht, die ein Verrutschen verhindern soll. Diese hat sich an den Rändern langsam abgelöst und die abbröckelnden Stücke der Nässe-Barriere haben Löcher in die weiche Schicht gerieben.

Die langsam abbröckelnde, härte Schicht lässt sich nicht so einfach entfernen, ich möchte die Reste eher so belassen. Am liebsten würde ich nur diese unterste, dünne Schaumstoffschicht ersetzen. Mit einer Art Teppich-Antirutsch. Allerdings kenne ich diese nur in Form einer offenen, Gitterstruktur. Dann hätte ich ewig diese kleinen schwarzen Knubbel der sich auflösenden Nässebarriere im Fussraum. Gibt es dieses Teppich-Aniti-Rutsch-MAterial auch mit geschlossener Struktur, die keine Brösel durchlässt ? Wo kauft man so etwas ?

Hier mal das Bild :
 

Anhänge

  • fussmatte-small.jpg
    fussmatte-small.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 40
Habe die Matte aus dem Baumarkt, verklebt mit sprühkleber

Sieht doch noch gut aus bei dir, meine ist langsam auch von oben durch, da hast du dann verloren.
 
Ps: das ist kein Netz sondern eine geschlossene Struktur ... Musst mal schauen!
 
Zurück
Oben