Gähngeschichten die das Leben schrieb...

Gerd

Getriebeschrauber
Registriert
26. Mai 2005
Beiträge
6.199
Danke
2.060
SAAB
weiß nicht
Baujahr
2010
Turbo
FPT
...ein ratsuchender, enttäuschter Saabkäufer erzählte mir gestern am Telefon folgende traurige Geschichte:
Er, wohnhaft in Berlin (das liegt im Norden unserer BRD :smile:), hatte bei Ebay ein 350Euro Saab 900i Bj. 89-Schnäppchen geschossen. Abzuholen im Grossraum Stgt. (das liegt im Süden unserer BRD :smile:)
Gesagt, getan, auf der Abhol-Heimfahrt ist dem stolzen Saabkäufer nächtens auf halbem Weg auf der Autobahn unter vorher ankündigendem Rattergeräsch das Getriebe verreckt. Weiter"fahrt" aufm Hänger...
"Der Mann vom ADAC hat festgestellt, dass kein Öl mehr im Getriebe sei"...
Auf meine Frage: Ja haben sie vor so einer langen Fahrt denn nicht alle Flüssigkeiten kontrolliert ?, meinte er (der Käufer): Doch, Motoröl war drin...

Abschliessen sei erwähnt: Ich hab dem Herrn gesagt, dass ich zu weit weg wohnen würde um zu helfen, jedoch dass es in Berlin einen Saab-Stammtisch gäbe (hoffentlich stimmt's ?) und dass er sich doch mal per Email an einen gewissen Herrn R. zwecks gutem Rat etc. wenden möge.
Sorry René, ich hab ihm (dem unglücklichen Saabkäufer), leider spontan, ohne zu überlegen, Deine Emailadresse gegeben, (das war möglicherweise nicht in Ordnung ?, ich bitte Dich hiermit um Nachsicht und evtl. Pardon... !)
Falls doch OK, hilf ihm bitte, damit der Ahnungslose nicht evtl. nochmal in falsche, womöglich Abzockerhände gerät...
Bitte, danke und
Gruss
Gerd
 
Ich möchte mal wissen, wieviele 901 Käufer überhaupt in der Lage sind, das Getriebeöl zu kontrollieren.

1) Weil sie nicht wissen wo

2) Weil sie nicht das benötigte Werkzeug dafür haben

3) Weil die Schraube so fest sitzt (und womöglich vernudelt), dass sie auch mit normalem Werkzeug nicht aufgeht.


Habe selber erst vor kurzem bei meinem Nachbarn diese Schraube nur mit dem Preßluft Schlagschrauber und 6-Kantnuß) aufbekommen, um feststellen zu müssen, dass 1,5 Liter Öl fehlten....
 
Na ja, AUF bekommt man die Schraube auf jeden Fall , (und notfalls auch ohne Schlagschrauber)...falls das ebay-Schnäppchen überhaupt ein MY mit Schraube ist.
Das bezweifle ich, denn der ADAC-Mann hat sich SICHER NICHT die Mühe gemacht, die Schraube zu öffnen, er hat einfach den Peilstab ggezogen...:smile:

Bei einem 350EUR-900er die lebenswichtigen Details VOR der Überführung nicht zu checken läuft eben in der Rubrik "Alltagsabenteuer".

Wer das braucht...:cool:
 
Na ja, AUF bekommt man die Schraube auf jeden Fall , (und notfalls auch ohne Schlagschrauber)......



1) man nicht. Genügend Leute würden das nicht schaffen.

2) Teilweise sitzen die so fest, dass die mit einem Ringschlüssel (Schraube meist abgewetzt) überhaupt nicht aufgeht, mit einer Ratschennuß nur mit Mühe und großem Kraftaufwand.

Ich sprach nicht davon, dass Du oder ich in der Lage sind die auf zu bekommen. (oder andere, die wissen wie und gut mit Werkzeug umgehen können)...
 
Der hier war's vermutlich: eBay-Artikelnummer: 190276350696

Kenne weder den Wagen noch den Verkäufer (wobei Dr. Mablues & the Detail Horns eine bekannte lokale Band sind). Eigentlich sollte laut Beschreibung klar sein, daß man damit kaum 500 km über die Bahn schrubben kann.
...

Allerdings:

Hallo Saab-Fans! Klassiker abzugeben - bin leider kein Schrauber und zum nächsten TÜV ist einiges zu machen an dem Fahrzeug (z.B. Getriebe), derzeit ist das Fahrzeug aber voll fahrbereit und auch noch zugelassen. Eine Probefahrt ist möglich - Anfragen bitte per email. Ich verkaufe das Fahrzeug von privat explizit als reparaturbedürftig. Das Fahrzeug muss spätestens 1 Woche nach Auktionsende abgeholt werden. Privatverkauf: keine Garantie oder Gewährleistung

Erstellt durch eBay Turbo Lister
Am 31.12.08 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:
Wegen vermehrter Nachfragen zu dem Getriebedefekt: der zweite und dritte Gang hakeln beim Schalten. Ich bin aber kein Sachverständiger und kann auch nicht abschätzen, was da repariert werden muss und was das dann kostet
.


:biggrin:
 
Meine habe ich bis heute nicht aufbekommen. Da half nur Deckel abschrauben und wegschmeissen. Der liebe Gerd war dann so nett, mir einen antiken Bleckdeckel mit klassischem Peilstab zu überlassen. :smile:
 
Meine habe ich bis heute nicht aufbekommen. Da half nur Deckel abschrauben und wegschmeissen. Der liebe Gerd war dann so nett, mir einen antiken Bleckdeckel mit klassischem Peilstab zu überlassen. :smile:

Ist allerdings bei diesem ebay-Exemplar (dieses MYs) auch nicht notwendig....
 
Jetzt sowieso nicht mehr. :biggrin:
 
Sorry René, ich hab ihm (dem unglücklichen Saabkäufer), leider spontan, ohne zu überlegen, Deine Emailadresse gegeben, (das war möglicherweise nicht in Ordnung ?, ich bitte Dich hiermit um Nachsicht und evtl. Pardon... !)
Falls doch OK, hilf ihm bitte, damit der Ahnungslose nicht evtl. nochmal in falsche, womöglich Abzockerhände gerät...
Kein Problem! Habe aber noch keine entsprechende Mail erhalten. Kannst mir ja mal seine schicken.
2) Weil sie nicht das benötigte Werkzeug dafür haben
89er => Stab, nix Schraube
Jetzt sowieso nicht mehr. :biggrin:
Na, wir wollen doch nich hoffen, daß für den Kollegen aller Tage Abend ist.
 
Zurück
Oben