gebläsemotor

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29. Dez. 2009
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334
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32
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
nach extrem langer suche in der suchfunktion, bin ich zu keinem resultat gekommen. nur zu dem verdacht, das mein gebläse motor hinüber ist! bei den lüftern kommt nichts mehr. man kann aber hören, wenn man die temp. verstellt, das sich beim kl.kompressor was tut.
meine frage nun, (werkstatt kommt nicht in frage) Gibt hier online irendwo eine anleitung zum ausbau?
was könnte ich dann tun?überprüfen etc, test usw?
falls es dann wirklich der gebläsemotor ist, passt der von saab-ersatzteile.de ?weil da dabei steht (bis baujahr 03) und ich einen 2005er 1.9tid habe???
ps. gleichzeitig zu dem heute das die lüftung ausfiel, zeigte mir der bordcomputer an, wenn ich die zündung schnell von off auf on stelle ''wasser im kraftstoff,bitte werkstatt aufsuchen'' an. dies erlosch aber beim starten, bzw nach paar mal drehen des schlüssels! dies hat doch damit nichts zu tun,oder? und laut suchfunktion, ist das ein ''hänger'' des comptuers??

MFG
 
nach extrem langer suche in der suchfunktion, bin ich zu keinem resultat gekommen. nur zu dem verdacht, das mein gebläse motor hinüber ist! bei den lüftern kommt nichts mehr. man kann aber hören, wenn man die temp. verstellt, das sich beim kl.kompressor was tut.
meine frage nun, (werkstatt kommt nicht in frage) Gibt hier online irendwo eine anleitung zum ausbau?
was könnte ich dann tun?überprüfen etc, test usw?
falls es dann wirklich der gebläsemotor ist, passt der von saab-ersatzteile.de ?weil da dabei steht (bis baujahr 03) und ich einen 2005er 1.9tid habe???
ps. gleichzeitig zu dem heute das die lüftung ausfiel, zeigte mir der bordcomputer an, wenn ich die zündung schnell von off auf on stelle ''wasser im kraftstoff,bitte werkstatt aufsuchen'' an. dies erlosch aber beim starten, bzw nach paar mal drehen des schlüssels! dies hat doch damit nichts zu tun,oder? und laut suchfunktion, ist das ein ''hänger'' des comptuers??

MFG

Hat dein Gebläsemotor vorher quitschende Geräusche von sich gegeben?
Ich hatte das gleiche Problem und bei mir lag es dadran, dass das Lüfterrad spiel hatte und dadurch am Gehäuse hängengeblieben ist. Ich hatte es ausgebaut und das Lüfterrad mal gedreht seitdem funktioniert es wieder. Leider quitschend :biggrin:
 
Bau das Handschuhfach komplett aus, dann siehst Du den Motor schon. Der hat fast die Größe eines 5L Fasses.

Den bekommt man rel. einfach ausgebaut.

Wenn dann Unten am Motor Rost ist, dann ist da mal Wasser durch den Innenraumfilter reingelaufen.
 
Hat dein Gebläsemotor vorher quitschende Geräusche von sich gegeben?
Ich hatte das gleiche Problem und bei mir lag es dadran, dass das Lüfterrad spiel hatte und dadurch am Gehäuse hängengeblieben ist. Ich hatte es ausgebaut und das Lüfterrad mal gedreht seitdem funktioniert es wieder. Leider quitschend :biggrin:

jaaa. auf der beifahrerseite, hatte es gequitscht anfangs. dann ändert es sich um, in klappergeräusche, wenn man über schlaglöcher oder unebenheiten fuhr... aber das mit dem quitschen ging schon relativ lange... also kann ich davon ausgehen das der motor noch ok ist?
ach ja noch was, wo ist denn die sicherung vom gebläse??
mfg danke
 
Bau das Handschuhfach komplett aus, dann siehst Du den Motor schon. Der hat fast die Größe eines 5L Fasses.

Den bekommt man rel. einfach ausgebaut.

Wenn dann Unten am Motor Rost ist, dann ist da mal Wasser durch den Innenraumfilter reingelaufen.
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und ich nehme mal an, das ich ihn dann schmeissen kann oder??

mfg
 
Erst püfen. Meiner im Benz war komplett geflutet. Sicherung geflogen und dann Lager festgerostet. Aber die Wicklungen hatten nicht geschmort und die Kommutierung war noch heil. Lager gängig gemacht, gefettet, läuft wieder, minmal lauter aber das hört man gegen den Diesel nicht. Also erst mal den Zugang öffnen und schauen was wirklich los ist.

Flemming
 
So, habe heute Hand angelegt, aber als riesen schraub tollpatsch, wars nach dem ausbauen des handschuhfaches auch schluss! wie bekomm ich denn die untere abdeckung ab? also die, die unter dem riesiegen motor da ist???
eine schraube ist da, aber wenn ich die löse, dann ist trotzdem die ganze linke seite irgendwie ''angehängt'' ?
hat irgendwer Bilder oder sonstige hilfreiche tipps```??? Bitteeeee :frown:

Mfg
 
jaaa. auf der beifahrerseite, hatte es gequitscht anfangs. dann ändert es sich um, in klappergeräusche, wenn man über schlaglöcher oder unebenheiten fuhr... aber das mit dem quitschen ging schon relativ lange... also kann ich davon ausgehen das der motor noch ok ist?
ach ja noch was, wo ist denn die sicherung vom gebläse??
mfg danke

Ja funktionieren tut er bei mir noch. Wie gesagt es quitsch halt weshalb ich mir auch einen neuen kaufe.
Da ist ein Bolzen der das Lüfterrad am Motor hält. Der hat bei mir angefangen zu rosten und das Lüfterrad hat Spiel (kann man leicht rauf und runter bewegen). Irgendwan blieb es bei mir am Gehäuse hängen und drehte einfach nicht mehr. Ich hatte es ausgebaut und geschmiert und seitdem funktioniert es auch.

Die Verkleidung unter dem Gebläse muss ich nochmal angucken bevor ich dir was zum ausbau sagen kann. Ist aber soweit ich es in Erinnerung habe eingehangen, bin mir da aber nicht sicher.
 
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