Klima Gebläse funktioniert nicht mehr - wie tauschen?

Registriert
06. Okt. 2013
Beiträge
82
Danke
17
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Hallo zusammen,

habe schon etwas recherchiert über die Suche, aber bin mir nicht sicher, ob das mein Problem komplett löst.

Auto ist ein schöner treuer Saab 9-3 II YS3F mit Klimaautomatik und Fakt ist, dass das Gebläse nicht mehr funktioniert.

Zur Geschichte:

Seit geraumer Zeit, ca 8 Monate, hat das Gebläse immer mal wieder geqietscht, aber trotzdem funktioniert. Im Februar bei eisigen Temperaturen ging das Gebläse dann einfach nicht an. Es kam zwar ein minimaler warmer Luftzug, aber dieser war abhängig von der Geschwindigkeit und eher nur Zugluft, allerdings warm. Nach ca 30min Fahrt ist auf einmal das Gebläse mit Vollgas angesprungen. Danach ging es immer wieder zuverlässig ohne Probleme, nur ab und zu bissl gequietscht. Hab das mal wieder als Eigenheit abgestempelt, ab und an gab es immer mal einmalige Phänomene, die nie mehr wieder kamen (Lenkradlautstärkeregler ging bei einer Fahrt nicht, einmal ließ sich das Radio nicht ausschalten trotz abgezogenem Schlüssel, einmal kam Türe schließen obwohl sie zu war... aber alles einmalige Geschichten^^)

Im Urlaub im Juni in Korsika trat das Problem wieder auf. Gebläse macht kein Mucks. Es war sehr heiß, ca 30°C. Klima war auf kühl eingestellt, aber kam natürlich nix, da das Gebläse nicht ging. Bei höheren Geschwindigkeiten kam aber wieder wegen Fahrtwind ein deutlich gekühlter Luftzug, definitiv gekühlt.
Am Folgetag wieder alles einwandfrei, seitdem lief wieder alles bestens, mit ein bissl quietschen.

Hatte dann immer vor, das Gebläse mal zu tauschen, aber es immer etwas vor mir her geschoben. Nun vor einigen Tagen hat wohl das Gebläse endgültig aufgegeben. Macht kein Mucks mehr (Sicherung ist noch heil). Nachdem, was ich in der Suche gefunden hab, ist das Gebläse hin und muss jetzt mal erneuert werden. Gibt's ja bei bekannten Seiten.

Nun habe ich aber entgegen der zwei oben beschriebenen Erlebnissen nicht den Effekt, dass temperierte Luft bei höherer Geschwindigkeit ausströmt. Im Juni kam da noch ein kalter Luftzug beim Fahren trotz Hitze draußen. Nun kommt auch ein Luftzug, aber komplett auf Außentemperatur, also extrem heiß.

Nun stell ich mir die Frage, ob auch was an der Klima ist. Oder ist das normal, dass ohne das Gebläse auch kein bissl kalte Luft kommt auch bei höheren Geschwindigkeiten? Die kam nämlich im Urlaub im Juni noch und das verunsichert mich etwas. Könnt ihr mir hier etwas sagen? Brauche ich mehr als nur das neue Gebläse?

Darüber hinaus habe ich leider keine genaue Anleitung zum Tausch des Gebläses gefunden - Außer, dass dies über das Handschuhfach erfolgt. Ist das mehr oder weniger Plug&Play oder muss man hier noch etwas beachten? Wenn jemand hier eine kleine Anleitung hätte, wäre das natürlich Top.

Im Voraus schonmal vielen Dank :-)
 
Hallo @Antilles ,

Versuche bis du deine Gebläsemotor erhaltest und einbaust mit Silikonspray den Lager zu sprühen. Es könnte dir vorübergehend helfen.
Dafür musst du Luftfilter rausnehmen und von oben in die Mitte der Gebläse mit Spray einsprühen.

Bei mir hat es nicht funktioniert aber bei viele Anderen hat es geholfen. :top:
 
Super, Danke euch. Gebläse ist bestellt, die Anleitung ist Top, daher hoffe ich mal, dass ich das alles zusammenkrieg ;-)
 
Muss nicht direkt der Lüftermotor sein. Ich vermute ehr den Widerstand zur Regelung des Motors. Aber wenn der Motor quietscht, kann der Austausch ohnehin nicht schaden.
Wenn man weiß wie's geht, ist der Lüfter in 30 Minuten gewechselt und alles wieder zusammengebaut.
 
OK, Danke. Der Motor quietscht schon recht lange (was zugegeben auch nervt) und ist sowieso bestellt, daher probier ich es erstmal damit. Falls das nicht hilft, mach ich nochmal auf und tausch den Widerstand.
 
Wollte nochmal kurz Feedback geben und mich herzlich bei euch allen für die Tipps bedanken. Operation geglückt, Patient versorgt :-) @brose - Danke nochmal für die Anleitung, hat mir super geholfen.

War ein bissl ein Gefrickel, verkrümmt im Fußraum rumliegen... - bei 36° kann ich mir nix schöneres vorstellen ^^ Der ausgebaute alte Motor war zunächst sehr schwergängig, nach etwas andrehen von Hand ging er wieder etwas besser, allerdings weiterhin mit Quietschen. Darüber hinaus war am Stecker, den Kontakten und an einem sehr kleinen Teil des Gehäuses des Widerstands so eine weiße Schicht, sah aus wie Batteriesäure oder Alu Korrosion. Vermute, dass das die Hauptursache für den Totalausfall war, da die Kontakte vom Stecker total beschichtet waren und da wahrscheinlich nix mehr durchging. Das Gebläse habe ich natürlich trotzdem getauscht. Diesen weißen Rückstände an den Kontakten vom Widerstand ließen sich allerdings mit einer Pfeifenbürste gut und ohne Rückstände entfernen, daher kann ich nicht genau sagen, was es letztendlich war, sicher aber weder Säure noch Korrosion. Mir ist nicht ganz ersichtlich, wo das herkommt oder was genau es letztendlich war, aber es war fast ausschließlich im Stecker. Sonst nirgends, daher warte ich da mal ab. Mit dem neuen Gebläse und den gesäuberten Kontakten läuft das Gebläse wie ne eins und die Klima gibt trotz 36°C Temperatur wie gewohnt und geschätzt nach 30 Sek. Kaltluft :-)

Nochmals Danke :-)
 
Danke für die Rückmeldung ……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben