Gas weg und es ruckelt

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stediju

Hallo zusammen,

mein 900i 16V (kein Turbo) ruckelt wenn ich vom Gas gehe.

Woran kann das liegen ... kann dies auch ein Check Engine Grund sein?
 
Meistens, wenn eine technische Frage 2 Stunden oder mehr nicht beantwortet wird, heißt das im Klartext: "Benutz doch bitte die Suche. Die Frage gab es schon (oft)."
Da findet man dann zum Beispiel so etwas:
Motor ruckelt
 
Meistens, wenn eine technische Frage 2 Stunden oder mehr nicht beantwortet wird, heißt das im Klartext: "Benutz doch bitte die Suche. Die Frage gab es schon (oft)."
Da findet man dann zum Beispiel so etwas:
Motor ruckelt

Bin ja nicht seit gestern hier ...

Suche bemüht und nichts gefunden.

Mein fehler tritt beim GAS WEG NEHMEN auf und nicht gas geben oder unter Vollgas
 
Das mit dem "motor ruckelt" war ich unter anderem und bei mir waren oder sind es noch die (ersten) Einspritzdüsen (eine getauscht, aber ebenfalls) gebraucht. Wenn ich vom Gas gehe, suppen die Düsen nach und er ruckelt. Passiert aber erst in warmen zustand. (vor zwei wochen bei minus 15° konnte ich im 5. aus der leerlaufdrehzal beschleunigen).

hab mich dran gewöhnt und trete rechtzeitig die kupplung, motorbremse funktioniert nach wie vor ohne ruckeln, erst nahe der leerlaufdrehzahl setzt das ruckeln ein.

satz neuer düsen in etwa 250 Euronen und ob's dann so viel besser wird ?!
 
okay, topic: Was ist das für ein Ruckeln? Motor - wie Zündaussetzer, stottern? Oder ruckelt der Wagen? Also möglicherweise Motorlager?
 
okay, topic: Was ist das für ein Ruckeln? Motor - wie Zündaussetzer, stottern? Oder ruckelt der Wagen? Also möglicherweise Motorlager?


Es ist wie eine starke Motorbremse mit etwas stottern.

Der Motor geht nicht aus ... Motorlager sind stabil.

Check Engine Leuchtet ... und die Leerlaufdrehzahl ist etwas zu hoch (15 U/min über normal)

So langsam habe ich keine Lust mehr auf Saab !
 
Das mit dem "motor ruckelt" war ich unter anderem und bei mir waren oder sind es noch die (ersten) Einspritzdüsen (eine getauscht, aber ebenfalls) gebraucht. Wenn ich vom Gas gehe, suppen die Düsen nach und er ruckelt. Passiert aber erst in warmen zustand. (vor zwei wochen bei minus 15° konnte ich im 5. aus der leerlaufdrehzal beschleunigen).

hab mich dran gewöhnt und trete rechtzeitig die kupplung, motorbremse funktioniert nach wie vor ohne ruckeln, erst nahe der leerlaufdrehzahl setzt das ruckeln ein.

satz neuer düsen in etwa 250 Euronen und ob's dann so viel besser wird ?!

Mal die Düsen im Ultraschallteilewaschbad reinigen, wirkt Wunder !
Ultraschallteilewaschbad gibt es so ab ca 20€
 
So langsam habe ich keine Lust mehr auf Saab !

Na, na - wegen Ruckeln :confused:

Gut, zuerst würde ich nochmal (?) alles Geschlauch genauestens überprüfen. Dann Kerzen angucken und ggf. tauschen. Ein Blick auf Verteilerkappe und Finger ist auch nie verkehrt. Dann Drosselklappe inspizieren und gründlich reinigen (erklärt zwar nicht CE, aber wenn sie nicht richtig dicht macht...). Das wären erstmal meine Low-Kost-Vorschläge... und die sind in zwei Stunden abgearbeitet :smile: Beim i ist doch alles so schön einfach und zugänglich :smile:
 
Steck testweise mal 'nen neuen vs. erwiesenermaßen funktionierenden LMM rein.
 
Lmm ist neu

Steuergerät ist ein neues gebrauchtes (Endziffern 580)

Zündkerzen erneuert November 08

Check Engine ist nervig und die zu hohe leerlaufdrehzahl .... die aber wohl aus den Fehler(n) resulttiert
 
...immer zu hohe leerlaufdrehzahl...??? und - du kannst doch auch beim 2,1l die ce-fehler auslesen - oder...???...das würde doch schon ein gutes stück weiterbringen...
 
...immer zu hohe leerlaufdrehzahl...??? und - du kannst doch auch beim 2,1l die ce-fehler auslesen - oder...???...das würde doch schon ein gutes stück weiterbringen...


Nicht immer zu hohe Leerlaufdrehzahl!
Fehler wurde ausgelesen (Dezember 08) --> Lamda & Einspritzdüsen

Lambdasonde wurde getauscht gegen eine Gebrauchte ... aber ob die gebrauchte der Bringer ist lasse ich mal so im Raum stehen
 
Nicht immer zu hohe Leerlaufdrehzahl!
Fehler wurde ausgelesen (Dezember 08) --> Lamda & Einspritzdüsen

Lambdasonde wurde getauscht gegen eine Gebrauchte ... aber ob die gebrauchte der Bringer ist lasse ich mal so im Raum stehen

Hallo Dieter!

Jetzt laß dich nicht gleich so hängen! :smile:

Wenn also Zündkerzen, LMM, Steuergerät, alle Zündungskomponenten erneuert wurden und daher ausgeschlossen werden können (sag niemals nie!), solltest du vielleicht doch mal eine neue Lambdasonde einbauen. Gebraucht würde ich sowas nie einbauen, außer übergangsweise. :rolleyes:
Und die Fehlermeldung mit den Einspritzdüsen decken sich ja mit monchhichis Erfahrung.

Ansonsten wären natürlich die von KGB oben genannten Punkte wie Drosselklappe kontrollieren&reiningen usw. keine große Belastung und schaden wird es bestimmt nicht. :smile:

Gruß,
Erik
 
Kannst auch nochmal kontrollieren ob das Ansaugsystem keine Nebenluft zieht, bei laufenten Motor mit Bremsenreiniger alle Dichtflächen und Verbindungen vom Ansaugtrakt einsprühen.

Sollte der Motorlauf sich dabei ändern zieht er Nebenluft
 
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