Getriebe/Ma Gänge lassen sich nur schwer einlegen

Registriert
16. Sep. 2015
Beiträge
300
Danke
41
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Salut,

seit dem 18.4.2024 besitze ich nun einen Saab 9-3 1,9 TiD (2te Generation) von 2006. Es ist ein Kombi, Model Vector. Leider lassen sich die Gänge nur schwer schalten. 1. und 2. ist noch ok. Den 3. erwisch ich fast gar nicht. Der 4. geht auch nicht besser. Der 5. und 6. gehen dann wieder. Ich hab jetzt bei Ebay ein Ersatzteil gefunden. Und würde gerne wissen ob es für mein Model passt ??? Da der Wagen aus Belgien kommt, hat das StVAmt die Ziffern zu 2.2 genullt. Hier das Angebot:
https://www.ebay.de/itm/114163070463
 
Stell erstmal das Schaltgestänge ein. Anleitung gibts im Forum. Dann kannst du dir weitere Gedanken machen
 
Salut,

.... einstellen ??? Ok, wenn ich weiß wie das geht. Kein Problem. Gibt es vielleicht einen Link dazu ???
Hier noch ein paar Daten zu meinem "Neuen" Fahrgestellnummer ist: YS3FF56W161027592. Das StVerAmt hat mir doch eine Nummer eingetragen. Zu 2.1 steht da 9116. Zu 2.2 aber nicht. Ich habe die 443 ermittelt. Stimmt das ???
Ist das Teil von Ebay ok ??? Ich würde es trotzdem gerne kaufen. Plus einen Reparatur Satz. Dann könnte ich das im ausgebautem Zustand general überholen, und bei Bedarf komplett ersetzen.
Und hier mal ein Bild von meinem 9-3
 

Anhänge

  • df7b2528-0cbe-49ae-9377-111ac6dd43f1_171a7fd5-42e1-408d-923d-a97ccd11beaa.jpg
    df7b2528-0cbe-49ae-9377-111ac6dd43f1_171a7fd5-42e1-408d-923d-a97ccd11beaa.jpg
    409,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Salut,

danke für den Link. Ist ja wirklich super erklärt. Aber ehr was für Profischrauber. Dazu zähle ich mich jetzt nicht unbedingt. Aber trotzdem gut.
Da der 9-3 II für mich ja neu ist, würde ich erst mal wissen wollen, wie die genauen Bezeichnungen für die Teile lauten. Damit ich eben das Richtige bestellen kann. Ich hab jetzt gelesen das ich eine E50 Plattform habe. Stimmt das ??? Das Getriebe hat die Bezeichnung Z19DTH. und die Nummer 55350375. Ist dem so ??? Eine Bestätigung zu 2.1 9116 und 2.2 443 hat mir auch noch keiner geschrieben.
 
Salut,

Saab-Gemeinde. Sobald das Reparatur Set für das Schaltgestänge da ist, geht es der Kupplung an den Kragen. Ich hatte ja berichtet das die Kupplung sehr schwergängig ist.
@Kon Kalle + @Flemming Was meinst du mit: Stelle erst mal das Schaltgestänge ein ??? Und danke für den Link, Flemming. Wenn ich den richtigen Weg eingeschlagen bin, ist das wirklich sehr gut beschrieben. Nun bin ich aber jemand der sich schwer tut, einer Beschreibung zu folgen. Ich bin da doch ehr visuell. Bilder sagen mir mehr was gemeint ist. Da ich aber heute auf YouTube ein Video gesehen habe, ahne ich was gemeint ist. Leider ist das Video auf polnisch. Ist jetzt nicht wirklich meine Sprache. Müßte ich mir von einer Kollegin übersetzen lassen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Bin ich da auf dem richtigen Weg ??? Dann scheint es ja nicht all zu kompliziert zu sein. :biggrin: Was ich aber nicht richtig erkennen kann, ist welche Gangstellung sollte ich für die Reparatur einlegen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut,

es ist fast geschafft. Der Kunststoff Ring unter dem Schalthebel ist getauscht, und die Seilzüge sind wie im Video beschrieben neu eingestellt. Nur mit dem Schaltgestänge habe ich noch etwas Probleme. Das alte habe ich irgendwie ausgebaut. Das Austausch Gestänge will aber nicht rein. Es fehlen nur wenige Zentimeter. Kann mir jemand einen Tipp wie ich das Gestänge rein bekomme ??? Muss ich dafür einen bestimmten Gang einlegen, oder gibt es noch was anderes zu berücksichtigen ???
 

Anhänge

  • Schaltgestänge und Getriebe.jpg
    Schaltgestänge und Getriebe.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 6
Hi, sehe gerade das die Beiträge zur fest sitzenden Schaltstange hier dazu gehören…
Wahrscheinlich wurde jetzt externe Hilfe gesucht, aber falls nicht würde ich so vorgehen.
Die Schaltstange erstmal wieder versuchen auszubauen. Dabei ggf leicht am Rechten Hebel drehen falls der Schaltfinger doch in einer Gase fest hängt. Aber bitte keinen Gang einlegen. Das würdest Du am stärkeren Widerstand merken.
Also einfach wieder nach oben raus ziehen…
Danach ein Rad anheben und drehen. Dreht das Rad frei ist auch kein Gang eingelegt.
Jetzt bitte einmal das alte Teil mit dem neuen vergleichen. Länge Durchmesser der Schaltstange und der gleichen.
Falls das Teil passt in die Bohrung ein passenden Bohrer stecken, so das die Schaltstange blockiert ist.
Danach die Schaltstange mit neuer Dichtung von oben einführen und darauf achten das die Bohrungen zum Getriebe hin bereits fluchten.
Dann sollte es klappen.
Danach die Schaltseile befestigen und mit noch blockierter Einheit die Seile neu justieren.
Dazu bitte die beiden Klipps innen unter dem Schaltsack lösen.
Danach den Schalthebel auf Neutral links mit der weißen Manschette blockieren und danach die Klips an den Seilen innen wieder verriegeln.
Erst jetzt den Bohrer vorne im Getriebe wieder ausstecken und die Manschette am Schaltknüpel wieder nach oben schieben.
Gruß
 
Alles wieder gut. Mein 9-3 II fährt und schaltet wie er soll. Vielen lieben Dank für die Unterstützung. :top::party::ciao:
 
Schön zu lesen. Hast Du es selbst hinbekommen oder musste externe Hilfe her ? Ich hatte mich etwas gewundert das Du kurzerhand die Schaltstange ausgebaut hast, vermutlich wär da nicht jeder so unbedarft ran gegangen.
Gruss
 
Zurück
Oben