Gang geht nicht rein, aber nicht immer

Registriert
19. März 2009
Beiträge
155
Danke
10
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hi liebe Forumsmitglieder/innen

bei meinem 9000cse bj 95 und 147 KW tritt, in meinen Augen, ein merkwürdiges Verhalten auf.

[FONT=&quot]Wenn ich den Wagen im Leerlauf, ohne Kupplung, starte, bekomme ich keinen Gang rein um los zu fahren. Schalte ich vor dem Starten (was bei ausgeschaltetem Motor einwandfrei funktioniert) in den ersten Gang und starte den Motor so lässt sich der Wagen einwandfrei fahren und butterweich schalten. Bleibe ich an einer Ampel stehen, ohne einen Gang eingelegt zu haben, so geht meistens wieder kein gang rein um los zu fahren. Sollte ich in diesem Augenblick einen Gang eingelegt bekommen, so ist dies mit leicht "säuselnde; schleifende" Geräusche verbunden.

[/FONT]

Hat da jemand ne Idee, klingt entweder nach einer Kleinigkeit oder nach was schlimmeren! :biggrin:

Wollte den Guten die Tage über den Tüv bringen, aber wenn ich dem Prüfer das Schaltprozedere erkläre, damit er auf den Bremsentester kommt, schickt der mich bestimmt gleich wieder nach hause (mit Recht) :eek:

LG und vielen lieben dank im Vorraus!!!
 
Das hört sich sehr nach Kupplung an. Kilometerstand? Geht die schwer, Kraftschluss erst auf den letzten Zentimetern des Pedalweges?
Eventuell hilft entlüften. Wenn es aber noch die Erste sein sollte wäre es jetzt Zeit, da mal nachzuschauen.
Ist leider keine Kleinigkeit... :frown:


Vizilo
 
Kilometerstand ist 404 tkm (also gerade eingefahren), die Kupplung ist aber gerade mal 100 tkm alt/jung. Auch lässt sie sich super leicht treten und trennt butterweich und recht mittig vom Pedalweg.

MfG Jan
 
...du solltest auch mal einen blick auf den silentblock der schaltstange werfen. alle motorlager in ordnung...???
 
Wie sieht´s denn aus wenn Du - wenn gerade mal wieder kein Gang reingeht - den Schalthebel weiterhin leicht Richtung Gang drückst und die Kupplung langsam kommen lässt? Rutscht der Gang dann rein? Das "Problem" mit dem einlegen von Gängen bei stehendem Fahrzeug ist nicht ganz unbekannt. Wie Vizilo schreibt kann es sein dass die Kupplung u.U. nicht ganz trennt bzw. das Pilotlager ein Problem hat und somit die Getriebeeingangswelle bei getretener Kupplung mitläuft, oder z.B. bei verschlissener Synchronisierung, falschen / altem Getriebeöl bei stehenden Wellen im Getriebe die Verzahnung vom 1. Gang nicht übereinander gebracht wird so dass der Gang reingeht.. Letzteres würde sich feststellen lassen wenn Du die Kupplung leicht kommen lässt. Dann dreht sich die Eingangswelle langsam weiter und die Verzahnung müsste sich treffen - Gang drin.
 
Danke schonmal!!

Wo finde ich den "silentblock"?Gibt es eine Anleitung zum entlüften( am besten mit bildchen;))? Finde da irgendwie nichts! Lager sind noch kein Jahr alt, schau ich mir aber auch nochmal an!

EDIT:

So, silentblock sowie die Lager sehen gut aus. Nun habe ich gelesen das man das Problem, ob es die Hydraulik ist, folgendermaßen herausfinden kann: Motor aus, Kupplung mehrfach treten, Motor starten, schalten. Immer wenn ich so vorgegangen bin scheint es zu Funktionieren! Wie kann ich also entlüften!?

Eine schriftliche Anleitung habe ich gefunden (glaub von turbo9000) die ist aber etwas, und ohne angabe wo die Teile zu finden sind. :(
 
So, hab noch einige Beiträge durchforstet und entschieden das das eine werkstatt machen darf!!! :)

Ich danke euch!!!
 
Der Siletnblock muss nicht nur gut aussehen, Du brauch jemanden der den Schalthebel bewegt. Dann kannst Du sehen, ob der Silentblock sich nicht doch auflöst!
 
wenn z.B. mal jemand den orig. Schaltknauf gegen einen anderen getauscht und dabei von oben auf den Schalthebel geklopft hat,

kann die "Pfanne" in der der Schalthebel gelagert ist, beschädigt sein .....

versuch mal, den Schalthebel nach oben/unten zu bewegen, da sollte kein merkliches Spiel sein ....
 
Soooo, nachdem meine Reisemaschine nun eine neue Kupplung spendiert bekommen hat (von der Werkstatt) habe ich noch eine kleine Frage.

Das Pedal ist jetzt äußerst "weich" zu treten und der "wirksame" Pedalweg ist nicht wirklich groß, heißt, ich trete das Pedal recht weit, ohne irgend einen Gegendruck. Kann man das irgendwie einstellen. Zudem reagiert die Kupplung erst auf den Letzten Zentimetern. Bei einer neuen sollte diese doch eher ganz am Anfang reagieren, oder?


MfG Jan
 
Schlecht entlüftet.....
 
... sehe ich auch so. Rädchen, Schrauben, Mechanismen für's Einstellen des Druckpunktes existieren nicht.
 
Zurück
Oben