GAL-Signal am Originalradio des 900 II auswerten / ändern

Registriert
21. Mai 2019
Beiträge
7
Danke
1
SAAB
900 II
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch sich schon mal mit dem GAL-Signal des Originalradios beschäftigt. So wie ich das bislang recherchieren konnte, wird das wohl über den Bus vom/zum SID übertragen. (Ich kenne es von Becker, dass es da "einfach" nur ein Rechtecksignal ist.)

Ich würde das Signal gerne auslesen bzw. idealerweise sogar verändert zum Radio weitergeben.

Besteht da irgendwie eine Chance?

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Infos.
 
Da das ein Bus ist über den die komplette Kommunikation zwischen den beiden läuft (Anzeige, Zeitanforderung, ...) dürfte das tun nettes Winterprojekt sein.

Nein, noch nicht mit beschäftigt, aber ein interessantes Projekt. Vor allem um das auch für andere Anzeigen zu missbrauchen.

PS: Ist ein echter Bus, da hängen auch Hauptinstrument und Klima mit dran. Mit horchen kannst du auf der OBD Buchse.
 
Ich habe das Becker Indianapolis in unserem 98er 900 Cabrio. Das Geschwindigkeitssignal bekommt das Becker über die Data-Low Leitung. Das ist Kontakt D im unteren Stecker des Original Kabelbaums, das Kabel ist bei uns braun/orange. Ohne dieses Signal funktioniert auch die Navigation nicht im Becker. Sollten also auch andere Radios mit zurechtkommen.
 

Anhänge

  • PU9715A.GIF
    PU9715A.GIF
    23,1 KB · Aufrufe: 25
An dem Thema bin ich auch interessiert. Allerdings mit sehr begrenztem Vorwissen.

Meines Kenntnisstands nach kommunizieren Bussysteme immer mit Rechtecksignalen (0 und 1). Bei Systemerelevantantem Bus mit CAN-high und CAN-low (als Prüfinstanz wenn ich das noch richtig weiß, ist aber schon lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe).

Meine Wunschvorstellung: ein Raspberry pi oder Arduino mit 'Kommunikationssoftware' die man konfigurieren und damit In- und Output übersetzen kann.

Vermutlich müsste man wohl erstmal die Signale aufzeichnen um festzustellen was welche Pixel im Sid ansteuert. Oder gibt es dazu irgendwo eine Datenbank?

Ggf. kann man dem Ganzen mit dem Tech2 auch auf die Spur kommen? Damit lässt sich doch alles im Bussystem ansteuern.
 
Ich habe das Becker Indianapolis in unserem 98er 900 Cabrio. Das Geschwindigkeitssignal bekommt das Becker über die Data-Low Leitung. Das ist Kontakt D im unteren Stecker des Original Kabelbaums, das Kabel ist bei uns braun/orange. Ohne dieses Signal funktioniert auch die Navigation nicht im Becker. Sollten also auch andere Radios mit zurechtkommen.

Meines Wissen benötigt das Becker ein Rechtecksignal am GAL-Eingang, wenn das also funktioniert, dann würde der Bus die Geschwindigkeit über ein Rechtecksignal anlegen. Hm ... :confused:

Hat es denn eine Auswirkung auf die Lautstärke des Radios? Oder kann das sein, dass das beim Becker ein Steuer- oder Phone-Eingang ist und das Radio dann nicht geht, wenn da (k)ein HIGH- oder LOW-Pegel anliegt?

An dem Thema bin ich auch interessiert. Allerdings mit sehr begrenztem Vorwissen.

Meine Wunschvorstellung: ein Raspberry pi oder Arduino mit 'Kommunikationssoftware' die man konfigurieren und damit In- und Output übersetzen kann.

Vermutlich müsste man wohl erstmal die Signale aufzeichnen um festzustellen was welche Pixel im Sid ansteuert. Oder gibt es dazu irgendwo eine Datenbank?

Also was ich bislang herausgefunden habe ist, dass der Bus am SID an zwei Pins anliegt (habe gerade nicht zur Hand, welche das sind). Was mir nicht klar ist, ist, ob das der gesamte Bus ist, den Flemming anspricht, oder ob das nur die Verbindung zum Radio ist. Auch das wäre interessant, denn da könnte man ja schon das GAL-Signal abgreifen und vielleicht sogar die zweite Zeile des SID ansteuern.

Hat jemand in dem Bereich schon Erfahrungen?
 
Ich habe das Becker Indianapolis in unserem 98er 900 Cabrio. Das Geschwindigkeitssignal bekommt das Becker über die Data-Low Leitung. Das ist Kontakt D im unteren Stecker des Original Kabelbaums, das Kabel ist bei uns braun/orange. Ohne dieses Signal funktioniert auch die Navigation nicht im Becker. Sollten also auch andere Radios mit zurechtkommen.

Übrigens, ein kleiner Tipp für Dich: Wenn man die Leitung für die Instrumentenbeleuchtung am Becker anlegt, dann kann das dabei nicht nur zwischen positiver und negativer LCD-Ansteuerung umschalten sondern reagiert (leicht verzögert) tatsächlich auf die Helligkeitseinstellung (auch die automatische Regelung) des Fahrzeugs. (Habe ich durch Zufall herausgefunden :smile:; hatte auch mal ein Becker Mexico.)
 
Das Becker wertet das Signal für die Lautstärke aus und regelt sie.
 
Übrigens, ein kleiner Tipp für Dich: Wenn man die Leitung für die Instrumentenbeleuchtung am Becker anlegt, dann kann das dabei nicht nur zwischen positiver und negativer LCD-Ansteuerung umschalten sondern reagiert (leicht verzögert) tatsächlich auf die Helligkeitseinstellung (auch die automatische Regelung) des Fahrzeugs. (Habe ich durch Zufall herausgefunden ; hatte auch mal ein Becker Mexico.)
Das hat bei meinem Becker Online Pro leider nicht geklappt. Ich habe die Zigarettenanzünder-Beleuchtung (die ja auch gedimmt wird) abgegriffen und an den Anschluß der Beleuchtung des Becker gelegt, leider reagiert das Becker nicht darauf. Ok es ist ein 9-5er aber das Becker ist ja auch im 9-3 verbaut worden.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab
 
Was hast du eigentlich vor? Originalradio oder Aftermarket? Wenn original, ist denn beim Radio die GAL ein oder ausgeschaltet?

Ansonsten gibt es beim 902 ein Rechtecksignal vom ABS zum Motor-SG. Das hilft dir dann aber nur für das originale Radio.

Ansonsten mal nen Oskar an die Leitungen halten und schauen was sich da überhaupt tut. Ob da 1/9 (OBD-Buchse) Plus/minus von einem Bus sind oder ob wie wieder erwarten unterschiedliche takten.
 
Das hat bei meinem Becker Online Pro leider nicht geklappt. Ich habe die Zigarettenanzünder-Beleuchtung (die ja auch gedimmt wird) abgegriffen und an den Anschluß der Beleuchtung des Becker gelegt, leider reagiert das Becker nicht darauf. Ok es ist ein 9-5er aber das Becker ist ja auch im 9-3 verbaut worden.
Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab

Falsches Pin am Becker erwischt?
Die Helligkeit sind doch nur die getakteten B+. Kleine Austastlücke=Hell
Anbei nochmal die Gegenüberstellung der Belegung im 902
 

Anhänge

Was hast du eigentlich vor? Originalradio oder Aftermarket? Wenn original, ist denn beim Radio die GAL ein oder ausgeschaltet?

Das ursprüngliche Vorhaben war, das GAL-Signal zu manipulieren und bei geöffnetem Verdeck dem Radio eine höhere Geschwindigkeit vorzugaukeln, so dass die Lautstärkenanpassung stärker ausgeprägt ist, wenn man offen fährt.

Da es sich jedoch um ein Bussystem handelt, bei dem noch anderen Komponenten "mithören", wird das keine gute Idee sein.

Es handelt sich um das Originalradio mit eingeschalteter GAL.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Originalradio ist ein Clarion PU-9715A und hat die Saab-Nr. 4232765 für die EU. Anbei die Anschlussbelegung. Ich habe bei dem Radio weder einen Anschluss für die GAL gefunden noch in der Betriebsanleitung etwas dazu gefunden. Kläre uns doch mal auf wie du die GAL eingeschaltet hast.

Ich habe das in der Bedienungsanleitung (des Saab) auf Seite 46 gefunden:

2022-10-29-132631.png


Der Effekt ist auch spürbar. Wenn man auf der Autobahn (also bei höherer Geschwindigkeit) die Funktion abschaltet, wird das Radio leiser.
 
Ja stimmt, geht aber leider nur ein und aus. Beim Becker ist der Effekt in 14 Stufen regelbar.
 
Ja stimmt, geht aber leider nur ein und aus. Beim Becker ist der Effekt in 14 Stufen regelbar.

Ja, das stimmt. So komfortabel ist es beim Clarion leider nicht. Das Becker hat hier auch ein Rechtecksignal, das nur diesem Zweck dient und leichter manipuliert werden könnte. Mit der Idee bin ich an das Projekt beim Saab angetreten, doch aufgrund des Bussystems leider gescheitert. :frown:
 
Zurück
Oben