Geberzylinder saab 9000 2.0 16V Turbo

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo Leute,

sorry aber ich habe jetzt 2 std. gesucht und nichts für mich passendes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich benötige eine Anleitung, am besten möglichst detailiert über das wechseln des Geberzylinders und Information zur entlüftung am besten mit normalmenschlichen mitteln. Vielleicht habt ihr ja sogar eine bebilderte anleitung, das wäre natürlich genial. Über schnelle würde ich mich freuen, da es wirklich eilt.

Danke im voraus

semi
 
Hallo Leute,

sorry aber ich habe jetzt 2 std. gesucht und nichts für mich passendes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich benötige eine Anleitung, am besten möglichst detailiert über das wechseln des Geberzylinders und Information zur entlüftung am besten mit normalmenschlichen mitteln. Vielleicht habt ihr ja sogar eine bebilderte anleitung, das wäre natürlich genial. Über schnelle würde ich mich freuen, da es wirklich eilt.

Danke im voraus

semi

Dein BJ? (bzw. das Deines 9000ers...)
 
Hi,
so schwierig ist das eigentlich nicht.

Du benötigst einen Behälter und einen transparenten Schlauch, die gegen die Verätzung der Bremsflüssigkeit resistent sind und sich nicht auflösen (Gibts im Autozubehör). Am Besten besorgst Du Dir noch einen guten Freund, der die Pumperei übernimmt.

1) Flüssigkeit im Bremsflüssigkeitsbehälter mit einer Spritze bis zu der Zweiteilung des Behälters absaugen und/oder mittels Behälter und Schlauch am Ventil des Nehmerzylinders durch pumpen des Pedals ablassen, bis keine Flüssigkeit mehr durch den Schlauch wandert.

2) Geberzylinder am Kupplungspedal lösen (Ist mit einer Klemme befestigt), schützendes Tuch drunterhalten oder legen, Schlauch und Leitung lösen bzw. abschrauben. Beide Schrauben des Geberzylinders lösen und Geberzylinder rausnehmen.

3) Neuen Geberzylinder einsetzen und alles wieder festschrauben. Alle Gelenke mit Sprühfett einsprühen. Ggfs. muß beim Einbau die Rückzugfeder des Pedals gelöst werden.

4) Bremsflüssigkeitsbehälter mit Bremsflüssigkeit bis Maximum auffüllen, Ventil des Nehmerzylinders wieder öffnen und über Betätigen der Kupplung wieder pumpen, bis die Bremsflüssigkeit im Schlauch ohne Blasenbildung in den Behälter läuft. Dabei auf den Bremsflüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter achten, dass er nicht zu niedrig wird. Danach Ventil schließen und Bremsflüssigkeit wieder auf normalen Level auffüllen. Noch ein paarmal pumpen und auf sich aufbauenden Gegendruck hin prüfen (Kupplung muß trennen), ansonsten Entlüftungsvorgang wiederholen.

Bremsflüssigkeit ist Sondermüll und gehört nicht in die Mülltonne.


Das wärs eigentlich.

Viele Grüsse

Thomas
 
Wenn es ein älteres BJ ist, muß er vom Aquarium dran....:rolleyes:
 
Hallo,

sorry bj 90

Dann ist alles im Fußraum zu erledigen.
2 10er Muttern, eine 13er (Hydraulikleitung), eine Schlauchklemme (Speiseleitung) und der Querbolzen mit Sicherungs-Feder...

Alles unter der Fußraumabdeckung zu finden...
 
danke

DANKESCHÖN, und was ist mit der entlüftung. Habe da mal was gelesen von fahrradventil, kann mir eine sagen was die enfachste Lösung ist ? Hat vielleicht noch jemand nen geberzylinder in nähe Dortmund/Unna liegen den er veräußern möchte und den ich mir morgen abholden kann, oder weiß jemand wo ich morgen früh einen her bekomme. Meine Werkstatt hat mich sitzen lassen. Danke und Gruß
 
Hol Dir einen neuen bei Flenner....

Entlüften: Über leichten Druch auf den Bremsfl. Behälter (Alter Deckel mit Fahradventil drin und Luftpumpe z.B.)
 
Zurück
Oben