Gebläse - kleine Ursache, grosse Wirkung

Danke
148
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
als kleiner tipp:

wenn der gebläseschalter ohne funktion ist, aber das gebläse bei voller lüftungsstellung dennoch mit maximaler leistung läuft, ist vermutlich das verbindungskabel zwischen gebläseschalter und richtungswahlschalter heruntergerutscht.
passiert besonders gerne beim einbau eines radios...:rolleyes:

für die freaks sicher selbstverständlich, für die anderen vielleicht doch hilfreich.

Hab ichs mir doch gedacht!!!
Mein "Fön" pustet nur noch an die Frontscheibe aber mein Radio ist ca. knapp zwei Jahre drin! :confused:
Da ich ab 1.Mai meinen Saab auf öffentlichen Straßen fahren darf werde ich mich morgen schnellstens der Sache auf den Grund gehen um den Termin einzuhalten.
Der Motor muss aber nicht raus oder...? :biggrin:

nee, nur dat radio und dessen einbauschacht.:biggrin:

Ich habe im Motorraum nachgeschaut aber es baumelt nüscht rum, die Lautsprecher hatte ich auch schon draußen.
Hätte vielleicht mit dem Radio zuerst anfangen sollen?! Naja hab ja sonst nichts zu tun.

Im Motorraum findest Du eher weniger die Ursache des Problems. Zieh das Radio raus oder noch besser, bau die Armaturentafel aus - ist eine gute Übung für Selbstsaabreparierer :biggrin:
Mögliche Ursache können nämlich auch vertauscht angeschlossene Kabel beim Regler sein! War bei meinem 900i so, da war auch nix am baumeln, aber falsch eingesteckt! Als ich dann aus Neugierde die Stecker am Regler anders anschloss, funzte es wie es sollte. Nämlich erste Stufe von unten auf Maximal (2 grosse Pfeile links und rechts für eine schnelle Abkühlung) und die restlichen Stellungen beziehen sich dann auf die Luftrichtung und den Regler der Gebläsestärken 1-3. Versuch doch mal die Stecker umzustecken. Viel Glück!

Ich habe im Saab eine Klima, auf den Bildern (z.B. Bentley) ist unter dem Gebläsemotor noch ein Luftfilter zu sehen, habe ich den auch drinnen?
Also ich meine in der Mittelkonsole :)

...unter dem gebläse...??? mhh... klima = KEIN pollenfilter... falls der gemeint sein sollte...

Ah, ok! Es gibt hier irgendwo ein Bild, wo ein Filter im Amaturenbrett zu sehen ist!
Wenn das der Pollenfilter ist habe ich also keinen, weil Klima.

Zurück
Oben