Fzg.-Export

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.785
Danke
8.452
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo Saab-Freunde!

Habe da mal eine Frage, vielleicht kann mir einer von euch "zufällig" helfen. :smile:

Und zwar habe ich meinen Saab 96 nach Norwegen verkauft. Der Käufer will dann damit nach Übernahme in Göteborg (da werde ich das Auto auf dem Anhänger hinbringen) auf Achse nach Norwwegen rüber fahren. Dazu braucht er ja logischerweise Nummernschilder, und die möglichst noch gültig. :tongue:

Am einfachsten wäre es, wenn ich meine Schilder dran lasse und wir dann das Auto ab-/ummelden, wenn er zu Hause in Norwegen angekommen ist.
Er hat das schonmal mit einem Auto aus Schweden gemacht, da hat dann die norwegische Zulassungsbehörde den Schweden bescheid gesagt, daß das Auto jetzt in Norwegen zugelassen wird. Die Schweden haben das dann daraufhin bei sich als abgemeldet eingetragen.

So, jetzt ist die Frage, ob das mit Deutschland bzw. der deutschend Zulassungsstelle auch geht?

Falls da jemand Ahnung hat, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

Gruß,
Erik
 
Hallo Saab-Freunde!

Habe da mal eine Frage, vielleicht kann mir einer von euch "zufällig" helfen. :smile:

Und zwar habe ich meinen Saab 96 nach Norwegen verkauft. Der Käufer will dann damit nach Übernahme in Göteborg (da werde ich das Auto auf dem Anhänger hinbringen) auf Achse nach Norwwegen rüber fahren. Dazu braucht er ja logischerweise Nummernschilder, und die möglichst noch gültig. :tongue:

Am einfachsten wäre es, wenn ich meine Schilder dran lasse und wir dann das Auto ab-/ummelden, wenn er zu Hause in Norwegen angekommen ist.
Er hat das schonmal mit einem Auto aus Schweden gemacht, da hat dann die norwegische Zulassungsbehörde den Schweden bescheid gesagt, daß das Auto jetzt in Norwegen zugelassen wird. Die Schweden haben das dann daraufhin bei sich als abgemeldet eingetragen.

So, jetzt ist die Frage, ob das mit Deutschland bzw. der deutschend Zulassungsstelle auch geht?

Falls da jemand Ahnung hat, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

Gruß,
Erik

hey erik,

mit dem deutschen kfz-brief zum deutschen sva und ausfuhrkennzeichen beantragen. eine spezielle versicherungsdoppelkarte liegt bereits dort. eine versicherung ist inklusive. die laufzeit bewegt sich um 15 tage. bei dieser gelegenheit wird der kfz-brief endgueltig entwertet, also f.d. deutschen markt unbrauchbar gemacht.

das zu exportierende fahrzeug benoetigt mindestens ueber die laufzeit der ueberfuehrung tuev!
bye

der frank
 
Aha, kann ich die Export-Kennzeichen auf mich ausstellen lassen, oder müßten die dann unbedingt schon auf den neuen Besitzer laufen?

TÜV hat er noch lange genug, ist erst im Januar fällig.

Ich glaub, da rufe ich am besten mal die Zulassungsstelle an...

Gruß,
Erik
 
Aha, kann ich die Export-Kennzeichen auf mich ausstellen lassen, oder müßten die dann unbedingt schon auf den neuen Besitzer laufen?

TÜV hat er noch lange genug, ist erst im Januar fällig.

Ich glaub, da rufe ich am besten mal die Zulassungsstelle an...

Gruß,
Erik
telefonieren ist nicht verkehrt. wer "der versicherungsnehmer" wird, ist dem sva egal, er muss nur einen reisepass/ deutsche papiere haben. daher ist es sinnvoll, wenn der kaeufer auch versicherungsnehmer ist. sonst denk mal daran: was passiert, wenn ER einen unfall verursacht?!
 
telefonieren ist nicht verkehrt. wer "der versicherungsnehmer" wird, ist dem sva egal, er muss nur einen reisepass/ deutsche papiere haben. daher ist es sinnvoll, wenn der kaeufer auch versicherungsnehmer ist. sonst denk mal daran: was passiert, wenn ER einen unfall verursacht?!

Verstehe ich jetzt nicht. Wenn das Auto verkauft ist, sollte doch der Käufer der versicherungsnehmer sein. Anders könnte der Käufer, auf deutsch gesagt, wilde sau spielen, ist ihm doch egal. Oder habe ich da jetzt einen Wald vor dem Kopf???
 
...... wer "der versicherungsnehmer" wird, ist dem sva egal, er muss nur einen reisepass/ deutsche papiere haben. .....!

export kennzeichen gibt es m.W. nur für nicht-deutsche ..
 
Tja, das ist die Verwirrung an der Sache... :s:

Ich bringe das Auto auf dem Hänger bis nach Göteborg, der norwegische Käufer wird es dort übernehmen und will es auf der Achse nach Hause fahren.
Das heißt, wenn wir das mit Exportkennzeichen machen, müßte ich mich darum kümmern, da er nicht nach Deutschland kommt.

Hm, schaun wir mal, was der Onkel-Zulassungstelle morgen sagt, sofern ichs schaffe, rechtzeitig dort anzurufen.

Gruß,
Erik
 
Hm, schaun wir mal, was der Onkel-Zulassungstelle morgen sagt, sofern ichs schaffe, rechtzeitig dort anzurufen.

.......morgen ist Donnerstag, da haben die Ämter bei uns bis 18:00 Uhr geöffnet, sonst würde ich sagen: "Deine Chancen stehen schlecht....."

Edit:

Auszug aus dem Infoblatt der Stadt Essen zum Thema Ausfuhrkennzeichen

Stadt Essen schrieb:
Ausfuhrkennzeichen für Kfz



Um ein Fahrzeug dauerhaft ins Ausland zu verbringen, sollte die Zuteilung eines Ausfuhr-kennzeichens beantragt werden.

Zur Zuteilung des Ausfuhrkennzeichens legen Sie bitte vor:
• die Zulassungsbescheinigung Teil II
bzw. den Fahrzeugbrief,
• die Zulassungsbescheinigung Teil I
bzw. den Fahrzeugschein,
• einen Nachweis über eine gültige
Hauptuntersuchung,
• eine besondere Versicherungsbestätigung
für Ausfuhrkennzeichen,
• den gültige Ausweis oder Reisepass
des künftigen Halters.
Soll das Kennzeichen einer Firma zugeteilt werden, sind der Handelsregisterauszug bzw. die Gewerbeanmeldung, bei Einzelfirmen auch der gültige Ausweis oder Reisepass des benannten Vertreters vorzulegen.

Haben Sie im Vorfeld ein Kennzeichen vorab zuteilen lassen, legen Sie bitte unbedingt die hierfür ausgegebene Bestätigung im Original vor.

Spricht der künftige Halter nicht persönlich vor, ist der mit der Antragstellung beauftragten Person eine Vollmacht zu erteilen. Eine am Bildschirm ausfüllbare Vollmacht steht Ihnen unter dem nebenstehenden Link zur Verfügung.

Sie müssen damit rechnen, dass das Fahrzeug zur Identifizierung bei der Zulassungsbehörde vorgeführt werden muss.

Quelle:Stadt Essen
 
Aha, da steht bei euch in Essen doch etwas mehr auf der Homepage als bei uns in Bad Kreuznach. :biggrin:

Stimmt, morgen müßten die auch nachmittags auf haben. Aber ich könnte ja auch einfach mal vormittags anrufen. :rolleyes:

Na, kriegen wir schon irgenwie hin. Aber in anderen Ländern wie zum Beispiel Schweden ist das alles deutlich einfacher als im Bürokratie-Verstopften Deutschland...
 
m.E. ist es das einfachste, wenn du dein auto abmeldest und ein kurz-kennzeichen kaufst. angeblich werden die auch im ausland akzeptiert, dann kann dein käufer fahren und es ist sein risiko
oder soll er doch das/ein kennzeichen besorgen, um damit nach hause zu fahren
 
Kurzzeitkennzeichen wird außerhalb Deutschlands nur in Österreich und Italien akzeptiert (oder geduldet).
Kann man also kurz gesagt abhaken. :rolleyes:

Da die Fahrzeugübergabe in Schweden stattfindet, er dann nach Norwegen fährt, ist das nicht so einfach. Im Zweifelsfall lassen wir die jetztige Zulassung / Kennzeichen noch drauf und er muß mir dann Papiere und Kennzeichen Zwecks Abmeldung nach Deutschland schicken... :confused:

Aber ich schau mal, was man da noch mit Export-Kennzeichen machen kann.
 
Verstehe ich jetzt nicht. Wenn das Auto verkauft ist, sollte doch der Käufer der versicherungsnehmer sein. Anders könnte der Käufer, auf deutsch gesagt, wilde sau spielen, ist ihm doch egal. Oder habe ich da jetzt einen Wald vor dem Kopf???

entschuldigung. hab etwas missverstaendlich geantwortet( hab erik's aeusserung zu schnell ueberflogen). in solch einem fall sollte der kaeufer unbedingt der versicherungsnehmer sein. es geht natuerlich auch anders herum aber dann, da bin ich ganz deiner meinung, gibt es das "wilde-sau-problem". hab ich verstaendlich geschrieben?

wenn er nicht nach d kommt, ist das ein problem. dann hast du keinen reisepass von ihm, keine vollmacht von ihm und kein geld f.d. kennzeichen.

@ hb-ex:
export-kennzeichen gibt es dann, wenn das fahrzeug das deutsche hoheitsgebiet verlaesst.
die info mit austria und italien ist mir ganz neu.

die sog. 5-tage-kennzeichen sind nur innerhalb deutschlands zu benutzen. darueber hinaus verlieren sie ihre gueltigkeit.

btw: wenn ich ein auto nach schweden verkauft habe, reagierten die in aller regel extrem schmerzfrei. die haben an der grenze wieder die abgemeldeten kennzeichen montiert und sind nach hause gefahren.

@ erik
kann er denn aus norwegen keine haendlernummer mitbringen. der kennt doch bestimmt einen autohaendler, oder!? ansonsten hast du grad selber einen gangbaren weg genannt.
 
Hallo Cerbera!

Habe da was verwechselt: Das mit Österreich und Italien bezieht sich auf die roten 06er-Händlernummern. War grad im falschen Film.

Kurzzeit gilt mein ich nur in Deutschland, wie du es auch schon gesagt hast.

Anhänger hat er nicht, mit den Händlernummern (falls es sowas in Norwegen überhaupt gibt) muß ich ihn fragen.

Falls das mit den Exportschildern eine komplizieretere Sache wird (sieht so aus), dann machen wir das wohl doch mit Schilder dran lassen und hinterher abmelden.
Da habe ich genug Vertrauen zu dem Käufer. Zumal ich das so selbst umgekehrt auch schon gemacht habe: Auto in Schweden gekauft, mit schwedischen Nummernschildern nach Deutschland gefahren und dann hinterher in Schweden abmelden lassen. Da geht das sehr einfach über Internet. Ich mußte nur die Plakette abkratzen, da kommt ein Abmelde-Code zum Vorschein. Diesen an den Vorbesitzer per SMS, er hat dann innerhalb von 5 Minuten übers Internet abgemeldet. Fertsch! :smile:
Nur bei uns in D geht sowas mal wieder nicht...

Gruß,
Erik
 
Das is ja mal praktisch mit den schwedischen Schildern. Da hat sich wohl mal jemand Gedanken gemacht, werden die dortigen Sesselpupser nach Leistung bezahlt??
 
morgen erik,

dann mach die sache mit deinen nummerschildern, bau auf grosses vertrauen und akzeptier ein gewisses risiko. aus meiner erfahrung kann ich nur sagen: mit skandinaviern hab ich immer gute erfahrungen gemacht.

fuer mich, ist die aktion bei diesem thread dann beendet. dir viel erfolg und frohe weihnachten.

bye

frank


Hallo Cerbera!


Habe da was verwechselt: Das mit Österreich und Italien bezieht sich auf die roten 06er-Händlernummern. War grad im falschen Film.

Kurzzeit gilt mein ich nur in Deutschland, wie du es auch schon gesagt hast.

Anhänger hat er nicht, mit den Händlernummern (falls es sowas in Norwegen überhaupt gibt) muß ich ihn fragen.

Falls das mit den Exportschildern eine komplizieretere Sache wird (sieht so aus), dann machen wir das wohl doch mit Schilder dran lassen und hinterher abmelden.
Da habe ich genug Vertrauen zu dem Käufer. Zumal ich das so selbst umgekehrt auch schon gemacht habe: Auto in Schweden gekauft, mit schwedischen Nummernschildern nach Deutschland gefahren und dann hinterher in Schweden abmelden lassen. Da geht das sehr einfach über Internet. Ich mußte nur die Plakette abkratzen, da kommt ein Abmelde-Code zum Vorschein. Diesen an den Vorbesitzer per SMS, er hat dann innerhalb von 5 Minuten übers Internet abgemeldet. Fertsch! :smile:
Nur bei uns in D geht sowas mal wieder nicht...

Gruß,
Erik
 
Das is ja mal praktisch mit den schwedischen Schildern. Da hat sich wohl mal jemand Gedanken gemacht, werden die dortigen Sesselpupser nach Leistung bezahlt??

in der schweiz ist es sogar so, dass du mit einem kennzeichen, abwechselnd mehrer fahrzeuge bewegen darfst. einzige bedingung: das fahrzeug mit der hoechsten leistung muss versichert sein.
 
Auto in Schweden gekauft, mit schwedischen Nummernschildern nach Deutschland gefahren und dann hinterher in Schweden abmelden lassen. Da geht das sehr einfach über Internet. Ich mußte nur die Plakette abkratzen, da kommt ein Abmelde-Code zum Vorschein. Diesen an den Vorbesitzer per SMS, er hat dann innerhalb von 5 Minuten übers Internet abgemeldet. Fertsch! :smile:
Wehe Du versuchst aus Schweden ein abgemeldetes Fahrzeug zu exportieren und Du hast kein Papperl dabei...
Das ist denen wegen dem Umweltbeitrag wichtig.
 
Wie meinen?

Damals hatte die Kiste (also mein Viggen) ja noch die schwedische Zulassung.
Papiere hatte ich komplett plus Kaufvertrag. Nach der Ankunft zu Hause in Deutschland habe ich die Plakette auf dem schwedischen Nummernschild dann abgekratzt und die zum Vorschein kommende Nummer an den Vorbesitzer gesmst. Fertsch!

Und was ist das jetzt mit dem "Papperl" und was für ein Umweltbeitrag?

Gruß,
Erik
 
die Betonung lag auf abgemeldetes Fahrzeug....
 
Ah so, verstehe! :smile:

Soderle, habe eben mal mit der Zulassungsstelle telefoniert.
Ich habe zwei Möglichkeiten:
1. Ich lasse meine derzeitigen Nummernschilder dran (Auto bleibt also angemeldet) und muß mir dann von der norwegischen Behörde eine Bestätigung der Ummeldung schicken lassen. Darin muß dann bestätigt werden, daß die deutschen Papiere sowie die Nummernschilder eingezogen und entwertet wurden.

Das kann ein Weilchen dauern, solange zahle ich dann weiter Steuer und Versicherung. Sofern das Auto in Norwegen schnell umgemeldet würde, bekomme ich evtl. rückwirkend Geld zurück. Achja, nebenbei muß ich natürlich die norwegische Bestätigung von einem amtlich anerkannten Solmetscher beglaubigt übersetzen lassen. :rolleyes:

2. Dann doch Esportkennzeichen. Fahrzeug wird hier abgemeldet und ich melde des dann auf meinen Namen mit Export-Kennzeichen an. Vorteil ist, daß das Auto dann hier schon komplett abgemeldet ist und ich habe den Huddel mit der Bestätigung aus Norwegen nicht. Dauer dieser Zulassung zwischen 15 Tagen bis zu 12 Monaten. Kosten, sofern ichs vorhin im WWW richtig gelesen habe, 33,50Euro für die Zulassung und ca. 80Euro für die Versicherung.

Und Variante 2 wird es dann wohl auch werden.

Soviel dazu, vielleicht hilft das ja in Zukunft jemandem hier, wenn er mal ein Auto aus Deutschland exportieren will. Vielleicht findet es die Suche ja.... :biggrin:

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben