Gasumbau beim 9000 CSE 2,3 Turbo 147kw Erfahrung?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
moin,

spiele mit dem gedanken meinen heissgeliebten 96er 9000 cse 2,3 turbo, 147 kw, automatik auf gas umrüsten zu lassen.

hat schon jmd. erfahrungen damit, kann mir eine anlage oder gar umrüster(raum hamburg) empfehlen, oder aber auch abraten?

soll wohl bei diesem model bzw. dem kw / zylinder verhältniss nicht so einfach sein. jedenfalls haben schon 2 angefragte umrüster gepasst.

vielen dank & grüsse aus altona/dk

fab
 
Hallo fab,
die Thematik schein in der Tat schwierig zu sein. Seinerzeit hatte ich mir einen Sauger CS zugelegt und umgerüstet. Bei meinem Aero habe ich auch dran überlegt, scheint aber ein klein wenig Spiel mit dem Feuer zu sein. Venturianlagen scheinen wegen der Backfireproblematik komplett auszuscheiden, vollsequentielle Anlagen wären z.B. Autronik 8Zylinder, BRC 4Zylinder oder auch die Prins mit speziellem Verdampfer. Die Erfahrungen sind aber sehr gemischt. Wühl Dich mal ein wenig durchs Gasforum, da haben auch Leute mit mehr als 40kW proZylinder Gasanlagen, dann bekommst Du einen Eindruck. Grundsätzlich würde ich mir eine Schmiede suchen, die Erfahrung mit Gas in Turbomotoren hat.
Gruß
Marcel
 
Venturianlagen bei Turbo, ganz die Finger davon lassen!

Mit Vollsequentiellen Anlagen geht es. Leistungsverlust und Mehrverbrauch seehr unterschiedlich. Langzeiterfahrung?????

Ich fahre meinen 9000 2,0 turbo jetzt seit 100tkm auf Gas, bis jetzt ohne größere Probleme. Jedoch mit spürbarem Leitungsverlust im Vgl. zu Super.....
 
Hallo turbo9000,

beschreib doch mal näher, was Du für eine Anlage drin hast. Wie hoch der Verbrauch, wie äußert sich subjektiv die Leistungseinbuße?
Gruß
Marcel
 
maasel schrieb:
Hallo turbo9000,

beschreib doch mal näher, was Du für eine Anlage drin hast. Wie hoch der Verbrauch, wie äußert sich subjektiv die Leistungseinbuße?
Gruß
          Marcel
Na, auch so früh wach?

Nun beim Einsetzten des Turbos ist es ein spürbarer UNterschied zum Benzin-Betrieb. Muß wohl zugeben, dass es im Moment auch deshalb spürbarer ist, da der Filter schon längst gewechselt werden müßte (hatte bis jetzt keine Zeit) und eine neue Einstellung fällig wäre.
Bei gut eingestellter Anlage würde ich den Leistungsunterschied in etwa wie ziwschen eine, 160 PS 2,0t und einem 185 PS 2,0 t einschätzten. Ich erreiche trotzdem eine Geschwindigkeit von 230 (nein nicht nur mit Rückenwind und bergab ;-) ), aber die Beschleunigung/Drehmoment ist einfach etwas schwächer.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 11-12 Litern (Automatik)

Gruß
 
Nee, so spät noch auf! ;-)
Deinen Ausführungen entnheme ich, dass sich die Gasanlage schon lohnt, müsste ja dann in etwa ein Liter mehr brauchen und wenn er noch über 200 schafft - Hut ab, das hat mein 2,3er Sauger nur mit hängen und würgen geschafft. Was für eine Anlage ist denn jetzt drin?
Gruß
Marcel
 
Auch wenn es kein echter Saab mehr ist (der Motor aber noch) Prins VSI mit einem B204L kein spürbarer Leistungsverlust (laut Prüfstand noch 132 kW) Die 230 werden immer noch erreicht. ca. 25% Mehrverbrauch gegenüber Super (hat mit dem geringeren Energiegehalt zu tun) 65000 km ohne Probleme.
 
Zurück
Oben