Gasanlage

Registriert
06. März 2009
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo,

wer hat Erfahrungen mit einer Gasanlage im Saab.
Möchte mir eine einbauen lassen. Macht das denn in einem alten Auto Saab 900 II Baujahr 1996, Turbo überhaupt Sinn, oder ist das rausgeworfenes Geld. Möchte den Saab schon noch ein paar Jahre fahren...

Vielen Dank und LG
 
P r i n s .... bitte genau so wie geschrieben.......gibt viele aber wenig gute....
 
Ich habe eine Gasanlage der Marke BRC Sequent24. Eingebaut in Polen(Breslau). Seit über einen Jahr gar keine Probleme. Die Gasanlage amortisiert sich nach ca 15tkm. Auto fährt super!! Fahrzeug ist SAAB 900 NG Bj. 97. ohne Turbo.
Habe noch den 9-5 lpt mit der gleiche Gasanlage, das Auto hat ständig Probleme, muss mindestens 1x in der Woche Batterie abklemmen und somit Fehler löschen. Wenn du Einbauen lässt, frage erst ob die Werkstatt sich mit SAAB- Turbo Gasanlagen auskennt. Prins oder Landi Renzo einbauen. BRC lieber nicht.
 
Wo hast Du Garantie - Ansprüche ? in D oder PL?
 
Warum denn nicht? Meine läuft und läuft und ....

Verbrauch würde ich mal sagen 10l LPG aufwärts, je nach Fahrweise.

Wobei ich mich heute noch mal mehr mit den flüssigeinspritzern beschäftigen würde, für mich war es beim Cab wegen Tankvolumen aber mit Verdampfer besser.

CU
Flemming
 
bei meinem "Wald Auto" ist nach einem halben Jahr der Tank "abgefallen".
Da war ich froh es in D gemacht zu haben. Anruf - Termin- Nachbesserung....fertig
 
Prins - Gasanlage seit 1,5 Jahren und über 30000 km im 9000er Non-Turbo von 1997 ... keine Klagen. :cool:
 
Garantie? Klare Sache!350km weiter also in Polen. Es gibt aber einen an der Grenze Frankfurt/Slubice. Nicht so weit weil 110km von mir(Berlin). Der hat aber meine Gasanlage nicht fachgerecht eingebaut, das Auto fährt trotzdem- mal gut, mal schlecht(der Turbo).

Es gibt noch die neuste Generation der Gasanlagen. Nicht so aufwendig beim Einbau und viel besser als die älteren. Beim nächsten mal baue ich mir diese Gasanlage ein.
 
Ich fahre selbst seit ca. 60.000km auf LPG. Kurzstrecke, Langstrecke in den Süden, zum Nordpool...
Habe mittlerweile 199.800km auf dem Tacho. Die Anlage selbst hat so ca. 100.000km hinter sich.

Weder mit dem Turbo, noch mit Leistung.... NULL SORGEN !!

Der Verbrauch liegt so ziemlich konstant bei 12 Liter im Mix (mehr Stadtanteil). Bei Langstrecken ca. 10 Liter Gas.

Rekord lag bei ca. 510km mit etwa 42 Liter Gas (Sommer+Langstrecke).

Meine Anlage war bereits einegbaut, als den Wagen gekauft habe. Soll eine BiGas Anlage sein.
Ich glaube sogar ziemlich alte Technik, da die Anlage jetzt seit ca. 5 Jahren seine Dienste Leistet.

Klar, immer warten lassen, mal eine Leitung wechseln lassen, neue Gasfilter und immer auf FlashLube achten.

Bei uns hier bekommt man LPG für 0,499€/Liter (60/40) . Das sind umgerechnet knapp 5 Liter (Bei 1,249€/Liter-Benzinpreis) Benzinverbrauch.

Ich weiss nicht wie die neuen Anlagen sind. Aber ich weiss, es lohnt sich Rechnerisch.

So zum Spassfaktor: Der Umschaltknopf auf Benzin ist in absoluter Reichweite...und der (S)pass-Knopf-bei Automatik- auch! :tongue:

Umschalten, etwas fahren (damit auch Benzin in die Leitungen gesogen wird) und KICKDOWN!

Viele Grüsse an ALLE !!!
 
So zum Spassfaktor: Der Umschaltknopf auf Benzin ist in absoluter Reichweite...und der (S)pass-Knopf-bei Automatik- auch! :tongue:
Umschalten, etwas fahren (damit auch Benzin in die Leitungen gesogen wird) und KICKDOWN!

Wir haben auch ein LPG-Auto, aber keinen Saab, sondern GM-Technik :eek:. Genau die, die im 900 NG V6 steckt.
Spass mit Kick-Down auch mit LPG, auch ohne den Sport-Knopf der Automatik:smile:.
Unser Saab 900-II ist bezüglich LPG "in Vorbereitung", sprich Angebote erstellen lassen usw.
BTW: Was passt denn beim Cab an Tank rein?
 
Hi

das Problem mit dem Tank ist die Versteifung die hinten über die Reserveradmulde geht. Die begrenzt das ganze nach oben. Maximum ist wohl der bei mir verbaute 62l Tank. Dann gehen aber vom Kofferraum recht genau die Höhe eines Ratschenkastens ab, der leigt bei mir neben dem Tank unter der Kofferraummatte.

Und der Anschluss am Tank liegt dann wohl zwangsläufig hinten. D.h. dass du weniger reinbekommst, wenn es an der Zapfsäule aufwärts geht. Sind bei mir 8-9l Unterschied zwischen vorwärts und rückwärts tanken. Dummerweise geht es normalerweise nur vorwärts. :mad:

CU
Flemming
 
Und der Anschluss am Tank liegt dann wohl zwangsläufig hinten. D.h. dass du weniger reinbekommst, wenn es an der Zapfsäule aufwärts geht. Sind bei mir 8-9l Unterschied zwischen vorwärts und rückwärts tanken. Dummerweise geht es normalerweise nur vorwärts. :mad:

Kannst Du das bitte genauer erläutern? Hab nichts verstanden.:confused:
 
Öhm, ja, sollte gehen. Es ist Vorschrift, dass ein Flüssiggastank /-transportbehältnis nur zu max. 80% vol. gefüllt werden darf. Daher ist in den Behältern, die man an einer "Tankanlage" selber füllen darf, ein Mechanismus drin, der dies bewerkstelligt. Die gängigen 11kg Propangasflaschen werden nach Gewicht gefüllt, daher haben die so was nicht. Es gibt aber auch spezielle Tankflaschen mit so einer Vorrichtung. Das soll verhindern, dass bei Ausdehung des flüssigen Gases bei Erwärmung Kraftstoff durch das Überdruckventil abgeblasen werden muss.

Ein gängige Möglichkeit dazu ist ein Mechanismus mit einem Schwimmer, so wie im Klospülkasten. Und den baut man natürlich an dem Befüllstutzen (des Tanks, nicht des Fzg's) dran. Da die Radmuldentanks meist Ringförmig sind (auch die, die die Mitte mit nutzen), sitzt der Schwimmer also außermittig. Ist er hinten und steht der Wagen bergauf, dann bleibt mehr Gasvolumen ungenutzt. Würde man den Wagen steil bergab betanken, so würde der Tank (unzulässigerweise) randvoll.

CU
Flemming
 
Hmm, sind bei euch viele Tanstellen in einer schiefen Ebene angelegt?:confused: Gibt's hier im norddeutschen Flachland gar nicht......
Muss ich mal drauf achten, wenn ich wieder mit der Gaskutsche in die Berge fahre.......
 
das Problem mit dem Tank ist die Versteifung die hinten über die Reserveradmulde geht.
War gerade nochmal beim Auto. Welche Versteifung? Das Reserverad liegt in einer Styropor-Verkleidung (hinterer Bereich), in der auch das Bordwerkzeug integriert ist. Im vorderen Bereich liegt es an der Blechmulde. Nach oben ist alles frei. Darüber die Matte......:confused:
 
Aha, gibt's da Unterschiede? Mein '97er hat Richtung Fahrgastraum über der Reserveradmulde einen Querträger zwischen den Radhäusern. Ragt kaum über die Mulde, aber:

Für die Radmuldentanks gibt es primär zwei Maße, (Außen-) Durchmesser und Höhe. Daneben gibt es noch Unterschiede im Querschnitt (manche sind rund wie ein Donut, andere eher rechteckig mit abgerundeten Ecken). Und dann kann die Anschlussplatte noch unterschiedlich sitzen, bis hin zu in der Mitte liegendem Anschluss. Und da heißt es dann das Optimum zu finden.

Der Träger vorne begrenzt die Höhe des Tanks, zumindest wenn man einen mit größtmöglichem Durchmesser einbaut. Platz für das Schaumstoffteil ist bei mir neben dem Tank auch nicht mehr. Dafür komme ich so einen Tag länger ohne Tanken aus :smile::smile::smile:.

Ohne (oder mit minimalstem) Kofferraumverlust geht meine ich ein 54l Tank rein.

CU
Flemming
 
Hallo, bin noch ganz frisch hier. Und gleich ne Frage: Habe einen 9-5 aero von 2001 gekauft der schon 200tkm runter hat und seit längerem mit einer Prins Anlage läuft. Als ich ihn letztens in der Werkstatt hatte sagte man mir der vordere Kat hätte gebrannt und deshalb würde jetzt die Motorsteuerungslampe leuchten. Frage: hat der 9-5 zwei Kats? Ich dachte das sei ein Mittelschalldämpfer. Kann der bei Gasbetrieb "abbrennen"? OK er ist ein wenig verfärbt, so als ob er mal etwas wärmer geworden ist. Stimmt das dass sich der Fehlerspeicher löscht wenn man die Batterie abklemmt? Im Fehlerspeicher war ein Fehler vom Abgasbereich, Lambdasonde glaub ich. Haben wir gelöscht und nach 250 km war die Motorsteuerungslampe wieder an. Jetzt meint die Werkstatt halt der Kat sei fritten... Ne Idee??
 
KAT kann schon verbrennen aber der kann nach 200Tkm auch mal tot sein. Hast nur einen dieses "eckige" Ding zwischen den Lambdasonden. Der genaue Fehler lautet wie?

Bei nem defekten KAT sagt er dir das auch ziemlich genau. KAT Wirkungsgrad zu gering (oder so ähnlich).

Der Fehler kommt dann immer, auch wenn du auf Benzin fährst. Teste mal Fehler "löschen" und die 250km auf Benzin, wenn kein Fehler kommst isses nicht der KAT. Das der etwas bläulich ist, ist durchaus normal.
 
Zurück
Oben