Motor Gaspedal Drosselklappe Vollgas Verständnisfrage

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
941
Danke
184
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Es geht um den 2002er 9-3 mit dem B205E Motor.

Über das OpenSID ist mir erstmals aufgefallen, dass er bei Vollgas nicht die Mreq anfordert, die in der Map hinterlegt wäre. Er geht konkret nur bis zu dem Mreq Wert 761, was etwa 80% der Vollgasstellung entspricht.
Da der Vorbesitzer die Drosselklappe hat erneuern lassen, denke ich, das dort der Fehler liegt.

Ich habe dann eine zweite Person ins Auto gesetzt und diese hat das Gaspedal voll durchgetreten, ich habe an der Drokla geschaut und der Halbmond, über den der Gaszug läuft; geht wirklich nur bis ca. 1,5cm "vor den Vollgasanschlag". Wenn ich diesen mit der Hand weiter drehe, kann ich bis zum Anschlag kommen.
Diese Rasterung mit dem Sicherungsspint, mit dem man den Gaszug einstellen kann, ist nicht die Ursache, denn die steht genau auf dem LL Anschlag, eine Veränderung an der Stelle würde einen "permanennten Zug" verursachen und der LL würde dann nicht mehr auf dem Anschlag aufliegen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das evtl. bei allen Saab so ist, also braucht der Halbmond nicht gegen den Vollgasanschlag zu laufen? Oder hat meine Kiste da ein Problem?

Mit dem Tech2 habe ich mir auch die Volt-Werte der beiden Drokla Potis angeschaut, hier die Werte:
1. im LL:
Poti1: 0,86V
Poti2: 4,16V

2. Bei Vollgas:
Poti1: 3,91V
Poti2: 1,08V

Ich denke auch die Potis zeigen, dass eine Vollgasstellung nicht gegeben ist, obwohl das Gaspedal bis zum Boden durchgetreten ist.

Erstmal habe ich keine Idee, was dafür die Ursache sein könnte.
Gab/gibt es Unterschiede bei den Drosselklappen und kann es sein, dass die Werkstatt dem Vorbesitzer eine unpassende Drosselklappe eingebaut hat?
Oder kann man doch irgendwo etwas einstellen?
 
Schau mal ins WIS, ich meine dort steht bei der T7 beschrieben, dass das so normal ist.
 
Im WIS finde ich nur die Anleitung, wie der Gaszug einzustellen ist (Auf LL Anschlag festhalten, während man den Zug spannt und dann den Clip eindrückt. Eine Aussage zu zum Vollastanschlag habe ich nichtgefunden.

Noch als Info, der Wagen hat ein Automatikgetriebe, evtl. macht das ja bei der Wahl der Drokla einen Unterschied?
Eine Fußmatte ist auch nicht unter das Gaspadel gerutscht ;-)
 
Das ist doch T7. Heißt der Seilzug geht zwar bis zur Drosselklappe um im Limp Home Modus die Klappe direkt ansteuern zu können. Aber sonst betätigt der Zug im Betrieb doch nur das Poti für die Pedalstellung und die Trionic steuert die Stellung der Klappe über den Drehmagnetmotor. Geregelt über die Rückmeldung von 2. Poti für die Klappenstellung.

Kann man von da her das, so wie du es in Szene gemacht hast, überhaupt prüfen?
 
Ich danke euch.
Vermutlich besteht tatsächlich überhaupt kein Problem bei dem Fahrzeug. Ich habe den selben Test auch beim B205R in einem meiner anderen 9-3 YS3Ds gemacht und auch dort geht der Halbmond nicht bis zum Vollgasanschlag.

Dann macht das alles das MSG, indem es die Drosselklappe mit dem Servomotor ansteuert und das kann dann auch bis zum 100% Punkt gehen.
Ich hatte mich auch bei meiner "Sicht auf die MReq Werte" getäuscht. In der T7 Suite sind zwar Werte im 800er Bereich dafür angegeben (Max 854), aber wenn ich den Haken "Fahrzeug hat Automatikgetriebe" setze (mein Wagen hat Automatik), dann ist das Maximum, was MReq annehmen kann in etwa die 760, die der Wagen ja auch erreicht.

Sorry für die Verwirrung, aber zumindest habe ich mal wieder etwas dazu gelernt. ;-)
 
Zurück
Oben