Gasdruckfedern für Heckklappe und Motorhaube - wo gibt es vernünftigen Ersatz?

Registriert
04. Dez. 2008
Beiträge
205
Danke
54
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Moin zusammen!

Als ich meinen Wagen 2008 gekauft habe, habe ich bei einer kompletten Durchsicht in eine SAAB-Werkstatt die Gasdruckfedern von Motorhaube und Heckklappe tauschen lassen. Diese wundervollen Exemplare der "Geiz ist Geil" - Mentalität sind mittlerweile hinüber. Wohl halten sie die Klappen noch oben, allein, geschmeidig geht da nichts mehr. Beim Schließen der Klappen sind die Dinger störrisch wie Esel und ruckeln, sodass die Klappe sich verwindet, da mache ich mir sorgen um die Scharniere. Zudem rosten diese Dinger wo sie nur können, sämtliche Zylinder sind übersät mit Rostpickeln, ebenso die Befestigungsösen. Mit Blick auf die Tatsache, das der Wagen seit er bei mir ist nur im Sommer fährt und kein Salz und nur selten Regen sieht, ist der Rost an solcher Stelle schon eine Leistung. Immerhin ist ja eine Beschichtung drauf...

Die Frage ist: Wo bekomme ich Ersatz, der wie die originale Garnitur die nächsten 15 Jahre macht? Kann mir jemand eine Quelle empfehlen?
 
Eine 15- Jahresgarantie kann ich Dir leider nicht geben, da mir schon nach knapp 10 Jahren beim Original im Winter der Himmel (nein: die Heckklappe und Motorhaube) auf den Kopf fiel.
Und im tiefsten Winter schwächelte jetzt nach 5 Jahren auch die Heckklappe wieder (ich habe falsches Teil von Skan........akzeptiert), es gibt nämlich viele Varianten (mit/ohne Heckwischer/Spoiler etc), bei denen auch die Dir doch wohl bekannten Skan..`s oder Schwedent..(vom Strande einer Meeresbucht) schwächeln könnten.
Daneben kann Dir jeder örtliche (ist wohl im buchtigen Zeiten nicht mehr so "in") Autoteileladen bei vielen Lieferanten (Beispiel "Febi-Bilstein" etc.)
http://www.mister-autoteile.de/de/g...omparator&utm_campaign=premium_daparto&kbanr=
so etwas besorgen.

Auch die Suche hier ist das reinste Lexikon für Bezugsquellen und Tips !

Gegen das Knarren und Graunzen hat mir geholfen
http://www.hks-czech.de/hks-ggv.html , das ich vom Motorrad kenne.
 
Aha, schönen Dank für die Infos! Die Forumssuche hatte ich bemüht, aber zum Thema Gasdruckfedern hatte ich nichts gefunden, man landet im Bereich Federn und Dämpfer natürlich immer schnell beim Fahrwerk. Darum das neue Thema...
 
weiss nicht wer bei Euch in Deutschland Lesjöfors importiert und vertreibt, jedenfalls hier die Daten:

- für Motorhaube Saab no. 9250333 oder 9270240 entspricht von Lesjöfors no 8077801 EAN-Code 7394410027485

- für Heckklappendämpfer ohne Spoiler des CS Saab no. 4006078 entspricht von Lesjöfors no. 8177808 EAN-Code 7394410030256

- für Heckklappendämpfer mit Spoiler des CS Saab no. 4006060 entspricht von Lesjörs no. 8177809 EAN-Code 7394410030263

Gi.Pi.
 
Ergänzung zu Gi.Pi:
Saab 4006060 ist (nur) für Heckklappe ohne (schweren) Heckscheibenwischer,
Saab 4306411 ist für die schwerere Heckklappe mit Heckscheibenwischer.
 
Ergänzung zu Gi.Pi:
Saab 4006060 ist (nur) für Heckklappe ohne (schweren) Heckscheibenwischer,
Saab 4306411 ist für die schwerere Heckklappe mit Heckscheibenwischer.
Stimmt, wobei für Saab-nr. 4306411 nicht Lesjöfors mit 660N-Ausschubkraft sondern FebiBilstein mit 710N geliefert wurde!
Standarteinsatz (ohne Zubehör) war nur 610N vorgesehen. Wobei bei den Herstellern immer die Rede von Heckspoilern ist, aber im Grunde ist der Heckscheibenwischer samt Wischermotor sicher schwerer ist als jeder 9k-Spoiler. Vermutlich deshalb 3 verschiedene Ausführungen, die heute mangels Verfügbarkeit nicht mehr überall korrekt beschrieben werden!
 
Ich habe die Heckklappe mit Spoiler und Scheibenwischer, insofern brauche ich dann ja wohl die Federn von FebiBilstein. Aber warum gibt es für die Motorhaube zwei SAAB-Nr.?
 
Ich habe die Heckklappe mit Spoiler und Scheibenwischer, insofern brauche ich dann ja wohl die Federn von FebiBilstein. Aber warum gibt es für die Motorhaube zwei SAAB-Nr.?
Wohl eine berechtigte Frage und verwirrend für den Laien, aber mach Dir keine Probleme daraus, mit beiden Art.nr. kommt man auf die selben Produkte:

- no 9250333 sollte ursprünglich von Lieferant LESJÖFORS (mat.nr.8077801) sein.

- no 9270240 müsste von anderen Lieferanten gewesen sein, u.a. MEYLE (8401603556), STABILUS (465240), TRISCAN (87106505)

Wobei diese Motorhauben-Gasfeder als Ersatzteil auch von METZGER 2110354, MAGNETTI-MARELLI 430719055500, QUINTON-HAZELL 840021 erhältlich waren. Von anderen Herstellern habe ich keine nähere Angaben.


Gi.Pi.
 
Tim (schwedenteile.de) hat die Saab-nr. 4306411 (nach seiner ebay-Angabe) zur Zeit im Angebot, als Päarchen sogar etwas billiger. Hab ich gerade bestellt, weil mir inzwischen auch schon bei 18° C die Heckklappe auf den Kopf fallen will, und das mag ich nicht.
 
Ich weiß nicht, was die neuen kosten?! Aber bevor Du Dich dumm und dämlich bezahlst:
Ich habe hier noch gebrauchte originale Motorhaubendämpfer herumliegen, die Du gerne für 'ne kleine Spende kriegen kannst. Selbst ausgebaut aus einem '92er 9000, bei dem die Haube damit noch sauber auf und zu ging, also kein Schubbern oder Ähnliches beim Schließen auftrat.
 
Vorläufige (aber hoffentlich auch für Jahre haltbare...) Erfolgsmeldung:

Die von Schwedenteile-Tim prompt gelieferten Gasfedern sind vom Lieferanten (Hersteller ???)
"Professional Parts Sweden", tragen eine an die Saab_Nr. (Endziffern) erinnernde Teile-Nr. 635 46 411
und sogar die Öffnungskraftangabe von "660N" (also nicht die von GiPi für andere Hersteller zitierten 710N).
Die Augen für die Montage auf den Kugelbolzen waren sogar mit einem Kleckschen Fett versehen!
Das nenne ich mitdenkenden Service !
Nach dem Einbau hatte ich so viel Öffnungskraft, wie an dem Auto zuvor noch nie, zum Schließen muß ich mich fast dranhängen, bevor die Heckklappe nach dem Umkehrpunkt von selbst zufällt. Und Knarz-Geräusche gibts auch nicht.
Ich hoffe, das die Öffnungskaft ein Weilchen so bleibt, aber für 37,95Euronen für das Pärchen gabe es Schlimmeres.
 
..wo findet man denn die Preise von Proparts?
VG, Frank
 
z.B. bei Flenner

..wo findet man denn die Preise von Proparts?
VG, Frank

Bei Flenner auf jeden Fall. Scheint dort jetzt einer Hauptlieferanten zu sein, denn die haben etliche der bisherigen Lieferanten (z.B. Nissens bei den Wärmetauschern) raus geschmissen und dafür die Preise kräftig erhöht :mad:
 
Also:
Ich würde mit den vorhanden Informationen im Fred über (renommierte, preiswerte) Lieferanten in D auch gleich mit wenig (Zeit-)Aufwand noch beim nächsten Lieferanten in Schweden anfragen, den Preis (mit oder ohne Mwst?) von skr auf € umrechnen und die evtl. (?) gesparten Taler dann gleich in Frachtkosten anlegen.

Merke: Geiz ist.....
 
Also:
Ich würde mit den vorhanden Informationen im Fred über (renommierte, preiswerte) Lieferanten in D auch gleich mit wenig (Zeit-)Aufwand noch beim nächsten Lieferanten in Schweden anfragen, den Preis (mit oder ohne Mwst?) von skr auf € umrechnen und die evtl. (?) gesparten Taler dann gleich in Frachtkosten anlegen.

Merke: Geiz ist.....

Es geht hier nicht um Geiz und auch nicht die Dämpfer in Schweden zu kaufen wenn es sie hier zu einem guten Preis gibt. Es wäre einfach mal nett die Preise zu sehen um Alternativen zu haben. Einige Teile die hier in D von den einschlägigen Teilehändlern angeboten werden sind nämlich Mist. Ein Beispiel sind z.B. die Filter/Dichtungen für das Automatikgetriebe. Die Dichtungen passen da vorne und hinten nicht. Ich habe Skandix schon angeschrieben, die wollen den Zulieferer wechseln.
 
Zurück
Oben