Gangschaltung macht probleme

Registriert
04. Jan. 2009
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo wollte fragen ob ihr vieleicht wisst was bei meinen Saab kaputt sein kann, wenn der Lehrlauf einen großen spielraum hat und der 5 gang nicht richtig rein geht nur wenn ich den Hebel hoch ziehe. Der Rückwärtsgang geht sehr schwer rein.
 
Evtl. mal die Schaltung neu einstellen (lassen) und bei der Gelegenheit den Silentblock (Dämpfer) im Schaltgestänge prüfen (lassen)...
 
kann mir vieleicht jemand sagen wie ich das selber machen kann
 
Das Schaltsegment (Silentblock) ist rel. einfach zu prüfen.

1) Finden :biggrin: (in der Schaltstange integriert im Motorraum). Am Besten eine wackelt am Ganghebel und Du suchst im Motorraum (hinter dem Getriebe (von vorne gesehen). Dann 5. oder R Gang einlegen lassen. Das Gummielement sollte dabei nicht spreizen oder viel Spiel haben...

2) Gangschaltung einstellen ist etwas frickeliger. Dazu muß man einen Stift in eine best. Öffnung im Getribe reinstecken, einen best. Gang einlegen (bin mir beim 900II nicht ganz sicher, welcher Gang, evtl. R-Gang...)
und dann die Schelle auf dcer Schaltstange lösenleicht dran Rütteln und wieder festziehen ( das muß man evtl. ein paar Male machen, da man beim Festziehen leicht wieder etwas verschiebt....)


Kosten in einer Werkstatt sollte nicht viel sein. Überprüfen des Schaltsegmentes sollte schon für ein Obulus in die Kaffeekasse gehen. Gangschaltung einstellen....dauert beim Kenner ca. 15-20 min....max...
 
Danke! Werde ich morgen gleich mal nachschauen das mit dem Silentblock. Kann es auch sein das nur das kaputt ist? Naja unlogisch irgendwie. Trotzdem Danke:smile::rolleyes:
 
Weis was kaputt ist. Die büchsen sind ausgeschlagen. Saab wollte 350€ nur für die Arbeit und Die Teile (3) kosten bei Saab aufgerundet 30€. Naja ich versuchs selber hab nen bau Plan bekommen
 
... einen best. Gang einlegen (bin mir beim 900II nicht ganz sicher, welcher Gang, evtl. R-Gang...)
und dann die Schelle auf dcer Schaltstange lösenleicht dran Rütteln und wieder festziehen ( das muß man evtl. ein paar Male machen, da man beim Festziehen leicht wieder etwas verschiebt....)

4.:rolleyes:
 
> Daniel900Saab:
Könntest du vielleicht kurz genauer sagen, welche Buchsen (Büchsen) ausgeschlagen sind, wo die genau sitzen? Sollen das Teile des Silentblocks der Schaltgestängeverbindung sein?
Könntest du den Bauplan dafür evtl. hier posten, wäre bestimmt für viele interessant...
Danke schonmal in voraus.
 
@ Bantansai: ich weiß; hab´s zu spät gesehen...
 
Zurück
Oben