Gaspedal anfänglich fest / 2.3T Bj.92 with TCS

Registriert
15. März 2006
Beiträge
59
Danke
3
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

seit 4 Tagen habe ich folgendes Problem.
Ich starte den Wagen und das Gaspedal bleibt fest, der Wagen nimmt allerdings "normal" (kein ruckeln oder der gleich) Gas an, TCS & Check Engine leuchten nicht
Sobald ich einmal kurz Dreiviertel- Vollgas gebe wird das Pedal weich und leichtgängig wie gewohnt.
Beim nächsten Start, selbe Problematik.
Sind das die ersten anzeichnen das ich mich bald nach einer neuen Drosselklappe umsehen darf?

schönen Gruß
Renan
 
das sind wohl die ersten zeichen.:frown: man kann aber mit drosselklappenreiniger nochmal versuchen da beste aus ihr zu machen.
 
Oh TCS am frühen 9000er. Mein persönliches Lieblingsthema!:biggrin: Ich würde erstmal die Unterdruckschläuche von, bzw zur Drosselklappe kontrollieren. Die sind schon mal potenielle Fehlerquelle. Weiter würde ich das Ventil an der Spritzwand (ein Unterdruckschlauch geht direkt an die Drosselklappe!) als Hauptverdächtigen anklagen. Die Dinger hat mein 9000er alle 2 Jahre gebraucht. Die Drosselklappe direkt hat nie Ärger gemacht (bei ausreichen Pflege!). Berichte mal weiter :smile:

Gruß Lars

PS: Unter der DK ist auch ein U-Druckschlauch, der gerne mal abrutscht. Kabelbinder sind hier auch immer eine gute Hilfe.
 
Hmm, erstaunlich ist, dass es keine Warnmeldung durch die Lämpchen gibt...

Sonst würde ich auch auf ein Magnetventil o.ä. tippen....
 
....Weiter würde ich das Ventil an der Spritzwand (ein Unterdruckschlauch geht direkt an die Drosselklappe!) als Hauptverdächtigen anklagen. Die Dinger hat mein 9000er alle 2 Jahre gebraucht. Die Drosselklappe direkt hat nie Ärger gemacht (bei ausreichen Pflege!). Berichte mal weiter :smile:

Gruß Lars

PS: Unter der DK ist auch ein U-Druckschlauch, der gerne mal abrutscht. Kabelbinder sind hier auch immer eine gute Hilfe.

Hmm, in 7 Jahren einmal beim 9000er meiner Eltern erneuert. Seitdem ist Ruhe...bei einem Bekannten auch vor 4 Jahren getauscht und seitdem Ruhe...
 
Hallo Lars,

die Unterdruckschläuche habe ich vor einem halben Jahr alle erneuert. Die Drosselklappe wurde auch vor kurzem gereinigt.
Was mich an der Sache sehr irritiert ist erstens, das ich keine Fehlermeldung bekomme und das sobald ich einmal bei laufendem Motor das Gaspedal durch trete, sich das Pedal wie eh und je leichtgängig verhält.
Werde mir morgen Mittag alles noch mal genau ansehen und berichten.
Gruß
Renan
 
Auf Grund der Tatsache das kein Lämpchen leuchtet vermute ich echt einen der Unterdruckschläuche. Muss ja nicht altersbedingt defekt sein. Kleine Vierbeiner helfen da auch gerne mal nach. :biggrin:

Sobald der Motor dann Drehzahl bekommt baut er ja auch wohl genügend Unterdruck auf... was eigentlich nicht auf einen gänzlich abgerutschen / defekten Schlauch deuten würde. Aber gerade die ersten TCS Modell sind irgendwie Wesen aus einer anderen Welt. Hab mich damit schon bei drei verschienen 9000er (2x Familie, 1x Arbeitskollege) beschäftigt. Nie waren die Symtome gleich... weiß auch nicht warum. Tipp: Ich habe immer die Schläuche einzeln (sprich nacheinander) getestet... abgebaut, große Wanne mit Wasser gefüllt, den Schlauch in Wasser gelegt, auf der einen Seite gepußtet und die andere zugehalten. Hat schon erstaunliches zum Vorschein gebracht. Ist aber auch etwas Zeit intensiv.
 
Für Marder wäre die Jahreszeit ungewöhnlich...........die sind eher im April/ Mai und September/Oktober "bissig".

:biggrin::biggrin: Das sag mal dem Vieh was uns 2006 zu Weihnachten besucht hat!:biggrin::biggrin:

Ich sage ja nur das es "möglich" wäre!:smile:

EDIT: Hm, wenn ich nochmal darüber nachdenke... ich hatte auch schon die Katze vom Nachbarn in Verdacht.
 
*grööhl* Okay... der war wirklich gut.

Ne, die Katze hab ich schon mal vom Kombidach verjagen müssen.... spielte mit der Gümmitülle der Naviantenne.

Glaube nicht, das die ne Haftpflicht hat!:biggrin:

Aber nochmal zum Thema... ich hab vorhin noch mal gegrübelt... hat die Drosselklappe schon einen kleinen gelben (rund) Aufkleber drauf!?
 
hmm.....
manchmal sollte man erst mal ordentlich nachsehen, bevor man stumpf ins Forum postet.
ein abgerutschter Unterdruckschlauch war des Problems Lösung.
Gruß
Renan
 
Zurück
Oben