Gasumrüstung 9.5 Kombi 136 kw

Robert

R.I.P
Registriert
04. Feb. 2005
Beiträge
461
Danke
70
SAAB
96
Baujahr
1965
Turbo
Ohne
Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken meinen 9.5 Kombi auf Gas umzurüsten.
Hat jemand Erfahrungen damit. Mein Problem ist ,daß ich unbedingt die Ladefläche des Kombis erhalten muß. Also Tank hinter der Rücksitzbank ist keine Lösung!! Bim für jeden Tip dankbar
Gruß
Robert
 
Erdgas oder Autogas?

Bei Erdgas musst Du einen Teil des Kofferraum aufgeben, da Erdgastanks nur Zylindrisch sind.
Bei Autogas (LPG) kann man den Tank in die Reserveradmulde integrieren, dafür fehlt dir dann das Reserverad.

Ich werde meinen 9-5 in 4 Wochen umrüsten lassen. Mit 95l Reserveradmuldentank, dieser ist größer als die Mulde, deshalb muss ich dann den Kofferaumboden um ein paar Zentimeter anheben, um wieder eine Ebene zu bekommen.
In die vorhandene Mulde müsste ein 77l Reserveradmuldentank reinpassen.

Gruß
Bernd
 
Hej Bernd,ich habe mir LPG vorgestellt.Um wieviel cm veändert sich der Boden bei 95l? Hast Du schon eine Idee was die ganze Geschicht kosten kann?
Robert
 
Hallo Bernd!

Mit diesem Gedanken beschäftigen sich im Moment wohl viele - ich auch!
Welche Anlage willst du einbauen lassen? Kennt der Umrüster auch Saab speziell? Und was soll's kosten? Wie erhöhst du den Kofferraumboden?
Du siehst - Fragen über Fragen.
Ich habe zwar schon in einschlägigen Foren gesucht, aber speziell für Saab findet man nur selten etwas.
Danke im voraus.

Grüße von der Ostsee :00000299
Dünenhocker
 
Die LPG Anlage muss auch nicht unbedingt "speziell für Saab" sein. D.h., ich denke sogar, besser sie ist es nicht. Aber für unsere Turbo-Motoren (je stärker desto wahrer die Aussage) sollte es so ziemlich das beste sein was der Markt hergibt, denn nur die haben so gut wie keinen Mehrverbrauch und keinen Leistungsverlust, und können überhaupt eine spezifische Leistung wie in den Saabs "bedienen".
Ich werde erstmal meinen getunten 9000 umrüsten. Wenn die das hinbekommen, sollte auch die Serienleistung meines 9-5 Aero kein Problem darstellen. Bis 300 PS bei Vierzylindern ist bisher machbar, aber nur mit den besten Anlagen. Bei schlechteren steigt leider auch der Verbrauch, und die Leistung bei Gasbetrieb sinkt merklich.
77l Reserverad-Mulde sollten reichen, solange du LPG UND Benzin nutzen willst, von wegen Reichweite. Solltest du auf Euro4 umrüsten wollen, dann darf nur Benzin von ich glaube 16 l mitgeführt werden können zwecks Warmlaufen. Und dann bietet es sich an, den Benzintank zu ersetzen, und evtl mit zwei LPG Tanks zu arbeiten.
 
Nicht speziell für Saab ist schon klar. Vollsequentiell muss sie wohl sein, und den Leistungsschub des Turbos auch bedienen können. Das ist - wie du schon sagst - heute kein Problem mehr. Ich meine mehr, dass der Umrüster sich gut mit Saab auskennen sollte, das ist schon seltener zu finden. Nur dann wird er die richtige Anlage für einen Saab anbieten und auch entsprechend einstellen können.
Mir geht es nicht in erster Linie um eventuellen Leistungsverlust, nutze die 170PS selten voll aus, sondern wichtiger wäre mir ein weiterhin geringer Verbrauch (20% Mehrverbrauch bei LPG kann ich akzeptieren) und möglichst wenig Wartungs- und Nachbereitungsaufwand.
Ich habe schon keine gute Saab-Werkstatt in der Nähe (zum Glück bis jetzt auch noch nicht gebraucht) und keine auch keinen kompetenten Umrüster in der Nähe, was ist, wenn das Auto irgendwelche Mucken macht? Dann schiebt möglicherweise jeder den schwarzen Peter zum anderen!?
77l-Tank reicht meiner Meinung nach nicht für 500km (beim Tanken wird ja nur 80% befüllt aus Sicherheitsgründen), wenn ich am WE aber mal diese Strecke fahre, hätte ich Probleme, woanders zu diesen Zeiten Gas zu tanken, Gastankstellen in den entsprechenden Gebieten sind momentan nicht 24h bereit. Und die nächste Tanke wäre hier auch 25km weiter, deswegen die Überlegung mit dem größeren Tank.
Der Hinweis auf Euro4 mit den entsprechenden Vorschriften ist mit völlig unbekannt, hast du eine zuverlässige Quelle dafür?
Aber schön, dass sich damit auch in diesem Forum schon einige beschäftigen.
Dünenhocker
 
Habe viele 99er damals gesehen die aus Holland oder Belgien zu uns kamen. Hätte ich blos einen gekauft!!!!!
Ich arbeite in der Kfz- Branche und habe viele Kunden die so einen Gasanlage haben. Das gehe vom alten 200er Benz bis zum aktuellen Audi A6 4,2 Liter V8.
Neulich habe ich eine Volvo C70 turbo Cabr. reingeschaut, war eine kleiner Tank aber für 33 Euro fasst 500 km weit kommen. Nachteil ist der hohe Preis = so um die 3000 Euro für einen gute Anlage = Multipoint Einspritzung / Kennfeld kann angepasst werden usw.
Der Aufwand bei einem alten Auto ( Vergaser oder Mech. Einspr.) ist viel geringer. In DM zeiten war man so mit 800 ,- DM für eine billige Ital. Anlage dabei
 
Überleg mir grad, obs nicht ein Volvo V70 BiFuel wird....
.... scheint aber ein wenig lahm im Vergleich zu nem Diesel..
 
Hallo wir haben erst einen 9-5 125kw umgebaut auf LPG war sehr überrascht das keinerlei Leistungseinbussen festzustellen war die Anlage ist von Autronic und hat ca 2600 euro gekostet! witere infos www.multi-tec-autogas.de Händler 85077 ( Saabhändler)
 
Hallo,
Fahre zwar einen 900II mit 204L Motor (2 Liter Trionic 5 185PS), aber ausgestattet einer Prins VSI. (Umrüstung April 2004 mitlerweile 57.000 km auf Gas)

Umrüstempfehlung meinerseits Frank-Scan/Neitersen im WW
Preis für einen 4-Zylinder liegt bei ca. 2400€ komplett (d.h. Prins VSI, Radmuldentank,erste Tankfüllung, Tüv-Abnahme,...) Du brauchst nur noch zur Zulassungsstelle und die Sachen in den Brief eintagen lassen und einen neuen Schein.

Den 204L hat er mindestens dreimal umgerüstet davon zweimal mit der Prins, seinen eigenen zu einer Zeit als es noch keine Prins VSI gab.

Frank-Scan Tel. 02681/6666

Wartezeiten dürften zur zeit gerade explodieren

IMHO spricht zur Zeit alles für eine Prins VSI, Alternativ vielleicht noch eine Vialle LPI (aber keine Umrüster in Deutschland und reduzierte Tankauswahl da Pumpe im Tank)

Da der Energieinhalt bei ca 30% weniger liegt als bei Benzin, musst Du mit ca. 20-30% Mehrverbrauch rechnen. Alle Angaben von ca. 5-10% gehören in das Reich der Fabel bzw. müssten mal genauer überprüft werden (Wenn ich nur Kurzstrecke fahre und einen kalten Motor habe verbrauche ich gar kein Gas und jede Menge Benzin). Kalkulationregel Worst Case 30% Mehrverbrauch + 1L Startbenzin/100km, wenn Du damit zu einer für dich positiven Rechnung kommst MACHEN. (in der Regel solltest Du bei ca. 20% +0,25L Startbenzin /100km landen, das verschiebt den ROI nur nach vorne). Zündkerzenwechselrhythmus sollte halbiert werden ist aber zumindest bei dem 204L kein Kostenfaktor (2,40€ je Kerze Rhythmus von 60.000 auf 30.000km) Mehrpolige Kerzen sind im Gasbetrieb eher Kontraproduktiv.

Gruß

Tom
 
Hallo,

zu den Fragen:
Ich lasse es bei Frank Gastechnologie (Neiteresen, Westerwald) machen, wenn ich richtig informiert bin ein Spezialist für Umrüstungen von Volvo und Saab-Fahrzeugen.

Kosten wird es 2390€ einschließlich Werkstattersatzwagen für 2 Tage, TÜV-Gutachten, Eintragung im Fahrzeugbrief und einen vollen Gastank.

Da ich den größtmöglichen Reserveradmuldentank für meinen Saab haben möchte - 77ltr, entspricht mindestens 480km Reichweite (77ltr -> 80% Füllung, 10,6ltr Verbrauch -> 20% Mehrverbrauch Gas ergibt eine theoretische Reichweite von 484km)- muss ich wie bereits oben geschrieben, den übrigen Kofferaumboden auffüttern, damit er wieder eben ist. Ich habe eine Limousine, bei Kombis soll die Reserveradmulde andere Maße haben.
Ich glaube es waren 5cm Unterschied (ich weiss es nicht mehr so genau) auf jeden Fall soll ein in meine 9-5 Limousine Wasserkästen aufrecht stehen können. Auffüttern werde ich es wahrscheinlich mit Duropor, Teppich und Kofferaummatte drüber, fertig.

Und danach kümmere ich mich noch einmal um den Einbau einer Standheizung, denn dummerweise ist für beides, Autogasanlage und Standheizung, der gleiche Platz im Motorraum vorgesehen.

Gruß
Bernd
 
Hallo nochmal,

und gleichzeitig ein großes sorry, weil ich da zwei Dinge vertauscht habe:

In die Mulde selbst müsste ein 57 ltr. Tank reinpassen,
bei mir wird ein 77 ltr. Tank eingebaut - dafür muss der Rest des Kofferaumbodens aufgefüttert werden um wieder eine Ebene zu bekommen.

Dann gibt es noch einen 95 ltr. Tank - dafür brauch man allerdings auch eine im Durchmesser entsprechend große Reserveradmulde.

Montiert wird bei mir eine Prins-Autogasanlage VSI, zusätzlich ein Hochleistungsverdampfer für Turbomotoren.

Viele Grüße
Bernd
 
Zurück
Oben