Ganz neu hier und ein paar Fragen

Registriert
08. Mai 2012
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ich habe kürzlich einen 9-3 Cabriolet erworben. (200 PS) !Was für eine Jumbo-Jet! :biggrin:
Das Auto ist erstmals zugelassen im März 1999.
Ich bin also ganz neu hier im Forum :redface:

Ich habe ein paar Fragen an euch, die sicherlich eine Leichtigkeit sind:

1.) Welches Öl ist das beste? (Viskosität, Hersteller?)

2.) Hat jemand was gegen E10? (Ich würde ein Additiv verwenden: http://www.oldieoel.de/Benzin-Addit...-Tankrostschutz-Bleiersatz-Benzinadditiv.html mit dem ich bei anderen Autos sehr gute Erfahrungen gemacht habe....)

3.) Der Motor ist noch ein T5? Was bedeutet das?

4.) Die 17-Zoll-felge "3 Double Spoke" mit 215/45-17 ist nicht im Brief eingetragen. Kann ich das nachholen? Was benötige ich dafür, oder welche andere originale 17-Zoll Felge kann ich mit dem Reifenmaß fahren? Wie ist die ET?

5.) Muss man das Dachgestänge hin und wieder abschmieren, und wenn ja wo und wie?

Vielen Dank für eure Hilfe, euer Azubi ogille :cool:
 
in der suche findest du für alle deiner fragen, die für dich passenden antworten...............willkommen und viel spaß mit deinem renner
 
Deine Angaben stimmen so nicht.

Schau mal ob Du 200 PS oder tatsächlich 205 PS hast.
 
Stimmt, es sind 147 KW laut Fahrzeugbrief also nur 199,86 PS.
Danke!
 
Dachte ich mir schon.

Dann handelt es sich um einen 200PS Motor mit Trionic 5 und Motortyp B204R.

Das "R" steht für HOT - war die stärkste Version beim B204.

Eine schlechte Nachricht habe ich allerdings für Dich: Du hast keinen Aero! Sorry ... :frown:

Den Aero gab es erst ab Modelljahr 2000 mit 205 PS und B205R Motor.

Der Wagen den Du hast, dürfte das FSP (Full Sport Package) mit den Sitzen mit den schräg eingesteppten Nähten haben.
 
Ich dachte mir schon so etwas mit dem Aero..
Gerne hätte ich nämlich gewusst, was die Merkmale sind, aber wenn die das beim Cabrio erst ab 2000 releast haben, dann ist dem eben so.
Die Sitze sind genaus so, wie du sie beschreibst aber mit Memoryfunktion.
Steht auch nichts hinten auf der Klappe von Aero..
Obwohl er irgendwie tieferliegt als gewöhnlich finde ich.
Danke für die Motorinfos!
 
2.) Hat jemand was gegen E10? (Ich würde ein Additiv verwenden: http://www.oldieoel.de/Benzin-Addit...-Tankrostschutz-Bleiersatz-Benzinadditiv.html mit dem ich bei anderen Autos sehr gute Erfahrungen gemacht habe....)
Super Plus und LPG :tongue:

3.) Der Motor ist noch ein T5? Was bedeutet das?
Neben den genannten Daten heißt das, dass er noch keinen Luftmassenmesser hat sondern Druck und Temperatur verwendet. Und die T7 sind etwas sparsamer als der T5. Und ich meine nur eine Lambdasonde, noch keine hinter dem Kat.
 
Hallo und willkommen

1. Frage ist dort was für einen Eisatzzweck du hast, aber zu 99% Herstellerangabe Mobile1 0w 40 (müsste original sein, steht aber im Handbuch)
2. Kein E10 Tanken, der Motor läuft merklich besser mit SuperPlus
3. Andere Motorsteuerung (Weiter Infos in der Suche)
4. Muss man in DE original Felgen mit Original Bereifung eintragen????
5. Fahre kein Cabrio somit keine Ahnung :)

Viel spass und wir möchten Fotos sehen :biggrin:
 
1.) Welches Öl ist das beste? (Viskosität, Hersteller?)

Bist Du Selberwechsler? Wenn ja, dann gebe ich Dir auf Wunsch gerne einen Tipp (aber nur als Boardmail).

Womit sich hier aber alle einig sind: alle 10.000 km oder mindestens 1 x Jahr!


2.) Hat jemand was gegen E10? (Ich würde ein Additiv verwenden: http://www.oldieoel.de/Benzin-Addit...-Tankrostschutz-Bleiersatz-Benzinadditiv.html mit dem ich bei anderen Autos sehr gute Erfahrungen gemacht habe....)

E10 ist lt. Saab kein Problem und es wurden hier noch keine negativen Erfahrungen gepostet. Additive sind absolut unnötig.

3.) Der Motor ist noch ein T5? Was bedeutet das?

das hat Flemming schon erklärt. Was Deinen Motor besonders macht: Er hat einen größeren Lader und einen Cross-Flow Intercooler welcher später auch in den B205 Motoren verbaut wurde.

4.) Die 17-Zoll-felge "3 Double Spoke" mit 215/45-17 ist nicht im Brief eingetragen. Kann ich das nachholen? Was benötige ich dafür, oder welche andere originale 17-Zoll Felge kann ich mit dem Reifenmaß fahren? Wie ist die ET?

Ich habe die Herstellerfreigabe als PDF, kann ich Dir gerne zukommen lassen. Ich würde sie aber lieber so eintragen lassen, denn in der Herstellerfreigabe werden geänderte Federanschläge gefordert, welche Dein Wagen noch nicht haben dürfte wenn noch keine 17" Felgen eingetragen wurden.

5.) Muss man das Dachgestänge hin und wieder abschmieren, und wenn ja wo und wie?

Wenn das Dach halb aufgeklapp ist, kannst Du etwas Silikonspray an die Gelenke sprühen (aber nur ganz mäßig).
 
Zum e10: ist von Saab freigegeben, die Amis fahren da schon seit Jahrzehnten mit. Kaputtmachen wirst Du den Wagen damit nicht - aber Du tust Dir selber bzw Deinem Geldbeutel keinen Gefallen. e10 hat durch den höheren Alkoholanteil einen geringeren Energiegehalt als herkämmlicher Fossilsprit. E10 wird ja auch zumeist 3-4 ct billiger angeboten. Nur: es müßten statt 3-4 cent Preisnachlaß 3-4 Prozent sein, damit Du mit einer schwarzen Null rauskommst. Sind es aber nicht.
Fazit: mit e10 zahlst Du drauf.
 
Noch mal zum Schmieren:

Silikonspray kann man nehmen, ich bin keine Fan davon, da man es sehr schlecht wieder weg bekommt, wenn es wo hingekrochen ist, wo es nicht hin soll. Ich bevorzuge an den zugänglichen Stellen weißes PFTE Fett.

Wenn der 5. Spriegel hochgeklappt ist, dann kommt man an die Hydraulikzylinder beim 931, beim 902 an die elektrischen Schwenkantriebe. Bei Hydraulik hilft es den Dichtungen, wenn man die Kolbenstangen mit einem mit nichtharzendem Öl getränkten Lappen abwischt, am besten weg vom Zylinder, um den Dreck der dort mit der Zeit haftet zu entfernen. Beim 902 die offen liegenden Verzahnungen ggf. reinigen und neu fetten, ich nehme da meist Graphitfett.

Was vielleicht noch fehlt ist der Hinweis auf die Gummibänder im Dach, zwischen Dachhaut und Längsholmen, am Futter über der hinteren Seitenscheibe und neben der Heckscheibe. Die müssten gelegentlich neu damit sich das Dach korrekt faltet und es keine Folgeschäden gibt.

Flemming
 
Hallo Saab900s
Vielen Dank für die Antworten
Zum Sprit: SuperPlus gibt es doch gar nicht mehr..
Also ihr meint dann sowas wie V-Power oder ähnliche Topsorten, was?
Bilder mache ich in Kürze..
Habe ihn gestern poliert. Der Lack ist soitzenmäßig
Nach 13 Jahren nur 85.000 auf der Uhr und immer in der Garage gestanden.
Der vorletzte Besitzer hat keinen Ölwechsel gemacht, weil er meinte, dass das nicht Not tut, wenn man nicht fährt,.
Das Resultat war wohl ein Kolbenfresser.
jedenfalls hat ihn mein Vorbesitzer vor einem Jahr gekauft und alles mögliche erneuert.
Der Motor wurde kpl. zerlegt und überarbeitet. (Kolben neu, Zylinder gehohnt, Steuerkette und Kupplung neu, etc..)
Wegen zuviel Nachwuchs musste er ihn dann abgeben, mein Glück
Jetzt darf ich ihn wieder einfahren...
 
Kann man hoffentlich davon ausgehen, dass auch die Ölwanne und vor allem der Ansaugkorb neu oder gut gereinigt wurden.

Warum soll es kein Super+ mehr geben? OK, die Schell bekommt mich hier nur noch zum Zeitschriften kaufen zu sehen. E10 für 1,60 und V-Pups für 1,80. Na Prost. Aber zumindest Jet, Total (S98), Star und noch einige weitere haben bei uns noch Super+. Aber wenn ich nicht auf LPG fahren würde, dann würde ich auch E10 tanken. Nur bleibt bei mir das Benzin so lange im Tank dass ich lieber E00 habe.
 
Solange man nicht bei Shell oder Aral tankt bekommt man natürlich weiterhin super plus. Super sollte dem Wagen aber völlig ausreichen, es sei denn, Du willst möglichst viel Leistung... Theorethisch könnte der Wagen mit 98 oktan ein klitzekleines bißchen sparsamer sein als mit 95, weil die Zündung aggressibver zur Sache gehen kann. Ob sich das allerdings im Alltag auswirkt hängt stark von Deinem Fahrstil ab.

Fleißig Ölwechseln wurde ja schon angesprochen, was auch noch wichtig (aber anscheinend den meisten Automobilisten unbekannt) ist: sorgfältig warm- und wieder kaltfahren. Warmfahren heißt nicht "sobald der Zeiger in der Mitte ist Fuß aufs Gas" - das dauert wesentlich länger. Begründung: 1. Öl wird langsamer warm als Wasser. 2. in modernen Anzeigen zeigt die Kühlwassertemperatur alles an, nur nicht die Kühlwassertemperatur. Um den Kunden nicht zu beunruhigen wird die Anzeige um die Mittellage verfälsch, d.h. das Ding steht auf "Mitte", obwohl das Wasser vielleicht gerade erst 65° hat - und genauso steht es noch auf Mitte, wenn die 100 schon überschritten sind...
Kaltfahren und nachlaufenlassen ist ebenfalls wichtig, mit folgender Begründung:
Ein Turbolader kann im Betrieb durchaus gelbglühend heiß werden. Bei solchen temperaturen zersetzt sich Motoröl sofort. In den Lagern und in den Ölleitungen des Turboladers bildet sich dann Ölkohle, die die Lager zerstört und, im worst case, die Ölzufuhr einschränkt. Im Betrieb ist das alles nicht so wild, weil das Öl ja von der Ölpumpe durch den Lader gefördert wird, es bleibt also nur Sekundenbruchteile im Lader und kann danach dann in der Ölwanne oder im Ölkühler wieder abkühlen. Stellt man den Motor aber aus, fördert auch die Ölpumpe nichts mehr, und das Öl, was sich zu der Zeit gerade im Lader befindet, hat keine Chance mehr.
Also: NIENIENIEMALS nach Vollgastour an der Autobahntanke den Anker werfen, Motor aus, tanken - damit kann man einen Lader schneller ruinieren, als man "Turboladerschaden" buchstabieren kann. Stattdessen, den Wagen im Schiebebetrieb Geschwindigkeit abbauen lassen, dann einige Kilometer gemütlich bummelnd gleiten, und nach dem Stop für 30 Sekunden den Motor im Stand nachlaufen lassen. Dann erst ausschalten.
 
Felgenfreigabe

Nochmal zum 215/45-17 auf 3 Double Spoke:
Du schriebst:

Ich habe die Herstellerfreigabe als PDF, kann ich Dir gerne zukommen lassen. Ich würde sie aber lieber so eintragen lassen, denn in der Herstellerfreigabe werden geänderte Federanschläge gefordert, welche Dein Wagen noch nicht haben dürfte wenn noch keine 17" Felgen eingetragen wurden.

Könntest du mir das trotzdem mal zukommen lassen?
An ogille@t-online.de

Vielen dank im Voraus!
 
Dachte ich mir schon.

Dann handelt es sich um einen 200PS Motor mit Trionic 5 und Motortyp B204R.

Das "R" steht für HOT - war die stärkste Version beim B204.

Eine schlechte Nachricht habe ich allerdings für Dich: Du hast keinen Aero! Sorry ... :frown:

Den Aero gab es erst ab Modelljahr 2000 mit 205 PS und B205R Motor.
Also soweit mir bekannt, habe ich einen B205R 200PS T5 mit FM 55 505 Getriebe.
Ich wüsste aber nichts davon das es ein Aero wäre.. (ich bastel mir ja ohnehin immer gerne "Unikate")

Tanken tu ich auch kein E10, aber ich fahre auch keine Pendlerfahrten oder sowas, nur aus Spass an der Freude. (danke Saab:congrats:)
Also tanke ich auch meist die besseren Sorten, eben auch weil ich gerne auf hohen Drehzahlen fahre, zB beim Überholen was ich mir mit dem Gefährt nicht nehmen lasse. :tongue:

Ich lasse mich aber auch nicht lumpen und habe das letzte mal McDonalds Gutschein 2Cent/L und dann noch die Postbank card 1cent/L auf die Theke gelegt.. wobei ich nicht sagen will das es plötzlich günstig wäre.

Bei dieser erhöhten Motorbelastung soll es gerade für die Klopfsensoren, die ja für das Ansteuern der Zündung/Einspritzung usw da sind, eine korrekte Funktion und ordentliche Verbrennung gewährleistet sein. Ist ja bei den Rennsportautos auch nicht anders und die werden auch gerne mal getreten.
Bei geringerer Oktan Zahl fällt das dieser Sensorik schwerer. Aber solange man keine Rennen fährt... Mein Vater tankt eigentlich immer E10 in seinem 2.3l Cabrio und 2.0l Turbo. Die beste Idee ist eigentlich das 50:50 Mischen von E10 und normalen.

Ich habe 245 35 R17" drauf. Selbst die verschwinden noch im Radkasten. Alles was so original nicht im Fahrzeugschein steht (195 60R15 wie es derzeit bei mir noch der Fall ist weil der Wagen neu ist und TÜV eh bald ansteht), muss logischerweise beim TÜV eingetragen werden.
Im Zweifelsfall zeige ich bei einer Kontrolle einfach den vom 900II vor. Merken die eh nicht. :hahaha:
 
Ah ok, dann muss es der B204R sein. Laut einen Programm bzw einer Tabelle war das Getriebe aber rein bezogen auf einen B205R, also dachte ich mal, es muss so einer sein.
Auf Wikipedia steht, das der 205 gegenüber dem 204 ein paar Verbesserungen (kann ich nicht beurteilen) in Sachen Gewicht und Funktion des Motors hat. Somit auch der 205...die 205PS auf die Räder bringt und bei weniger Umdrehung das gleiche Drehmoment bringt. Angeblich
204R 280nM bei 2200U/min
205R 280nM bei 1800U/min.

Dagegen sah mein alter geliebter 900II mit 177nM bei 4300U/min ja richtig schwach aus. :redface: Merkt man auch sofort beim Anfahren. (ich konnte den aber trotzdem ganz gut treiben :cool:)
 
Zurück
Oben