Garanieverlängerung welche modelle?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Wer kann mir mehr hierzu sagen????

31.01.2005 - Rüsselsheim Saab verlängert für bestimmte Baujahre der Modelle 9-5 und 9-3 die Garantie – nachträglich. Betroffen sind Exemplare, die zwischen 1998 und 2003 vom Band gerollt sind. Rückwirkend erhalten dadurch weltweit rund 400.000 Saab-Besitzer eine achtjährige Garantie auf den Motor.

Der Grund dafür liegt in einem Motorproblem, das bei bestimmten Wetter- und Fahrbedingungen auftreten kann. Das Öl verschlammt schneller als vom Hersteller angenommen und kann somit zum Motorschaden führen. Am stärksten betroffen seien Saab-Fahrzeuge in kalten Gegenden – so sind beispielsweise in Schweden rund 95.000 Saab zugelassen, von denen etwa vier Prozent repariert werden mußten.

Eine Rückrufaktion wird es nach Angaben des Herstellers jedoch nicht geben, da es sich um keinen sicherheitsrelevanten Defekt handelt. Saab-Kunden mit Motorproblemen erhalten nun unter Berufung auf die Garantieverlängerung eine kostenlose Reparatur beim Händler oder können sich die Kosten erstatten lassen
 
Guten Abend,

Was möchtest du denn genau wissen? Die Modelle stehen ja soweit auch da. Per Suchen wirst du sonst auch einiges erfahren, ist schon öfter besprochen worden.

Viele Grüße :00000582
 
@ Luxi

danke für die Antwort und die Mühe der Nachfrage betreffend der Garantie

welches waren dann die Motorrobleme??? sorry man hat mir gesagt der 3.0 Tid hätte auch das Ölproblem :00000021

Ich wollte nächste woche nochmal zum Händler nach Perl fahren und schauen was es neues gibt und mir das Checkheft etc mal genauer unter die Lupe nehmen

bin Leider bis Mittwoch im Ausland (arbeit) sonst würde ich gerne vorbeischauen trotdem Danke für die Einladung

Claude
 
Salut Claude

Der 3.0 TID hatte Probleme durch schlechte oder unzureichende Luftzufuhr, Wassereintritt im Luftfiltergehäuse, aufgequollene Luftfillter und damit verbunden Überhitzung und schnellere Alterung des Öl´s. Wenn bei dem von Dir ins Auge gefassten Auto der Ölwechsel nicht alle 10.000 km durchgeführt wurde, dann wäre mir der Kauf zu riskoreich.


Gruss

Luxi
 
Moin,

kann man das "offizieller" irgendwo nachlesen im Web ?

gruss Andreas
 
sorry man hat mir gesagt der 3.0 Tid hätte auch das Ölproblem


*AscheAufMeinHaupt* Ich fuerchte ich hab das mal verbreitet (allerdings sicher mit Bitte um Korrektur). Hatte eben nur viel von kapitalen Motorschaeden des 3L Diesel gehoert und irgendwie den Link zum Oelschlamm geschlagen... Mea culpa ;-)

Gruss
Martin
 
raser schrieb:
Moin,

kann man das "offizieller" irgendwo nachlesen im Web ?

gruss Andreas


Hi

habe ich bis dato noch nicht gefunden, ich denke mal die Brüder halten sich da von offizieller Seite her eher bedeckt. Aber Dein Händler kann Dir da genaueres zu sagen, gibt so eine Anweisung.

Gruss

Luxi
 
Hi,

ich hatte mal bei Saab nachgefragt. Das war die Antwort:

Ciao
Frank


Bei der angesprochenen Maßnahme handelt es sich um ein
Kundenunterstützungsprogramm mit einer rückwirkenden Garantie von acht
Jahren. Dieses Programm bezieht sich jedoch lediglich auf exakt definierte
Schadensbilder. Generell handelt es sich um die Modelle Saab 9-5 der
Modelljahre 1998 bis 2003, Saab 9-3 der Modelljahre 2000 bis 2003 und Saab
9-3 Viggen des Modelljahres 1999. Es können jedoch nur Modelle mit B205
oder B235 Motorenvarianten (interne technische Bezeichnungen für die
entsprechenden Motoren-Versionen) betroffen sein. Ebenso wurden die
beschriebenen Beanstandungen (eingeschränkte Schmierfähigkeit des
Motorenöls, sowie überhöhter Verschleiß der Steuerkette) konkret vorwiegend
unter bestimmten Fahrbedingungen (Fahrzeuge, welche vorwiegend auf kurzen
Strecken verwendet werden oder bei erhöhtem Stop-and-Go Verkehr, sowie bei
ständigem Fahren bei überdurchschnittlichem Staubaufkommen) reklamiert.

Grundsätzlich empfehlen wir Kunden, die im Besitz eines Fahrzeuges mit den
oben erwähnten Spezifikationen sind, ausschließlich vollsynthetisches
Motoröl zu verwenden, sowie die empfohlenen Serviceintervalle konsequent
einzuhalten. Darüber hinaus möchten wir Sie jedoch darum bitten, bei
jeglichen Bedenken diesbezüglich, sich an einen unserer Saab Partner zu
wenden.
 
Zurück
Oben