Gebläsemotor - Ersatzkohlen

Danke
435
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Mein Gebläsemotor setzte gestern aus, wie gehabt half Kalibrieren, Sicherungen ziehen etc. nichts,
war erst ratlos, Gebläse setzte dann nach 10 bis 15 Min. von selbst wieder ein, soweit typisch.
Gebläse macht im Betrieb keinerlei Geräusche, wunderbar leiser Lauf.
In einem älteren Thread waren vier Fotos vom Gebläse - Kohlenausbau zu sehen;
kann mir jemand genau die Kohlentypen nennen / Bezugsquellen?
Der link, ebenfalls aus dem Thread
( http://www.elosal.de/waren/kohlebuer...6f6132c665.php )
zeigt m.E. eine
Ersatzkohle, die NICHT zu denen passt, die auf den Fotos =>
beim Ausbau zu sehen sind - oder sehe ich da was nicht richtig?

Die Kohlebürsten passen.Sie sind nicht 100% identisch mit den Originalen,aber die Maße sind die selben.Wichtig ist ja,das sie in den Schacht passen und das die Litze so eingepresst ist,das sie im Schacht korrekt geführt wird.Das ist bisher nur bei den Kohlebürsten von Elosal der Fall.Ich habe da noch nichts weiter gefunden.

Oh mann Leute,

euch ist schon bewußt, dass bei Kohlebürsten das Maß das allerletzte Kriterium für Kompatibilität ist?

Bei Kohlebürsten gibt es mehr Qualitätsunterschiede, als Automodelle insgesamt....

Hat schon mal wer unter www.autokohlen.de nachgesehen? Kenne die Adresse nur, weil es dort die passenden Lüfterkohlen für den R75 gibt.

Oh mann Leute,

euch ist schon bewußt, dass bei Kohlebürsten das Maß das allerletzte Kriterium für Kompatibilität ist?

Bei Kohlebürsten gibt es mehr Qualitätsunterschiede, als Automodelle insgesamt....

OK! Geht ja hier im Forum u.a. um Wissenstransfer, also Dein Tipp?

OK! Geht ja hier im Forum u.a. um Wissenstransfer, also Dein Tipp?

Du mußt Dich mit jemandem unterhalten, der Dir die richtige Kohlebürste nennen kann.

Die müssen von der Weichheit, Zusammensetzung, etc. passen. Der Federdruck ist auch für jede Kohlenart anders.

Die falsche Kohle kann Dir den Kollektor zerstören, oder zusetzen und dann Brücken machen....

..ist halt schon eine Wissenschaft für sich...

@ sattec: das müssten genau jene sein, danke!
@ schweden-troll: an "platonoff" hatte ich noch gar nicht gedacht, sollte man immer mal reinschauen bei einem Problem.

Das sieht doch gut aus, damit würde ich es probieren!

Oder man spart sich die ganze Arbeit und kauft sich ein neues Gebläse für 100 EUR.

..wo gibt es das komplett für 100 €?

Mein Gebläsemotor setzte gestern aus, wie gehabt half Kalibrieren, Sicherungen ziehen etc. nichts,
war erst ratlos, Gebläse setzte dann nach 10 bis 15 Min. von selbst wieder ein, soweit typisch.
Gebläse macht im Betrieb keinerlei Geräusche, wunderbar leiser Lauf.
In einem älteren Thread waren vier Fotos vom Gebläse - Kohlenausbau zu sehen;
kann mir jemand genau die Kohlentypen nennen / Bezugsquellen?
Der link, ebenfalls aus dem Thread
( http://www.elosal.de/waren/kohlebuer...6f6132c665.php )
zeigt m.E. eine
Ersatzkohle, die NICHT zu denen passt, die auf den Fotos =>
beim Ausbau zu sehen sind - oder sehe ich da was nicht richtig?
Hätte einen fuer dich aber nur komplett fuer 210 € plus fracht !
Sag einfach bescheit dan schaue ich was die fracht kostet ok !
MVH Schwedenlax

Ist der Preis mit motor oder nur der ventilator aufbau !?
Den gibs ja nicht mal gebraucht bei uns fuer den preis ( Cinetzen luft? ) !

nach der Vergleichs-Teile-Nr. ist es der komplette Gebläsemotor - also Motor inkl. Gebläsetrommel.

Zurück
Oben