Ganz neues Fahrgefühl nach "Schraubentest"

Danke
22
SAAB
900 I
Baujahr
89
Turbo
FPT
Hallo!

Eins vorweg: außer meinem Aero bin ich noch kein Auto in diesen Leistungsregionen gefahren und war eigentlich immer zufrieden.
Den 9-5er hab ich jetzt etwas über 1 Jahr und seit 20TKM.
In letzter Zeit hatte ich aber das Gefühl das die Leistung doch etwas nachgelassen hat. Ladedruck Anzeige ging auch nur auf Ende gelb, Anfang rot (auch mit Super+, wobei ich meistens E85 fahre). Viel mehr ging aber beim Kauf auch nicht.
Mein subjektives Empfinden fand dann auch Bestätigung bei Beschleunigungsmessungen mit dem Android Handy (sicher nicht 100%ig korrekt, aber so als Anhaltpunkt brauchbar denke ich). - Schneller als 8,5 S auf 100 war ich nicht, für nen Aero (auch mit E85) zu langsam.

Dann heute mal der Schraubentest:

Ich hab das Gefühl ich fahr ein NEUES Auto!
Das Grinsen beim Beschleunigen war noch nie so breit, leider aber auch viiiiel zu schnell zu Ende, da Tempo 120!

So nun nehm ich Kontakt mit SKR wegen Reperatursatz auf.
Hat jemand den Satz schon eingebaut? Aufwändig?

Gruß
Menno

...was ist denn der 'Schraubentest'?

Aktuell tut es seinen Dienst ohne Probleme. Seit etwa 10Tkm.

@gghh: Vielen Dank, cooler Tip! Wird dabei dieses weiße Ventil oberhalb des Ventildeckels - zw. Ventildeckel u. DK - getauscht?

Nur so aus Interesse, wieviel soll der Rep. Satz von SKR eigentlich kosten?

@gghh: Vielen Dank, cooler Tip! Wird dabei dieses weiße Ventil oberhalb des Ventildeckels - zw. Ventildeckel u. DK - getauscht?

Nein, dabei geht es nicht um das weisse Ventil am Zylinderkopf, das ist für ein paar Euro zu haben und ruckzuck getauscht. Die Ventile der Tankentlüftung sind bei Saab nur als kompletter Satz mit den Schläuchen zu haben und kosten um 300 Euro, so noch lieferbar.

Das fand ich etwas viel....

Bei dem weissen Ventil könnte man auch überlegen es gegen ein metallventil mit 4mm Schlauchanschlüssen zu tauschen, bringt aber preislich nicht so viel.

Zurück
Oben