Gab es einen 2,1 LPT?

Registriert
27. Feb. 2004
Beiträge
194
Danke
9
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Wegen der Suche nach einem neuen Fahrzeug bin ich auf einen 900s gestoßen. Ohne ihn auf der Bühne gehabt zu haben sieht er sehr rostarm aus (AWT durch den Motorraum angesehen, der auf der rechten Seite sah gut aus, linke Seite habe ich mir dann gar nicht mehr angesehen), der Himmel hängt nicht, 134tkm laut Tacho, Austauschmotor vor 10tkm, guter Innen- und Außenzustand.

Der Verkäufer sagte mir, es handelt sich um einen 2,1 Liter Turbo mit 141PS. Den hätte es wohl nur ein Jahr lang auf dem Markt gegeben. Ich dachte immer, den 2,1l gab es nur ohne Turbo. Oder liege ich hier falsch? Wenn ja, was ist hier abweichend von den B202 zu beachten? Außer, daß er dann lt. Verkäufer keinen Klopfsensor hat und deswegen mit S+ betankt werden muss.
 
Je nach Markt ist ein 900S entweder
mit einem B202 mit Turbo ohne APC, ohne Intercooler
oder
mit einem B212 Sauger
motorisiert augeliefert worden.
Was anderes gab es meineswissens serienmässig nicht, schon gar nicht ein aufgeladener B212.
 
So ist es. Man sollte durch einen kurzen Blick in Motorraum und Fahrzeugpapiere schon klären können, um was es sich handelt.
 
Hey,

hatte mir vor kurzem einen 16S angesehen...der hatte Laut Verkäufer "220PS wenn man Super Plus Tankt...und natürlich absolut Rostfrei, da Garagenwagen." Die 200km dorthin waren sowas von umsonst, das glaubt Ihr nicht. :biggrin:

mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei dir um den ganz normalen 2,0Liter Softturbo. Meines Wissens gab es den 2,1 Liter nicht mit Turbo. Von Werk aus schon gar nicht. Hört sich alles ein bisschen Kurios an. Welcher Motor auch verbaut ist, nach 124000km schon ein Austauschmotor...das ist doch nicht normal.
Schau am besten im Fahrzeugschein und Scheckheft (wg. km) nach.
Was für ein BJ ist das Fahrzeug?

Gruss, Bernd
 
Der Blick in den Motorraum ließ eindeutig einen Turbolader erkennen. Allerdings war die Zeit für einen Blick in den Brief nicht vorhanden. Deswegen auch die neugierige Frage.
Daß 124tkm für einen Austauschmotor nicht normal sind, das ist schon klar. Solange aber ein neuer drin ist, habe ich erstmal kein Problem damit. Der alte Motor ist ja raus. Zum Glück musste ich aber keine 200km dorthin fahren. Er steht direkt neben meinem 9-3 in der Werkstatt, der mit 112tkm den Motorgeist aufgegeben hat. Ist wohl leider auch nicht normal. Das Baujahr ist mir auch noch nicht bekannt. Ich werde berichten.
Achso, der Wagen hat wohl die letzten drei Jahre in einer Garage gestanden und ist nicht bewegt worden.
 
Wenn Du die FG-Nummer hast, kannst Du feststellen, mit welchem Motor der Wagen ausgeliefert wurde. Der 2.1i (B212i) müsste an 8. Stelle ein E haben, der 2.0S... keine Ahnung. Alles zu den Nummern steht hier:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=13075

Kann es sein, dass beim Motortausch der B212 durch den B202 ersetzt wurde? Vielleicht brauchte ja gerade jemand zufällig einen B212-Kopf.
 
Kann es sein, dass beim Motortausch der B212 durch den B202 ersetzt wurde? Vielleicht brauchte ja gerade jemand zufällig einen B212-Kopf.

... und bei der MFK bzw. TüV nicht gemolden, demzufolge falsche Bezeichnungen in den Fz.papieren?

Auf solchen Fällen stossen die MFK bei uns im "verbrecherischen" Süden fast wöchentlich, ja unglaublich aber war fast wöchentlich!

Gi.Pi.
 
wer ist denn MFK :confused:
Männe fom Kondrolldienst ?
Meistens für die Katz ?
 
Der Blick in den Motorraum ließ eindeutig einen Turbolader erkennen. Allerdings war die Zeit für einen Blick in den Brief nicht vorhanden. Deswegen auch die neugierige Frage.
Daß 124tkm.......

Du gehst Dir einen Wagen anschauen, und hast keine Zeit, Die den Brief anzuschauen???? :confused::confused::confused:

Mal ehrlich, das kann ich nicht verstehen....
 
Nein, den 2,1tr. gab es NIE aufgeladen.

Warum eigentlich nicht? War das die Verdichtung zu hoch, oder hatte der 2,1 konstruktive Mängel? Den gab's doch sowieso nicht so lange, hat da einer eine Ahnung?
 
Zitiere mal aus der "Kaufberatung" hier im Forum:
"Der B212 nimmt konstruktiv eine kleine Sonderstellung ein. Die Hubraumerweiterung wurde nicht durch die Veränderung des Hubes, sondern durch die Vergrößerung der Bohrung erreicht. Dadurch sind die Stege zwischen den Zylindern schmaler, was die Zylinderkopfdichtung thermisch mehr belastet."
Ob das vielleicht der Grund ist?
 
...Dadurch sind die Stege zwischen den Zylindern schmaler, was die Zylinderkopfdichtung thermisch mehr belastet."
Ob das vielleicht der Grund ist?


2,0ltr. Hubraum waren z.B. für den europäischen Markt einfach geeigneter
und dessen Leistung vollkommen ausreichend.
 
Du gehst Dir einen Wagen anschauen, und hast keine Zeit, Die den Brief anzuschauen???? :confused::confused::confused:

Mal ehrlich, das kann ich nicht verstehen....

Eigentlich wollte ich auch gar keinen Wagen kaufen, sondern nur wissen, wie teuer die Rep. des 9-3 wird. Also war ich nicht wegen des 900 dort. Es war sozusagen nur das erste vorsichtige herantasten. Der Preis von 7,9k€ war jetzt auch nicht so die direkte Einladung den Wagen sofort mitzunehmen. Wenn die Kaufabsicht ernsthaft wird, sehe ich mir selbstverständlich auch die Papiere an. Ich hoffe, Deine Konfusion ist somit beseitigt?
 
Das Saabzentrum Dortmund ist ja gut und vertrauenswürdig und auch mit richtigen Saabs nicht überfordert. Von daher ist das ja eine gute Adresse.
 
Das Rätsel ist gelöst. Ist ein 2,0 LPT. Also lagen doch alle richtig. Nicht, daß ich daran Zweifel gehabt hätte. ;) Schönen Abend.
 
...du kannst den Verkäufer das nächste mal ja darauf hinweisen, dass das gute Stück gar nicht soo selten ist, länger als ein Jahr verbaut wurde und auch mit 95 Oktan ganz gut fährt. :-)
 
und in den seltensten Fällen 7,9 Mille erzielt...
 
Ja, davon muss ich ihn unbedingt überzeugen. Auch wenn der Zustand schon recht ordentlich ist. Morgen geht er hoffentlich, wenn mich die Firma (nicht DIE Firma) lässt, auf die Bühne und dann kommt die Preisverhandlung. Keine Gewährleistung gibt es gratis bei dem Preis dazu, weil im Kundenauftrag.
 
Zurück
Oben