Gänge verdreht

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hi,

ich habe folgendes Problem: Nachdem ich in meinem Saab 900 II eine neue Kupplung eingebaut habe und alles erfolgreich wieder zusammen gebaut habe kuppelt alles zwar wieder wie frueher, aber dafuer habe ich nun aerger mit der Gangschaltung...
Der fuenfte geht nicht mehr rein und im ersten wuerget der Wagen fast ab. Vom Gefuehl her ist es als fahre man im zweiten Gang an. Rueckwaertsgang geht ohne Probleme rein, auch die anderen Gaenge gehen ohne Probleme rein. Kann es sein, dass ich beim Einhaengen der Schaltung irgendwas verdreht habe? Oder was ist das Problem?

Danke fuer die Hilfe!

Gregor
 
Wie steht der Schaltknüppel denn in Leerlaufstellung?
Der muss Kerzengrade stehen!
Vermutlich fährst Du sogar im 3.Gang an...:lol:...weil der Knüppel etwas zu weit nach rechts steht.
Eingestellt wird das Schaltgestänge mit Hilfe von 2 Dornen. Ein Dorn wird in Lage 4. Gang in das Entlüfterloch vom Getriebe gesteckt. Der andere Dorn findet seinen Platz vor dem Schaltknüppel in der Schaltkonsole. Die Schaltstange hat ebenfalls ein Loch, der Dorn sollte die Schaltstange in Lage 4. Gang justieren.
2 Schraubendreher, welche saugend in die Löcher passen, können die Spezialdorne ersetzen.
Viel Spass beim Einstellen...:lol:

Hast Du auch wirklich wieder alles festgeschraubt?...Die Umlenkstange wieder festgeclipt?
 
Danke für die Hilfe, hab das nun ausprobiert, es funzt aber leider dennoch nicht.
Noch mal langsam: Hab das Auto in den vierten geschaltet, das Getriebe am Entlüfterloch blockiert mir einem Nagel der wirklich saugend gepasst hat. Dann das Schaltgestänge getrennt und den Schaltknauf in Position 4. Gang mit dem Loch in der Schaltstange und dorn in der Schaltkonsole blockiert. Danach das Schaltgestäne wieder erfolgreich verschraubt.

Nun müsste doch eigentlich alles wieder o.K. sein, oder?

Aber nix da, die Gänge sind noch immer verdreht. Hab zum Spass mal versucht das Gestänge anders zusammen zu schrauben (Getriebe im 4. Blockiert, dann Schalthebel aus der 4. Position ein wenig rechts bzw. ein wenig links bewegt und verschraubt, wurde aber nicht besser oder gar gut...

Wo könnte der Fehler nun noch liegen? Der Schaltknauf lässt sich übrigens weiter in Richtung Rückwärtsgang (nach rechts) bewegen als in Richtung 2. Gang (nach links) ist das normal oder spricht das dafür, dass ich am Gestänge was falsch verschraubt habe?

Danke für Eure Hilfen!

Gregor
 
Hallo Gregor,
wo hast Du denn das schaltgestänge beim Ausbau getrennt ? direkt am Getriebe oder am Gelenk zur Karosserie?
 
Wie sieht dennn das Gelenk am Getriebe aus? Ist da nur ein schwarzes Plastikteil mit zwei parallelen Bohrungen dran oder sitzt dadrüber noch eine Stange mit zwei Kunstoffgelenken, ebensolche geht auch nach unten zum Antriebswellenausgang?
 
Dann mache nochmal alles los!
Schalte im Getriebe den 4. Gang ein, indem Du die Schaltstange erst in Leerlaufstellung bringst, dann die Schaltstange in das Getriebe einschiebst.
Mit Deinem Spezial-Nagel fixieren, kontrollieren, ob der Gang auch wirlich fixiert ist!
Dann den Schaltknüppel nach hinten ziehen und den 4.Gang fixieren. Kontrollieren, ob wirklich fix ist!
Ich habe den Eindruck, daß Du den 4.Gang im Getriebe nicht wirklich festgestellt hattest, den Nagel neben der Zentrierung eingeführt hattest.:lol:
 
Hi Zusammen,

ich geb mir hier mal eben selber die Antwort, was da nicht geklappt hat, vielleicht hilft es ja jemand andemem, wenn er auch mal das Problem hat.

Kaputt war die Umlenkung vom Schaltgestänge. Da ist so eine kleine, weiße Führung aus Plastik, die das letzte Stück der Schaltstange in der Führung hält. Diese war nun beim Ausbau aus ihrer Position verrutscht und hing auf der Schaltstange. Als es gefunden war, war es eine Sache von 30 sec. das Teil wieder in seine Position zu drücken und die Stange damit wieder zu fixieren.

In dem Sinne:

Gut ÖL!
 
hab das problem zz auch, mal kann ich ganz normal schalten, dann wieder kann ich nur mit. 3 gang anfahren
wer weiss hilfe?
 
Umlenkung zwischen Getriebe und Spritzwand schon mal kontrolliert? Geht am besten auf der Bühne.
 
Zurück
Oben