Gabs ne Wegfahrsperre ohne Funkei / wie kriegt man die aus ?

Registriert
12. Okt. 2008
Beiträge
35
Danke
1
SAAB
9000 I
Baujahr
90
Turbo
LPT
Mein Mein 9000 2.3T 8/1990 springt nach 3 Monaten Stehen nicht mehr an. Anlasser geht, keine Zündung, kein Benzin im Zylinder, Drehzahlmesser zuckt nicht (OT-Geber scheint aber heil zu sein, Zündkassette ist fast neu).

Schrieb dazu auch schon:
http://www.saab-cars.de/9000/65311-fehlerspeicher-auslesen-wo-ist-die-lamdasonde.html

a) Gab es bei diesen Modellen bereits eine Wegfahrsperre, die nur mit dem Schlüssel bedient wird (hab kein Funkei)?

b) Falls ja, wie kann ich sehen ob sie eingeschaltet ist oder wie krieg ich die Sperre mit dem Schlüssel wieder aus?

Vielen Dank für kurze Infos :)
 
Wegfahrsperre hat mE zwingend ein rotes Lämpchen am Armaturenbrett, links beim Lautsprechergitter. Oder es hat ein Vorbesitzer so ein Ding mal nachgerüstet, ev von einem Fremdhersteller??
 
Wurden Funkei + Wegfahrsperre nicht erst mit dem CS eingeführt, zunächst optional, später Serie? Hab noch nie einen CC mit sowas gesehen, aber will nichts heißen - so viele CCs sehe ich nicht... :rolleyes: ist er denn bei Dir überhaupt schon mal angesprungen? Wenn er bis vor 3 Monaten lief, warum kommst Du dann auf eine Wegfahrsperre als Ursache? :redface: die würde ja nicht erst nach 3 Monaten aktiv... :rolleyes:
 
nach 3 Monaten kann z.B. die Spritpumpe fest gegangen sein - kommt Benzindruck vorne an? veilleicht mal auf den Tank oder den Pumpendeckel klopfen...
sind die Kerzen nach so einem Startversuch feucht oder trocken?
Geben die Kerzen funken? alle 4 raus drehen, in die DI stecken und alle 4 gut mit einem blanken Litzenkabel verbinden und dass dann gegen Fahrzeugmasse verbinden - dann mal starten versuchen?

Solange wir nicht wissen, ob es am Sprit oder am Funken liegt kann hier vieles sein - Kompression wird ja wohl vorhanden sein...
 
Anlasser geht, keine Zündung, kein Benzin im Zylinder, Drehzahlmesser zuckt nicht (OT-Geber scheint aber heil zu sein, Zündkassette ist fast neu).

Nun, dazu schreibt es ja etwas... :rolleyes:
 
Benzinpumpe reinigen ?

Die Benzinpumpe läuft, aber es kommt vorn nix an. Hab die Leitung vorn an der Brüche der Einspritzung und danach vor dem danebenliegenden Regler abgeschraubt. -- Muss man die Pumpe dann zwangsläufig tauschen oder kann man da noch etwas machen (reinigen, durchspülen etc.) ? Vorsichtiges Klopfen hat nichts gebracht. Ist ne Walbro. -- Wie gehen diese weißen Winkelstücke ab, vorsichtig hin und herdrehen und dabei rausziehen oder ist da ein Bajonett/Gewinde (die sollen ja leicht abbrechen) ?
 
Es gibt / gab natürlich Nachrüstwegfahrsperren - auch für CC (frühere 9kCS hatten z. B. auch noch nicht die Leuchtdiode in der fahrerseitigen Lautsprecherabdeckung, das ist also kein Hinweis auf vorhanden oder nicht).
In einem meiner 9k (94er) war laut Vorbesitzer eine WFS nachgerüstet (Einbauort hinter dem Handschuhfach hinter dem Relaisblock ...). Der Wagen ging wohl unvermittelt aus und lies sich nicht wieder starten. Eine Einbaubescheinigung nach Auslieferung fand ich bei den Papieren.
 
Moin Truk13: Ich glaube mittlerweile, dass es die Kraftstoffpumpe ist, auch wenn der Wagen wirklich alles hat, was man nur einbauen konnte. Wollte deshalb aber keinen weiteren Strang eröffnen.
 
Hallo, Jan, der Kraftstofffilter ist durchgängig?
 
Die Benzinpumpe läuft, aber es kommt vorn nix an.
Pumpe im Eimer, oder ganz trivial der Filer zu. (aber sooooo zu???)
Für die Pumpe gibt es bei Flenner und Skandix meines Wissens die Einsaätze einzeln. Halbiert bis drittelt die Kosten etwa.
 
Ja, Du wirst lachen: Das hatte ein Kumpel in seiner Werkstatt gerade zweimal in den letzten 2 Mnaten. Einmal bei einem SAAB-Kollegen dort aus dem Ort mit 9k und einmal bei einem guten Freund von mir mit 9³ I.
Beide haben sich mit iher eigenen Ansicht nach defekter BePu auf den Hof schleppen lassen bzw. selbst geschleppt.
 
Ja, Du wirst lachen: Das hatte ein Kumpel in seiner Werkstatt gerade zweimal in den letzten 2 Mnaten. Einmal bei einem SAAB-Kollegen dort aus dem Ort mit 9k und einmal bei einem guten Freund von mir mit 9³ I.
Beide haben sich mit iher eigenen Ansicht nach defekter BePu auf den Hof schleppen lassen bzw. selbst geschleppt.
Daher sagte ich und
meine ich gar ernst
Ab und an weiß ich, wo von ich rede, würd gar meinen Arsch drauf verwetten, dass es hier so war:biggrin:
 
*OT*
rené, bantansai und majoja im "wer hat immer besser recht"-streit.....geil.
unterforen: "wer tippt verwirrender" und "wer wird zuerst top-top-poster?"
Sorry Jungs............bitte eröffnet einen Thread für so weit Fortgeschrittenen wie Ihr.
 
*OT*
rené, bantansai und majoja im "wer hat immer besser recht"-streit.....geil.
unterforen: "wer tippt verwirrender" und "wer wird zuerst top-top-poster?"
Sorry Jungs............bitte eröffnet einen Thread für so weit Fortgeschrittenen wie Ihr.

kannst du mich da bitte raus halten oder liest du mich hier irgendwo...........
 
Zurück
Oben