Gebläse/Lüftung... Heizung

Registriert
20. Dez. 2008
Beiträge
26
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo,

ich bin neu hier, neu ist auch mein Saab, 9-3 Coupe Bj.1999 2.0 T SE, konnte den Wagen günstig kaufen er war 17 Monate Stillgelegt, allerdings gibt es ein paar Probleme, 3 Fragen.

1.

Das Gebäse für Heizung/Lüftung/Klima funktioniert nicht, beim fahren und vor allem beim schnelleren Fahren kommt allerdings schön warme Luft rein daher wird die Heizung wohl nicht defekt sein, ein minimaler Luftstrom so das eventl. Stufe 1 des Gebläses noch funktioniert konnte ich feststellen.
Die nächste Saab Werkstatt ist weit weg, und ich würde gerne mal den Fehler lokalisieren und wissen ob es ein typisches Problem ist ? Ist es der Lüftungsmotor oder vllt. eher der Regler ? oder kann es auch verschmutzung sein welche das Gebläse stilllegt ????

2.

Über dem Zigarettenanzünder also unter dem Radio, gibt es ein meiner Ansicht nach Lüftungsloch, ich habe überhauptkeine Ahnung aber ich stelle mir vor das dies der Lüfter für die Bordinstrumente ist, da diese Wärme erzeugen und einen Lüfter brauchen, genau wie ein PC Zuhause einen Lüfter hat, stimmt das ???? Bitte unbedingt korregieren wenn ich da falsch liege.
Auf jeden Fall macht dieser Lüfter schreckliche Geräusche beim Fahren und auch wenn der Wagen aus ist , genau wie ein defekter Lüfter beim PC Zuhause rattert und surrt. Wie heisst dieses Teil, kann man das günstig tauschen, oder mal aufmachen und sauber machen ???Wer kennt sich aus


3.

Display SID funktioniert nicht extreme Pixelfehler, soll ich das wirklich ausbauen und Büglen oder lieber für 80 Euro einschicken und von nem Profi machen lassen ?
Vielen Dank für Eure Antworten, saabman21
 
Willkommen im Forum,
1. im ungünstigsten Fall Gebläsemotor (siehe Link)
(Luft wird durch Fahrtwind ins Auto gedrückt)
2. ist der Lüfter für den Innenraumsensor, kann man reparieren
3. nach den Erfahrungen hier im Forum (und auch Meiner) würd' ichs einschicken
 
Danke, muss dann wohl mal zu Saab wegen des Gebläses, meine Sorge ist halt das die mir gleich nen neuen Motor verkaufen obwohl vllt. nur was an der Elektrik nicht stimmt da der Wagen ja so lange stand :-(
 
hallo und danke für die prompte Antwort, so einen Gebläsemotor gibt es ja bereits für 150 Euro wenn man sich für ein nicht original Saab Teil entscheidet, jetzt mal ne ganz blöde Frage , selber einbauen ist ausgeschlossen habe keine Ahnung und keine Möglichkeiten, wie ist denn die Erfahrung, findet man eine freie Werstatt die einem ein nicht original Saab Gebläsemotot einbaut selbst wenn man ihn selber mitbringt, oder zeigen die einem den Vogel ??? Will halt keine 600 Euro für den Saab Gebläsemotor ausgeben :frown: gruß felix
 
die allermeisten Reparaturen kann jede (freie) KFZ-Werkstatt durchführen.
(Der 9-3 is' nicht so "speziell" wie der klassische 900er.)
Speziel zum Fehlerauslesen sollte man zum Saab-Händler,
da er die Diagnosegeräte und die aktuellste Software hat.
Den Gebläsemotor würd' ich mir erst mal anschauen (lassen) und dann entscheiden,
ob Reparatur oder Ausstausch nötig. (z.B. Gebrauchtteil vom Schlachter)
Bei meiner Werkstatt kann ich meine Ersatzteile auch mitbringen, falls von mir gewünscht.
 
der gebläsemotor kostet 150€ bei skandix. und ich konnte ihn, auch mit 0 ahnung, ausbauen und wieder einbauen!
 
Hallo!
Und zum Innenraumsensor bemühe mal die Suche,das ist auch nicht so kompliziert......
Gruß,Thomas
 
danke, an den Innenraumsensor traue ich mich ran, aber den Gebläsemotor aus und ein neuen wieder einzubauen, ohne Anleitung , ist für mich Vollamateur nichts, ich habe auch schon im Netz und hier nach einer Anleitung gesucht und hier, habe aber nur eine gefunden wie ich den Filter vorm Gebläse wechsle, wenn Ihr mal was gesehen habt oder seht oder wisst wo ich eine STEP by STEP Anleitung herbekomme möglichst mit Bilder wäre ich Euch sehr dankbar, gruß saabman21
 
Vielen Dank nochmal für die Hilfe, heute war mein Saab zur Diagnose in der Werkstatt und es hat sich herausgestellt das ein Steuermodul von der Klimaanlage defekt war, diese kostet wohl 120 Euro , was das genau für ein Teil ist weiss ich noch nicht, auf jeden Fall freue ich mich auf einen warmen Saab , bei den Temperaturen ist das auch wirklich Wichtig:tongue:
 
Kann man Gebläse / Lüfter ausgebaut prüfen

Hallo zusammen,

am letzten Tag im Urlaub kam keine Luft mehr aus den Lüftungsschlitzen.
Der Lüfter dreht sich nicht mehr.

Frage: Kann man den ausgebauten Lüfter testen? Spannung an zwei Anschlüsse anlegen?

Die Frage stellt sich, da ich ausschließen möchte, dass ich einen neuen kaufe (Skandix, Skanimport, Schwedenteile...) und dann feststellen muss, dass das Steuergerät eine Macke hat.

Danke für Eure Hilfe.

Übrigen funktioniert die Klimanalage bei Autobahnfahrt noch soweit ausreichen, dass man bei hohen Aussentemperaturen nicht sofot den Hitzetot stirbt.

Gruß

Thomas
 
Hallo tinfo,

So wie Du das Symptom beschreibst, ist bestimmt der Widerstand für das Lüftungsgebläse kaputt.
Vor einigen Wochen hat sich mein Gebläse auch in die ewigen Jagdgründen verabschiedet..

Lüftungsmotor? = Teuer...
Durch den Fahrtwind habe ich aber bemerkt, dass ein kleines Lüftchen durch die Düsen kommen.
Auch die Klimaanlage hat weiterhin funktioniert - die Luft wurde kalt.

Nach einigen Tagen sprang die Lüftung wieder plötzlich an und zwar auf volle Pulle. Trotz Motorabstellen und Schlüssel abziehen blieb die Lüftung an:confused: Da half nur noch Sicherung ziehen.

Aber zu diesem Zeitpunkt wusste ich dann, dass es der Lüftermotor ja nicht sein kann, da er noch einwandfrei funktioniert.

Der Defekt muss also irgendwo anders liegen.

Nach meinen Recherchen bin ich auf den Widerstand des Lüftungsgebläses gestossen.
Das Ding soll öfters mal den Geist aufgeben.

Das Teil sitzt hinter dem Handschuhfach weiter unten Richtung Fußraum.
Siehe Bilder.

Den Widerstand kannst Du übrigens selber tauschen!
Hab ich als Laie auch alleine geschafft.

Auf der Rückseite des Widerstands muss jedoch Wärmeleitpaste drauf. Mein Werkstattmeister hat mir das Ding schnell gratis eingeschmiert ;-)

Das Fummelige dabei ist nur den Stecker am Steckplatz zu entfernen. Da ist es dermassen eng, dass man Gynakologen-Hände.. äh, dünne Fingerchen benötigt :rolleyes:

Auf den Steckplatz habe ich das nicht mehr reingefummelt. Ich hab den Stecker einfach lose bzw. "fliegend" zusammengesteckt (sollte er noch mal kaputt gehen ist er schnell getauscht).

Komm aber nicht in die Versuchung das Ding unmontiert zu testen. Der Widerstand wird brutal heiss!
Deswegen sitzt das Ding auch auf einer Art Alu-Kühlkörper.

Huch, jetzt habe ich gleich ein Reparaturleitfaden geschrieben *g*
Bin gespannt, ob das Problem bei Dir dasselbe ist :)

Gruss vom
bodenseefisch
 

Anhänge

  • widerstand1.jpg
    widerstand1.jpg
    145 KB · Aufrufe: 234
  • widerstand2.jpg
    widerstand2.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 231
Hallo Bodenseefisch,
ich habe das gleiche Problem an meinem Saab 9- 3 Cabrio, Bauj.2003.
Ich habe den Regelwiderstand schon ausgebaut. In Dortmund bei Conrad sagte man, dieser Widerstand (ich
weiß nicht genau welcher es ist) wird seit 3 Jahren nicht mehr gebaut. Conradverkäufer ist d...cool.
Meine Frage: Welches Teilchen(eventuell Foto) ist es denn eigentlich, was ausgewechselt(aus gelötet) werden muß.
Ich habe nur ein Komplett Angebot für 130€.
Im Moment habe ich eine separate Leitung(6 mm2) mit einem Lichtschalter verlegt.
Also, aufheizen, Lichtschalter an, bestimmte Zeit Gebläse volle Pulle(sonst wirds in der Bude zu heiß), Licht-
schalter aus.
Hilf mir bitte mal mit Adressmaterial: Wo bekomme ich den kl.Widerstand, welche Größe, wie sieht das
Dingen aus(Bild wäre klasse).
Außerdem, auf Deiner Abbildung gehen nur 2 6mm2 Kabel zum Regelwiderstand, bei mir 6 Kabel???
Gruß
Ferdinand
 
Hallo Bodenseefisch,
ich habe das gleiche Problem an meinem Saab 9- 3 Cabrio, Bauj.2003.
Ich habe den Regelwiderstand schon ausgebaut. In Dortmund bei Conrad sagte man, dieser Widerstand (ich
weiß nicht genau welcher es ist) wird seit 3 Jahren nicht mehr gebaut. Conradverkäufer ist d...cool.
Meine Frage: Welches Teilchen(eventuell Foto) ist es denn eigentlich, was ausgewechselt(aus gelötet) werden muß.
Ich habe nur ein Komplett Angebot für 130€.
Im Moment habe ich eine separate Leitung(6 mm2) mit einem Lichtschalter verlegt.
Also, aufheizen, Lichtschalter an, bestimmte Zeit Gebläse volle Pulle(sonst wirds in der Bude zu heiß), Licht-
schalter aus.
Hilf mir bitte mal mit Adressmaterial: Wo bekomme ich den kl.Widerstand, welche Größe, wie sieht das
Dingen aus(Bild wäre klasse).
Außerdem, auf Deiner Abbildung gehen nur 2 6mm2 Kabel zum Regelwiderstand, bei mir 6 Kabel???
Gruß
Ferdinand
 
Hallo Patapaya,
habe den Regelwiderstand bei Reichelt Elektronik (065iger für 1,34) gekauft und eingelötet.

Alles ordnungsgemäß eingebaut.
Erfolg: der Lüfter läuft immer.
Was kann denn jetzt noch defekt sein?
Ich habe alles wieder ausgebaut und einen zusätzlichen Schalter eingebaut, damit der Lüfter
manuell ein- und ausgeschaltet werden kann.
Allerdings funktioniert die Klimaautomatik auch nicht.
Gruß
Ferdinand
 
Zurück
Oben