Es geht um den 2002er 9-3 mit dem B205E Motor.
Über das OpenSID ist mir erstmals aufgefallen, dass er bei Vollgas nicht die Mreq anfordert, die in der Map hinterlegt wäre. Er geht konkret nur bis zu dem Mreq Wert 761, was etwa 80% der Vollgasstellung entspricht.
Da der Vorbesitzer die Drosselklappe hat erneuern lassen, denke ich, das dort der Fehler liegt.
Ich habe dann eine zweite Person ins Auto gesetzt und diese hat das Gaspedal voll durchgetreten, ich habe an der Drokla geschaut und der Halbmond, über den der Gaszug läuft; geht wirklich nur bis ca. 1,5cm "vor den Vollgasanschlag". Wenn ich diesen mit der Hand weiter drehe, kann ich bis zum Anschlag kommen.
Diese Rasterung mit dem Sicherungsspint, mit dem man den Gaszug einstellen kann, ist nicht die Ursache, denn die steht genau auf dem LL Anschlag, eine Veränderung an der Stelle würde einen "permanennten Zug" verursachen und der LL würde dann nicht mehr auf dem Anschlag aufliegen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das evtl. bei allen Saab so ist, also braucht der Halbmond nicht gegen den Vollgasanschlag zu laufen? Oder hat meine Kiste da ein Problem?
Mit dem Tech2 habe ich mir auch die Volt-Werte der beiden Drokla Potis angeschaut, hier die Werte:
1. im LL:
Poti1: 0,86V
Poti2: 4,16V
2. Bei Vollgas:
Poti1: 3,91V
Poti2: 1,08V
Ich denke auch die Potis zeigen, dass eine Vollgasstellung nicht gegeben ist, obwohl das Gaspedal bis zum Boden durchgetreten ist.
Erstmal habe ich keine Idee, was dafür die Ursache sein könnte.
Gab/gibt es Unterschiede bei den Drosselklappen und kann es sein, dass die Werkstatt dem Vorbesitzer eine unpassende Drosselklappe eingebaut hat?
Oder kann man doch irgendwo etwas einstellen?
Über das OpenSID ist mir erstmals aufgefallen, dass er bei Vollgas nicht die Mreq anfordert, die in der Map hinterlegt wäre. Er geht konkret nur bis zu dem Mreq Wert 761, was etwa 80% der Vollgasstellung entspricht.
Da der Vorbesitzer die Drosselklappe hat erneuern lassen, denke ich, das dort der Fehler liegt.
Ich habe dann eine zweite Person ins Auto gesetzt und diese hat das Gaspedal voll durchgetreten, ich habe an der Drokla geschaut und der Halbmond, über den der Gaszug läuft; geht wirklich nur bis ca. 1,5cm "vor den Vollgasanschlag". Wenn ich diesen mit der Hand weiter drehe, kann ich bis zum Anschlag kommen.
Diese Rasterung mit dem Sicherungsspint, mit dem man den Gaszug einstellen kann, ist nicht die Ursache, denn die steht genau auf dem LL Anschlag, eine Veränderung an der Stelle würde einen "permanennten Zug" verursachen und der LL würde dann nicht mehr auf dem Anschlag aufliegen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das evtl. bei allen Saab so ist, also braucht der Halbmond nicht gegen den Vollgasanschlag zu laufen? Oder hat meine Kiste da ein Problem?
Mit dem Tech2 habe ich mir auch die Volt-Werte der beiden Drokla Potis angeschaut, hier die Werte:
1. im LL:
Poti1: 0,86V
Poti2: 4,16V
2. Bei Vollgas:
Poti1: 3,91V
Poti2: 1,08V
Ich denke auch die Potis zeigen, dass eine Vollgasstellung nicht gegeben ist, obwohl das Gaspedal bis zum Boden durchgetreten ist.
Erstmal habe ich keine Idee, was dafür die Ursache sein könnte.
Gab/gibt es Unterschiede bei den Drosselklappen und kann es sein, dass die Werkstatt dem Vorbesitzer eine unpassende Drosselklappe eingebaut hat?
Oder kann man doch irgendwo etwas einstellen?