Ganz neuer Saab Fahrer...900 II Turbo Cabrio

Registriert
17. Aug. 2011
Beiträge
159
Danke
24
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob das hier üblich ist aber ich habe mich soeben angemeldet, da ich ein neuer Saab Fahrer bin und das hier mir als das beste Forum scheint. Ich wollte mich bzw. mein Fahrzeug mal kurz vorstellen!

Seit wenigen Wochen fahre ich einen Saab 900II Turbo Cabrio. Ich habe mir mehrere Fahrzeuge angesehen (mit oder ohne Turbo, 900 und 9-3, geschlossen und offen), bis ich an diesem hängengeblieben bin, trotz einiger Macken und hoher Laufleistung. Die Nachteile des Dachmechanismus waren mir bekannt. Aber letztendlich habe ich für den Wagen einen Preis von 2300 Euro verhandelt und musste ihn einfach mitnehmen. Privat von einem netten Ehepaar, das ihn die letzten 5 Jahre gefahren hat. Inklusive 8-fach bereift auf original Saab Alus.

Der Wagen hat neuen TÜV, kein Rost (ich habe etliche gruselige 9-3er gesehen) und der Motor wurde gut gepflegt. Ich habe dann auch gleich neues 5W40 getauscht und muss sagen, Motor und Turbo laufen 1A, er hat insgesamt 245tkm jetzt. Der Turbo wurde wohl auch mal erneuert. Ansonsten macht das Leder und der Lack für das Alter einen recht guten Zustand. Ein Kotflügel wurde mal nicht so toll lackiert, aber das lasse ich noch etwas schöner machen. Das Dach sieht gut aus, ist dicht und schliesst und öffnet ordentlich (es gibt aber trotzdem eine Meldung). Die Tachobeleuchtung ging nicht, mit einem neuen Dimmer (von einem Forenuser) habe ich das behoben.

Jetzt benötige ich noch dringend ein neues Sitzgestell für die Fahrerseite, weil die Höhenverstellung nicht mehr funktioniert. Bei 1,90m existenziell ;-)
Für andere Dinge werde ich demnächst mal nen neuen Thread aufmachen, aber das ist nicht so eilig. Er läuft soweit super.

Ich will nicht weiter nerven, ich stell einfach mal Bilder rein. Mittlerweile wurde er schon schön aufbereitet, hat 4 neue Wischer bekommen inkl. Bosch Aerotwin. Und ein VDO Dayton Naviradio mit TMC und MP3.

Beste Grüße
Tobi
 

Anhänge

  • IMG_0740.jpg
    IMG_0740.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0739.jpg
    IMG_0739.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0741.jpg
    IMG_0741.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0760.jpg
    IMG_0760.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0761.jpg
    IMG_0761.jpg
    107 KB · Aufrufe: 70
Hallo Tobi & Herzlich Willkommen im Club.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Auto und besonders zu dem Nummernschild!

LG
ErjO
 
Vorstellung mit Bildern. (Fast) alles richtig gemacht!:top:

Willkommen im Forum und viel Spaß!
 
Hallo Tobi,
natürlich ist das hier das beste Forum! Das hast Du schon ganz richtig festgestellt! :tongue:

Willkommen und viel Spaß mi Deinem "neuen" Alten!
Liebe Grüße
Rosi

PS. Jetzt sehe ich gerade, Du bist ja ganz nah!
 
Willkommen und weiterhin viel Spaß im Forum und mit Saab! :cool::top:
 
Willkommen und viel Spaß mit deinem schönen Wagen.
Was ist denn das Netzartige im letzten Foto? Das hat der 9.3 nämlich nicht...
Oder hat sich da nur etwas gelöst?

LG Martin
 
Hallo Cabrio-Kollege!

Immer gute Fahrt und viel Spaß mit dem Auto.

Beste Grüße

Andreas_HH
 
Was ist denn das Netzartige im letzten Foto? Das hat der 9.3 nämlich nicht...
Oder hat sich da nur etwas gelöst?

LG Martin

Ne, das soll so.

Wenn die Kopfstütze ziemlich weit nach oben gezogen wird, soll das Netz den Blick auf das Gestänge verdecken.

Oft ist die Kopfstütze jedoch lange Zeit ganz nach unten geschoben, sodass der Stoff knautscht und dann so aussieht.

Der 9-3 hat an den Kopfstützen hinten keine Polsterung. Ich glaube, das ist wegen dem WHIPS (oder so) - System gegen Schleudertrauma bei Heckaufprall.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Hallo Tobi!
Happy Saab virus :)

1. Schöne Nummer
2. Auto muss MY 97 sein ... oder? Verdeck ist von den neueren...
3. Schönes interior

Ich wünsche dir viel Spaß mit ... Hat sie schon ein Namen?

Bei dieser Laufleistung würde ich bei deiner vertrauten Werkstatt die Steuerketten mal checken. (dazu muss man den Motor aufmachen)
Falls die Steuerketten O.P. noch nicht durchgeführt ist, glaube ich wäre es Zeit, da sie normalerweise bei 200t km gemacht werden muss.


Gruß

Ivan
 
Herzlich willkommen! Und warum solltest du denn nerven - alles bestens! :smile:

Verdeck-Fehlermeldung:
Welche genau kommt da und wann? Wenn sonst alles problemlos funktioniert, kann man die mit Sicherheit auch mit geringem Aufwand abstellen. Wahrscheinlich lediglich eine Justierungssache, weil einer der Mikroschalter nach dem Schließen keinen richtigen Kontakt bekommt.

Sitzverstellung:
Eigentlich brauchst du mit der Größe keine Sitzverstellung mehr - es sei denn, der Sitz ist bei dir in der obersten Stellung hängen geblieben... :eek: Ich überlege im Gegenteil schon, wie ich die Höhenverstellung ausbauen kann, um noch ein paar cm Tiefe zu gewinnen, weil es mit noch ein paar cm über 190 offen doch schon in den Haaren wedelt... :redface: Falls du da in diese Richtung irgendwie fündig werden solltest, wäre ich für Rückinformation dankbar.

Gruß und viel Spaß mit dem Auto und hier im Forum!
patapaya
 
ja auch von mir ein herzliches willkommen und viel spaß mit deinem 902 cabi....


gruß aus stolberg
 
Von mir auch - Welcome hier und viel Freude mit deinem Saab Cabriolet :smile:
 
Ich glaube, das ist wegen dem WHIPS (oder so) - System gegen Schleudertrauma bei Heckaufprall.
stimmt, heisst aber nicht so wie bei Volvo..., sondern SAHR (Saab Active Head Restraints) :smile:
PS: auch von mir Willkommen und Glückwunsch zum Saab Cabrio, gleich die richtige Motorisierung gewählt!
 
Danke für die nette Begrüßung! Schon was anderes als im BMW Forum...:smile:

Also die Meldung ist folgende: "Verdeckmechanismus prüfen". Aber es schließt und öffnet 1A, soll man da was tun?

Das Sitzgestell ist etwa mittig hängengeblieben, so etwa auf 10h. Ganz unten sollte es doch auf 8 Uhr sein? Den Stab zum Verstellen kann man auch einfach rausziehen. Ist es denn möglich die Sitzverstellung ganz wegzumachen? Wäre natürlich auch eine Idee.
 
:ciao:Hallo Tobi
auch ein Welcome von mir!!Hier biste sehr gut aufgehoben.
Liebe grüße aus der Hauptstadt und noch viele Sonnentage:rock:


Reiner
 
"Verdeckmechanismus prüfen". Aber es schließt und öffnet 1A, soll man da was tun?
Und wann kommt die Meldung - beim Öffnen, beim oder nach dem Schließen oder spontan während der Fahrt (bei geschlossenem Verdeck)?
Die Meldung kommt von den Mikroschaltern, die dem Steuergerät den Verschluß des Verdeckdeckels bzw. die Verriegelung des 5. Spriegels, also des Teils mit der Heckscheibe im Verdeckdeckel signalisieren.
Nicht selten wird z.B. durch die Spannung des Verdecks beim Verriegeln an der Frontscheibe die Verriegelung des 5. Spriegel hinten wieder minimal aus dem Schloß im Verdeckdeckel herausgezogen. Wenn hier der Mikroschalter nur knapp schließt, kann er dann den Kontakt wieder verlieren und diese Fehlermeldung hervorrufen.
Auf jeden Fall sollte die Fehlermeldung durch Nachjustieren an der richtigen Stelle, je nachdem, wo der Fehler liegt, leicht zu beseitigen sein.

Sitzhöhenverstellung:
Ja, der Betätigungshebel sollte bis fast waagerecht nach unten gehen. Und bei dir geht sie gar nicht mehr, wenn ich das richtig verstanden habe, oder geht sie nur bis zu dieser Position runter zu verstellen?
Und ja, den Höhenverstellmechanismus könnte man ausbauen, aber dann müste man neue Sitzschienen montieren. Und an der Stelle habe ich noch keine Muße gehabt, mich weiter damit zu beschäftigen.
Ansonsten kannst du dir das ja selbst mal ansehen, wenn du den Sitz ausgbaut hast, denn da kommst du sicher nicht drum herum, wenn du die Höhenverstellung reparieren willst, jedenfalls wird es so einfacher, sonst ist's ziemlich unbequem, und es sind nur 4 Schrauben und die Steckverbindungen, dann ist der Sitz raus.

Ich meine, irgendwo im Forum gab es auch schon eine Anleitung für die Reparatur der Höhenverstellung.

edit:
Im Forum hab ich die nicht gefunden - da ging es immer um die Sitzlehne.
Ich hab nur dies gefunden (leider schlechte Qualität):
 

Anhänge

  • Sitz Hoehenversteller.jpg
    Sitz Hoehenversteller.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 15
Also die Meldung ist folgende: "Verdeckmechanismus prüfen". Aber es schließt und öffnet 1A, soll man da was tun?

...

Soll man! Ist nunmal ein Fehler, wenn dann weitere dazukommen wird es schwieriger.
Also mal schön die Kontakte der Microschalter der Deckelverrieglung nachbiegen. Ohne genaueres zu wissen, sage ich: "Das ist die Ursache"
 
Willkommen im Forum!

und 2,3 für n Cabrio in nem vernünftigen Zustand ist fast geschenkt
 
Zurück
Oben