Gaspedal - Kick down

Registriert
20. Aug. 2013
Beiträge
38
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

wenn ich das Gaspedal schnell durchtrete (habe keinen Automatik) rutsch irgendetwas durch und es passiert nichts weiter. Ansonsten fährt das Auto ganz normal. Es handelt sich dabei um einen Saab 93 BJ 2006 Aero. Hat jemand eine Idee was hier nicht in Ordnung sein könnte?

Gruß
Paul
 
So aus der Glaskugel heraus……durchrutschende Kupplung?

Gruß, Thomas
 
Passiert gar nix, oder dreht der Motor hoch, aber es kommt keine Kraft bei den Rädern an bzw. die Beschleunigung des KFZ entspricht nicht der Motordrehzahl?
Also wenn es so ist wie ich oben schreibe, dann drehen entweder die Räder durch - was aber mit Geräusch und Rauchentwicklung verbunden wäre, oder die Kupplung ist erledigt...
 
Es passiert überhaupt nichts, man merkt nur dass etwas durchrutscht.
 
Habe mit Herrn Kohl (Mannheim, der macht das Auto immer) telefoniert, er meint das müsste die Kupplung sein. Kosten 1000 bis 1500 Euro.
 
Wenn gar nichts passiert, ist möglicherweise auch der Motor aus...
Wenn dieser an ist und sonst nichts passert, könnte das Gaspedal ausgehängt sein.
"Gar nichts" verstehe ich als "es ist nichts wahrnehmbar", d.h. auch kein Geräusch. Und ein Zeichen einer durchrutschenden Kupplung ist nunmal das Aufheulen des Motors, wenn das Gaspedal durchgetreten wird. Beschreibe doch bitte genauer, was zu hören, sehen (Anzeigen) und fühlen ist.
 
Der Motor geht nicht aus, er läuft ganz normal weiter. Es gibt auch kein Aufheulen, kein bzw. ein kaum hörbares 'durchrutschen'. Ich gehe dann vom Gaspedal wieder runter und das Auto fährt normal weiter.
 
Das liest sich so aber nicht wie ein Kupplungsproblem. Mit durchrutschender Kupplung würdest Du einen Effekt haben wie bei nur teilweisem Einkuppeln (Schleifpunkt), so dass die Drehzahl hör- und sichtbar (Drehzahlmesser) hochgehen würde.
Nach Deiner Beschreibung würde ich den Fehler in der Gaspedal-Steuerung suchen. Welchen Motor hast Du?
 
Es ist ein 9-3 Aero Cabrio MY06, 275 PS mit Hirsch
 
Hmm vielleicht rutschen ja dann doch die Räder auf der Strasse durch....:biggrin:
 
Herr Kohl (MA) hat sich das Auto angesehen: es ist die Kupplung. Kosten sind 1260.- Ist das ok?
 
Kupplung gewechselt in HD für ca 1500 Eur; das Problem ist immer noch da, so ein Mist
 
Zurück
Oben