Gänge 1+2 gehen schwer rein/ Kupplung trennt schlecht

Registriert
05. Okt. 2006
Beiträge
84
Danke
1
Moin!

Das Problem meines extrem frühen Schleifpunktes, knapp über Bodenblech, habe ich ja schon immer. Hab ich mich auch dran gewöhnt....
Seit kurzem bekomme ich aber die ersten beiden Gänge kaum mehr rein. Manchmal klappts mit Zwischengas besser, manchmal nicht.
Dachte erst, dass etwas Schmierung am Handschalthebel fehlt, da der eben auch seit kurzem beim Druck nach links Quietsch-/Knarzgeräusche von sich gibt. Also Manschette ab und ordentlich mit Silikonspray behandelt. Leider keine Besserung :frown:
Ist vielleicht mal mein Getrieböl fällig? Dürfte seit 120tkm dasselbe sein.....
 
Hm wie sieht denn der Silentblock im Schaltgestänge aus - den siehst du wenn du von oben aufs Getriebe schaust - jemand anderer soll dann mal schalten - ist bei den älteren 9k die Fehlerquelle bei Problemen mit dem Einelgen der Gänge....
 
....hm. Silentblock? Du meinst das "Umlenkteil", das vor der Manschette, die den Getriebeingang verdeckt, zwischen den beiden Schaltstangen montiert ist???
Kann da nix auffälliges sehen. Außer, dass es ein bisschen vertrocknet scheint. Werde ich halt auch mal schmieren.
 
...und an ein Kupplungs/-hydraulik-Problem hast Du bisher noch nicht gedacht?
 
Nein. Zur Zeit ist es aber völlig ok, habe im Moment noch 5cm Pedalweg als Reserve :rolleyes:
Das ändert sich immer wieder mal.
Hab bei 9 Motorrädern keine Zeit, um mich um so ein Zeugs zu kümmern. Solange es funzt, ok. Wenn nicht mehr, muss ich halt ran....

Was ist jetzt mit dem Öl? "Muss" es unbedingt ein spezielles Getriebeöl sein, oder tuts ein mineralisches 15-40 M-Öl auch? Ist eh nur für ein paar Tage. Wollte nächste Woche eh mal da komplette Getriebeöl wechseln.
 
Das tut es auch.
Zusammen mit dem Ölwechsel siehst Du dann vielleicht mal nach der Kupplungshydraulik...:smile:
Ein Flüssigkeitstausch kann auch hier kleine Wunder bewirken.
 
Hallo zusammen,

hab mir bei Flenner einen neuen Silentblock geholt und mal auf Verdacht ausgetauscht. Mann, was für eine Fummelei.....
Der alte war optische völlig in Ordnung, dennoch war er im A....
Gänge flutschen jetzt wieder!!!!:biggrin:
Danke noch mal.
Das Getriebeöl werde ich jetzt auch noch tauschen. Laut HB reicht ja ein normales 10W40 Motoröl. Aber irgendwie würde ich mich doch wohler fühlen, wenn ich meiner Saabine ein "echtes" Getriebeöl einfüllen würde.
Kennt jemand ein gutes, kompatibles für ein 89er 9000er Schaltgetriebe???

Ach ja, hat jemand zufällig noch einen passen Öldruckdämpfer für die Motorhaube übrig. Meine hält nicht mehr, weil ein Dämfer am Ende ist.
 
wenn Saab hier Motoröl der genannten Viskosität vorschreibt wird das schon nicht ohne Grund sein (Lebensdauerberechnung, Temperatur, etc)

"Motorhaubenaufsteller" hab ich letzte Woche aus nem 1989er ausgebaut, die sind m.e. noch gut.

Gruss

Kami
 
Das Getriebeöl werde ich jetzt auch noch tauschen. Laut HB reicht ja ein normales 10W40 Motoröl. Aber irgendwie würde ich mich doch wohler fühlen, wenn ich meiner Saabine ein "echtes" Getriebeöl einfüllen würde.
Kennt jemand ein gutes, kompatibles für ein 89er 9000er Schaltgetriebe???
..

Nun, meines hat mit 15W40 bzw. 10W40 600tkm gehalten....
 
...na dann schütt ich halt mal Motoröl in´s Getriebe. Wenn das Saab so vorschreibt :redface:
 
Zurück
Oben