Gebläse Frontscheibe

Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Hi,

das Gebläße an der Frontscheibe Fahrerseite funktioniert nicht, andere Seite funktioniert problemlos. Woran kann das liegen?

schlauch unter der lautsprecherabdeckung defekt / abgefallen

wenn defekt, was für ein Aufwand um zu beheben?

2 Torxschrauben raus, Platte anheben, Basslautsprecher wieder ausbauen :smile:, Schlauch aufstecken.

so einfach kann das leben sein - selbst mit einem SAAB... :smile:

da fällt mir noch was ein. Wenn ich die Gebläsesteuerung auf die Frontscheibe stelle fängt es an bei schlechten Straßen im Bereich des Armaturenbretts zu klappern, woran könnte das liegen?

da fällt mir noch was ein. Wenn ich die Gebläsesteuerung auf die Frontscheibe stelle fängt es an bei schlechten Straßen im Bereich des Armaturenbretts zu klappern, woran könnte das liegen?

ich tippe mal, dass das armaturenbrett auf schlechten straßen unabhängig von der einstellung der lüftung klappert. des g'hört so, wie man im süden sagt...

oder hört das klappern auf, wenn du den luftverteilungsschalter anders einstellst?

es klappert nur wenn es auf der Frontscheibeneinstellung ist.

Frontscheibe lose? :biggrin: Nee, im Ernst... der Luftstrom reicht keinesfalls aus, das Armaturenbrett zum klappern zu bringen. Bau mal beide Lautsprecherabdeckungen ab und fahre dann... klappert da noch was?

Klappert es, nachdem du die Schläuche wieder an den Abdeckungen fixiert hast? Kleiner Tipp: Erst das Schlauchstück für die Belüftung unten fixieren, und dann erst die Abdeckung drauf.

Unabhängig von der Belüftung:
Manchmal sind auch die Lautsprecher nicht fest genug montiert - oder ne Klammer ist lose. Oder - so habe ich es gemacht: ein wenig Moosgummi zwischen LS-Ring und Abdeckung, dann klappert da gar nichts.

Wenn's tatsächlich nur in Stellung "Frontscheibe" klappert, könnte es an der Verstellmechanik liegen. Die Verstellung funktioniert über Unterdruckdosen, die -wenn aktiviert- über Hebel die Luftstomklappen betätigen. Sollte hinterm Armaturenbrett irgendwas genau so herumbaumeln, daß es nur an den Hebel klappert, wenn der entsprechende Hebel aktiviert ist ... dann klapperts genau dann. Ich hoffe ich hab mich nicht allzu dämlich ausgedrückt (Schwerer Magen nach Kantine). Zum testen einfach mal Radio ausbauen und bei laufendem Motor den Verstellknauf drehen, dann sieht man schon welche Unterdruckdose aktiviert wird und wo was klappern könnte.

Viel Erfolg Hardy

P.S. Ich beneide Dich um Deine Probleme :cool:

Zurück
Oben