Ganzjahresreifen Erfahrung

Registriert
18. Juli 2006
Beiträge
417
Danke
63
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo,
dachte mir, ggf interessiert es jemanden.
Ich habe auf meinem Saab 9-3/II Cabrio (2006) jetzt ein paar Jahre Ganzjahresreifen-erfahrung.

Seit halbem Jahr Michelin Cross Climate, überall ganz toll getestet, bin aber eher enttäuscht. Sie sind teurer gewesen wie Vorgänger, sind lauter, und was mich ärgert, brauchen echt (gleiches Fahrprofil) 0,3 Liter mehr auf 100 km/h; bei den Benzinpreisen kommt da bei 5 Jahre Haltedauer etwas zusammen.

Vorher hatte ich Vredestein, die würde ich wieder kaufen, die Quattrac. kosteten damals 100 euro weniger, und hielten 60.000 km (4 Jahre); brauchten weniger Sprit und waren vor allem viellll leiser.

Fahrverhalten: ich geniesse mehr, fahre nicht mehr so schnell. Muss sagen, bei Nässe ist der Michelin schon ein sicherer Reifen, trocken kein Unterschied. Und eines, die Haftung ist bei schnellen Kurven auf der BAB besser wie beim Vredestein, (marginal) aber wirklich wenn man schnell reinfährt, in die BAB zum Beispiel. Aber wie gesagt, ich heize ja nicht mehr so, mein Auto hat 220 tsd drauf, da muss ich nicht mehr so schnell düsen....

Die Michelin Cross Climate, ich weiss nicht. Wollte dem Auto mal was gutes tun, und die "besten " GJR drauf ziehen. Also ich bin enttäuscht. Nur falls einer auch welche kaufen möchte, meine Erfahrungen....
Die nächsten werden wieder die Holländer :-)
 
Ich hatte 4 Jahre die CrossClimate+ auf dem 9-3.
Nach rund 100.000km waren die vorderen dann bis auf 1,9mm runter.
Mehrverbrauch konnte Ich nicht beobachten. Aber ja, die Dinger sind echt ganzschön laut und neigen akut zur Sägezahnbildung auf der Hinterachse. Selbst jährliches Tauschen von vorn nach hinten brachte nicht wirklich etwas.
Bei großer Hitze lassen sie aber echt stark nach, da wirds schnell schwammig.

Fazit: Für Flachlandtiroler sind die Dinger echt gut und vollkommen ausreichend, m.E. stehen sie im Winter den Michelin Alpin in Nichts nach.
Wer den Platz für einen weiteren Radsatz hat und selbst wechseln kann, der kann beruhigt bei Sommer- und Winterrädern bleiben.
 
Interessant, auf 900 und 9000 konnte ich weder einen Mehrverbrauch noch ein höheres Abrollgeräusch feststellen.
 
Irgendwelche Erfahrungen mit CrossClimate auf 9-3II habe ich zwar nicht, aber der 9-3 2000er Viggen eines Freundes läuft damit völlig unauffällig und sicher auch nicht lauter als der vorher verbaute Sommerreifen.
 
.... der BMW ist ja anderes Auto, Heckantrieb (vermute ich)....

Ich hoffe nicht, das es auch noch zu Sägezahn kommt, also wie gesagt, nächstes Mal wieder die Vredestein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Du gehts der Sache vorher vom Fahrwerk her auf den Grund.
 
Ich fahre GJR seit dem LFW-Umbau vor 2,5 Jahren auf dem Cali. Meistens knapp 3 t. Gewicht, im Sommer in Südfrankreich, im Winter in Austria zum Schifoarn, immer gut,sparsam (Langzeitverbrauch 8l/100 km. Im Heimatrevier auch mal zügig über Land durch viele Kurven, guter Gripp zu jeder Jahreszeit.
Kein Highend- Michelin, sondern Maxxis Vansmart. Sowas sollte auch für PKW zu finden sein.
 
Erfahrungen mit:
Hankook Kinergy S2: wurden ab 40.000km auf der Hinterachse sehr laut durch Sägezahnbildung. Ansonsten keine Auffälligkeit
Goodyear Vector 4S G2: eher hart beim Abrollen, auf Nässe hatte ich kein sicheres Gefühl
Vredestein Quatrac Pro: sehr gut bislang mit 30.000km. Egal ob Nässe oder Schnee oder trocknen. Zudem leise.
 
Wir haben den neuen Pirelli Ganzjahresreifen auf unserem SC. Fahrverhalten ist sehr gut, egal ob nass, trocken, Schnee, aber er ist laut.
 
Ich habs jetzt mit Falken (AS 210 225/45 R17) gewagt. Nach den ersten Kilometer bin ich durchaus positiv überrascht. Wie es sich in Sommer schlägt werde ich erst erfahren. Da ich jetzt wenig Kilometer fahre sind mir 2 Sätze unnötig teuer, daher werde ich trotzdem zufrieden sein. :top:
 
Servus zusammen....

damals, wo ich noch den 9-3 hatte (schnief), hatte ich auch Ganzjahresreifen aufgezogen. Der erste Satz hatte wie die meisten Heutzutage ein V-Profil. Dieser war echt Laut direkt von Anfang an und wurde über die Zeit schlimmer. Bin dann auch nach ca 1,5 Jahre geswitched auf Ganzjahresreifen mit normalen Profil und das war eine Wohltat. Keine Geräusche mehr etc. Die Marken habe ich leider nicht mehr im Kopf aber mir schien es so als ob der Saab das V-Profil nicht mag (Hatte das mal irgendwo gelesen der ein ähnliches Problem hatte und es damit behoben hatte. Bei mir hat es dann auch geholfen).

Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte sein das Saab V nicht mag; hätte ich das vorher gewusst....:mad:

meine Vredestein (kein V Profil) waren um Welten leiser.....
 
könnte sein das Saab V nicht mag; hätte ich das vorher gewusst....:mad:

meine Vredestein (kein V Profil) waren um Welten leiser.....
Neu sind die V-Schlappen auch recht leise...aber warum auch immer neigen diese vermehrt beim 9-3 an der Hinterachse zur Sägezahnbildung. Daher kommen die Geräusche.

Meiner klang irgendwann mal wie eine Asphaltwalze, ich dachte schon das es die Radlager zerschossen hatte...aber Pustekuchen, mit anderen Gummis war Ruhe im Karton.
 
Hallo,
auf dem 9-3 CV haben wir seit einen Jahr Vredestein Quadrac 225/45/17 drauf. Sehr leise. Fahren gleichmässig ab. Fahren sich bei "normaler" Fahrweise comfortabel. Zügig fült sich das deutlich schwammoger als Conti Sommereifen an. Hatte ich aber auch so erwartet.

Gruesse Saabtroll
 
Edit,
Vergleich zum 1998 9000 Anni
Auf dem 9000 haben wir seit vier Jahren Michelin Cross Climate 205/55/15 drauf. Immer noch angenehm leise. Fahren gleichmässig ab. Fahren sich bei "normaler" Fahrweise comfortabel. Auch hier bin ich zufrieden.

Gruesse Saabtroll
 
Habe auch die Vredestein Quadrac 225/45/17 drauf. Der Reifenhändler meinte das es bei den Vredestein eher seltener vorkommt das sie Sägezahnbildung kriegen, da sie kein V Profil haben. Wollte mir eigentlich ursprünglich die Goodyear Vector nehmen.
 
Habe auch die Vredestein Quadrac 225/45/17 drauf. Der Reifenhändler meinte das es bei den Vredestein eher seltener vorkommt das sie Sägezahnbildung kriegen, da sie kein V Profil haben. Wollte mir eigentlich ursprünglich die Goodyear Vector nehmen.

Meine nächsten werden auch wieder Vredestein, bei den Spritpreisen alleine diese 0,3 Liter mehr, die die Michelin brauchen geht gar nicht :-)
Von der Lautstärke ganz zu schweigen (aber habe mich jetzt dran gewöhnt)
 
Alle Frontgetriebenen Fahrzeuge neigen zu Sägezahnbildung auf der Hinterachse. Mal mehr, mal weniger stark.
Und wenn diese Fahrzeuge überwiegend "leer" gefahren werden, also ohne Gepäck und Zuladung und immer nur mit 1 Person, um so größer die Chancen für solche Auswaschungen im Reifenprofil.
Ob nun ein V-Profil...oder eher ein Profil aus Blöcken...ist da völlig wurscht.
Die Ganzjahresreifen haben ebenfalls Lamellen, wie die Winterreifen. Nur nicht unbedingt über die gesamte Fläche.
Ich kann nur den Rat geben, die Reifen alle 10.000km von vorn nach hinten zu wechseln. (und damit ist dann die Ersparniss zum Wechsel Sommer/Winter zum Teufel)
...
Beim 9³-II wird es bei meiner oben beschriebenen Fahrzeugbelastung immer auf der Aussenkante der Hinterreifen Sägezähne geben. Und je weicher die Gummimischung, um so eher. (und dieses Brummgeräusch will wirklich niemand haben)
...
VW Passat haben ebenfalls das Problem der Sägezahnbildung. Aber immer nur beim Auto von Mama, die nur 2 Kinder durch die Gegend fährt und manchmal den Wocheneinkauf im Kofferraum hat.
Der Vertreter, der jeden Tag Kilometer schrubbt, aber den Kofferraum voll mit Muster in Kartons...der kennt das Problem nicht! :smile:
...
Das sind übrigends Beobachtungen und Erfahrungen aus 12 Jahren in einer Reifen-Bude, die überwiegend GY und Dunlop verkauft haben...nebst deren Zweit-Marken.
...
...
Es gibt, was viele Verbraucher nicht wissen, auch bei Premium-Marken eine Sorte Reifen, die man als "B-Ware" bezeichnen kann. Das sind Reifen mit kleinen Fehlern im Profil. Da können einzelne Lamellen nicht ganz ausgeprägt sein, oder auch kleine Fehler im Unterbau. Um diese Reifen nicht direkt nach der Produktion zu verschrotten, werden sie den Händlern zum Sonderpreis angeboten. 50% Rabatt...die man dann auch an den Endverbraucher weitergeben kann.
Diese Reifen werden in der Regel durch ein "Branding" auf der Innenseite gekennzeichnet. Bei Michelin war dies immer ein +AO+.
Diese Reifen sind völlig okay, was die Sicherheit angeht, aber eben nicht "Premium-Ware", weil optisch kleine Mängel sind...oder der Reifen nicht wirklich rund.
Und mit dem "nicht wirklich rund" sind Höhenschläge und überdurchschnittlich hohe Unwucht gemeint.
(andere Hersteller der Premium-Marken verfahren genauso)

Erwischt man also einen solchen Reifensatz...schön billige Premium-Reifen...kann es zu Laufgeräuschen und Zittern kommen.
Und dann wird dreimal ausgewuchtet...und es wird jedesmal besser...aber immer nur für kurze Zeit.
Zig mal so erlebt...und in anderen Reifen-Buden tägliches Geschäft.
...
Und Ganzjahresreifen...ALL-WETTER-REIFEN...All-Season...4-Season...können alles!!! Von jedem ein bißchen, oder auch ein bißchen mehr.
Aber es gibt keine Gummimischung und kein Profil, welches wirklich ALLES gut kann.
...
Wer im Winter garantiert mit Schnee rechnen muß...sollte 2 Satz Räder haben...und im Mittelgebirge aufwärts sowieso.
Wer da wohnt oder beruflich immer damit rechnen muß...ebenfalls.
Wintersportler ohne Winterreifen und Schneeketten an Bord...kenne ich nicht. (ausser Holländer im Sauerland) :biggrin:
...
ICH kann keinen Allwetter-Reifen wirklich empfehlen. Es ist immer nur ein Kompromiss.
Für den Kleinwagen im Stadtverkehr von Berlin, Frankfurt, Hamburg vielleicht tauglich...aber bei München hört es schon wieder auf.
Und die Wintertauglichkeit eines SAAB schmälern, nur weil beschissene Gummis aufgezogen sind...ist auch nicht Sinn der Sache.
Oder? :biggrin:
 
...
Und Ganzjahresreifen...ALL-WETTER-REIFEN...All-Season...4-Season...können alles!!! Von jedem ein bißchen, oder auch ein bißchen mehr.
Aber es gibt keine Gummimischung und kein Profil, welches wirklich ALLES gut kann.
...
Wer im Winter garantiert mit Schnee rechnen muß...sollte 2 Satz Räder haben...und im Mittelgebirge aufwärts sowieso.
Wer da wohnt oder beruflich immer damit rechnen muß...ebenfalls.
Wintersportler ohne Winterreifen und Schneeketten an Bord...kenne ich nicht. (ausser Holländer im Sauerland) :biggrin:
:biggrin:


stimmt so absolut, es ist ein Kompromiss, ich hab die letzten 5 Jahre keinen Schnee gesehen, für mich taugts.
Aber für Wintersportler stimmt absolut, da geht kein All weather irgendwas....
 
Zurück
Oben