Gaspedal

Registriert
02. Dez. 2005
Beiträge
230
Danke
3
Habe letztes WE bei meinem Saabinchen alle Schläuche kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Gaszug extrem viel Spiel hat. Es gibt zwar so eine wunderbare Einstellschraube, die ist aber auch schon am Ende.

Welcher Aufwand ist es, den Gaszug zu wechseln?


lg


Roman
 
Welcher Aufwand ist es, den Gaszug zu wechseln?


lg


Roman

Mit zerkratzten Armen und ein paar Flüchen ist es zu machen.

Du wirst aber doch nicht glauben, dass ein neuer Gaszug anders sein wird? Ich glaube nicht, dass sich das Stahlseil verlängert hat...

Du kannst den Seilzug einfach neu verquetschen und so etwas kürzen (aber nicht zu kurz - etwas Spiel muß drin sein, damit die DroKla auch wirklich zu ist...)
 
Seilzug

Also ich kann den Seilzug nach links und rechts ca. 1 cm bewegen. Und das bei voll herausgeschraubter Spannschraube. Ist das normal.

Bei meinen anderen Fahrzeugen kann ich den Gaszug max 3-4 mm bewegen. Somit ist genug Spiel für die Drosselklappe vorhanden, andererseits werden auch Gaspedalbewegungen exat weitergeleitet.
 
Ist der gut festgeklemmt?
Hat sich evtl. etwas verbogen? (Kann man evtl. wieder ein Stück zurückbiegen...)
 
Seilzug

Nein, schuat eigentlich ganz gut aus. Nur wie gesasgt, dort wo die Seele aus der führung kommt, als unmittelbar vor der Drosselklappe kann ich das gute Stück sehhhr weit bewegen. Und zwar für meinen Geschmack ZUVIEL.
 
Hab meinen Gaszug so eingestellt, daß er gerade so auf Leerlaufdrehzahl fällt, aber so gut wie kein Spiel am Gaspedal fühlbar ist. Ist doch nichts dagegen zu sagen, oder? Finde es unangenehm wenn man immer erst 2 cm ins Leere tritt.

Vizilo
 
Richtig .um so schärfe das Gaspedal ist um so präzieser fährt auch dann der Wagen.
 
Ja sicher ist das klar wenn der Gaszug zu locker ist hast du auch nicht den kompletten Öffnungswinkel der Drosselklappe.Um so straffer der Zug um so besser reagiert das Fahrzeug ,wenn du erstmal ins leere tretten tust ist das ja wohl mist oder?
 
Erkläre mir mal, was ein straffes Fahrpedal mit präzisen Fahreigenschaften zu tun hat!
Liegt der Wagen dann besser auf der Straße? Reagiert die Lenkung präziser?

Das einzige was passiert, ist das der schneller reagiert, aber nicht anders. Ab dem Punkt, wo der öffnet, ist es egal, wieviel man vorher schon getreten hat.

Das Spiel ist nur bis zum ersten Öffnen der DroKla da. Danach ist kein Spiel mehr und der Motor reagiert exakt gleich....

Ganz einfach.....
 
Das weiss ich auch abe willst du wenn du auf deine Bremse oder deine Kupplung tretten tust auch erstmal ins Leere tretten .Ich finde es halt sehr wichtig das solche Dinge den Fahrkomfort des Autos stören wenn die einzeln Bedienungselemente nicht genau reagieren .Andernfalls fährt das Auto wie ausgelutscht und das ist Sch....
 
Ein paar mm Anfangs-Spiel im Gaspedal kann man wohl schwer mit "ins leere treten" bei einer Bremse vergleichen....
 
Und man sollte beim einstellen darauf achten, dass die Leerlaufposition der Drosselklappe noch erreicht wird und das bei Vollgas die Drosselklappe nicht brutal über den Anschlag hinaus belastet wird. :rolleyes: Deswegen ist da nämlich ein Leerweg vorgesehen....
 
Tolleranzen müssen wohl überall berücksichtigt werden ich hab schon Autos bekommen da war der Zug so lasch das man denkt ,der geht gar nicht vorwärts.Maximale Einstellung sollte gegeben sein mit einem Hauch Spiel und dann ist das Fahrgefühl optimal.
 
Zurück
Oben