Fußraum: RAL Farbcode und Bitumenmatte - Ideen?

jungerrömer

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Danke
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Grüß Euch. Es fing damit an, dass mich die Münchner Polizei anhielt und mir wortreich mitteilte, mein Rückfahrlicht funze nicht. :mad:

Na, Rücklichtschalter schon wieder? Hatte ich doch erst gereinigt und gangbar gemacht... ? Na, wenn man den tauscht, kann man auch gleich mal die Sitzschienen prüfen und schauen, warum die Sitze sich gern mal verklemmen. Na, wenn man das macht, kann man auch gleich den Teppich reinigen. Na, wenn man das macht, kann man auch gleich mal unter die Matten des Italienimports schauen, der ja völlig rostfrei ist.

Hätte mich die Polizei doch nur nicht aufgehalten.:rolleyes:

Nun also Entrosten. Ist aber nicht schlimm, keine Durchrostungen. Denke ich. Werde ich ja dann sehen... Aber wenigstens Matten alle trocken.

Habe mir schon einiges durchgelesen. Würde nun zu Brantho Korrux greifen. Auch weil die RAL-Farben anmischen. Zur Standardauswahl zählt auch RAL6005 - moosgrün. Aber man könnte auch andere Ral Farben als Sonderfarbe gegen kleinen Aufpreis anmischen lassen. ZB 6004 Blaugrün oder 6012 Schwarzgrün.Oder 6028 Kieferngrün....

Will halt so weit wie möglich an's Original ran. Wie würdet Ihr vorgehen? Bitumenstück zum Lackgeschäft bringen?

Apropos Bitumen: Die alten Matten sind ja zerbröselt. Wo würdet Ihr welche neuen bestellen? Und sollte ich den Brantho Korrux evt. noch mal transparent überlackieren?

Bilder folgen für alle Voyeure.
 
Du willst die Bitumenmatten, die unter der Dämmmatte und unter dem Teppich liegen lackieren?
 
Übrigens:

Na, wenn man das macht, kann man auch gleich mal ...

Das kenne ich. Da musst Du aufpassen, dass es keine Vollrestaurierung wird.
 
Ach ja...
Nur mal kurz die zerbröselten Stücke rausnehmen.
Bei mir sind jetzt alle Bitumenmatten vom Boden entfernt.
Entrosten dauerte auch eine Weile inklusive ein paar Blechstücke ersetzen.
Danach kam komplett Brantho Korux und anschließend die Komplette Bodenlackierung.
Auf Bitumenmatten habe ich verzichtet. Bei mir liegen jetzt Dämmmatten. Die aus dem Baumarkt worauf man Waschmaschinen stellt.
 
In dem Bereich, der erst nach umfangreicher Demontage sichtbar wird, auf einen hellen Grauton gehen, da sieht man wenigstens frühzeitig, obs wieder losgeht.
Bitumen flächig verklebt hat einen deutlich höheren Dämmfaktor als nur aufliegende Bautenschutzmatten, dafür größeren Tarnfaktor für Rost.
Da denk ich auch noch drauf rum, was mir an der Stelle eigentlich wichtiger ist....
 
Die alten Bitumenmatten dienten ja nur zur Entdröhnung und Innenraumdämmung.
Ich würde sie nicht wieder verkleben, da wenn mal Arbeiten anstehen, sind sie schlecht zu entfernen.
Ich habe bei meinem DKW für die komplette Innenraumdämmung auf eine Kombi aus Schwerschicht und Dämmung gesetzt.
Das hat den Vorteil, man kann sie Rückstandslos wieder entfernen.

Gibt es hier zu kaufen: Klick
 
Jein ...
Wenn wir wörtlich bleiben, also beim Dämmen, dann stimme ich Dir absolut zu.
Aber wenn es um die Geräuschkulisse als Ganzes geht, dann denke ich auch, dass geklebte Matten wirksamer sind. Denn aufgelegte mindern meines Erachtens Schwingungen, also auch Schallausbreitung, im Blech selbst weit weniger.
Doch evtl. kann ja auch noch ein Akustik-Profi etwas dazu sagen.
 
Das Zitat in #8 kommt von mir.
Ja, du hast recht.
Ich hab mich zu undifferenziert ausgedrückt, bzw stark vereinfacht.
Verklebte Materialien sollen vorwiegend Körperschall verringern, indem Resonanzen nach tief verschoben werden und Schall (Blechvibrationen) in Wärme (Innere Reibung im Bitumen) gewandelt wird.
Richtig gemacht (Material, Menge und vor allem Platzierung) sehr effektiv. Das ist streng genommen eher Dämpfen.
Das macht der verklebte Bitumen besser als die nur aufliegende Bautenschutzmatte (oder Schwerschicht), das meinte ich mit
....Bitumen flächig verklebt hat einen deutlich höheren Dämmfaktor höheren Dämfpungsfaktor als nur aufliegende Bautenschutzmatten, dafür größeren Tarnfaktor für Rost.....
Wenn du nen nackten Innenraum entweder nur mit Bitumen oder nur mit Matte machst, gewinnt die Matte deutlich (fairerweise beide Male mit Teppich obendrauf, der hat auch ganz erheblichen Einfluß!).
Aber nur kombiniert erreichst du Bestwerte.
Und "viel hilft viel" funktioniert im Luftschallbereich (Matten, Schaum, Textilien etc) deutlich besser.

Edit: René war schneller.
Profi bin ich nicht, aber Schallausbreitung und Dämmung ist schon wichtig im Kino, und immer optimierbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sappralot, super Ansätze! Danke. Mir macht das ja auch Spaß, zu basteln. Nach meinen Krebserkrankungen kann ich mich endlich wieder belasten. Das ist ein tolles Gefühl, mal wieder im Schweisse seines Angesichts zu werkeln. Meine Bessere Hälfte ist noch dazu im verdienten Allein-Urlaub, und so ich habe mal 10 Tag zum Rumwursteln. Wohnung sieht schon aus, als hätte eine, nein mehrere Bomben eingeschlagen. Im Wohnzimmer glänzt der frisch gewaschene Teppich, und in der Garage wartet das schöne Grauen. Und ich kann machen was und wann ich will. Habe heute schon mit der Flex und Stahlbürstenaufsatz gearbeitet. Und natürlich kommt der KOMPLETTE Bitumen raus! Was denn sonst? :-) Morgen gute Fotos, versprochen. Muss erstmal einen superhellen LED-Batterie-Strahler umtauschen, der einen Wackelkontakt hat... Wie gesagt, ich gehe morgen auf jeden Fall auf die einzelnen Posts ein, für die ich mich schon jetzt bedanke!!!!

LG ULI
 
Also ich hatte das Problem ja auch mal , allerdings beim 96 V4 . Unter den geklebten Bitumenmatten stand das Wasser regelrecht und somit begann der Rostfraß . Also kam der Mist erst mal raus und nach dem Entrosten mit Poxygrundierung lackiert , danach original Lack drüber lackiert . Weil die Bitumenmatten ja nur durch Klebepunkte , tausend an der Zahl vorhanden sind und dazwischen Platz für Wasser gegeben ist, habe ich darauf verzichtet und auch Dämmmaterial von Waschmaschinen verwendet . Holzplatten und Teppich drüber ( original auch so gewesen ) und gut ists . Dabei ist es ja bekannt, das ein 96 V4 nicht gerade zu den leisen Fahrzeugen gehört , aber das Ergebnis war gut und was für mich wichtig war : man kommt zur Kontrolle sehr gut an den blank lackierten Boden dran um zu sehen, ob etwas im Argen wäre . Der Boden lässt sich bei der Gelegenheit von Staub und anderem Unrat einfach reinigen und man sieht auch sofort, ob Rostbildung vorhanden ist . Bis jetzt war dies nicht der Fall , aber kontrollieren möchte ich es weiterhin können und das geht so problemlos . Die Sitze sind ja wie beim 900 I gleich verbaut , sind also schnell mal rausgenommen .

Gutes Gelingen dem Strohwitwer :top: :smile:

Michel :ciao:
 
Ja, Flex mit Zopfbürste macht ne riesige Sauerei , welche schlecht zu beseitigen ist, damals gab es solches Werkzeug nur leider noch nicht , aber ich hatte ja auch die komplette Hütte leer geräumt und neu von innen und außen lackiert , da war das was anderes .
 
Oberflächenrost ist gut mit Pelox zu entfernen. Der ist dann wirklich weg. Ist auch schonender als mit Zopfbürste. Und an extrem großen Flächen gehe ich mlt Flex und Fächers heibe ran.
 
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