Gebläse Quitsch wie die Sau

Registriert
22. Nov. 2004
Beiträge
64
Danke
1
So mein Problem ist folgendes bei unserem Saab 9000 (mit Klimaanlage) kommt so ein voll lautes und nervendes gequitsche aus der Lüftung! wollte fargen was es sein kann! für mich hört es sich so an als ob irgendwo ein klitze kleines Lüfterrad keine Schmierung mehr hat!
Es ist einfach grausam nach 10 minuten muss man sich schon fast in die Klappsmühle einweisen lassen, weil es so grausam nervig ist!

Hoffentlich kein mir jemand helfen! Tipp welches rad oder wo es sein könnte wäre sehr gut und nett! :70:
 
Hallo,
willkommen im Club !

Könnte der Innenraumsenor sein-meistens ist es der blower motor wenn der Nervfaktor so gross ist wie bei Dir.

Typische Verschleisserscheinung bei Fahrzeugen mit ACC (auch bei anderen Fabrikaten) - oder bei enstprechend hoher Laufleistung.
Der Gebläsemotor-kostet um die 100€ (von Bosch) und ist eine ziemlich ""§$%§$%" Fummelei - je nach Fähigkeit des Schraubers 1-4 Stunden. Tipp: Gleich mal den Wärmetauscher anschauen.

Eine Anleitung gibt es hier-nicht erschrecken !!!

http://www.quasimotors.com/core.htm
Wieviele km hat der Wagen auf dem Tacho ? (nur für die Statistik) ?
 
Heisst natürlich Innenraumtemperatursensor. Das Teil bei den Sitzheizungsschaltern.
 
Hallo Mc2k4!

Könnte sein dass es nicht der Lüftermotor ist, sondern der Innenraumtemperaturfühler.
Liegt unter dem rechten Sitzheizungeinstellungsrad.(runde Lüftungsschlitze)
Da ist ein kleiner Motor drinnen mit einen Lagerschaden.(häufiges Problem)
War bei meinen ersten 9000 Bj.91 so.


Gruss GESCHI
 
Ja was für die statistik der der kilometerstand hat ca 160000km! ach was ich da sonst noch zu sagen muss 2 verschiedene Saabwerlstätten haben sich schon an diese Probleme gesetzt und haben das proble für ca 4 wochen gelöst! Also nicht wirklich was ich mir erhofft hab!
 
Hallo,
oh jeh. Sofern sie sich nicht am Gebläsemotor versucht haben, verdichten sich die Hinweise auf einen Defekt des selbigen.
Was steht denn auf der Rechnung drauf - was gemacht wurde ?
Der Gebläsemotor ist ja einfach zu testen. Sobald des Geräusch auftritt "OFF" drücken. Wenn es dann weg ist, ist es garantiert der blower.
Auch die Tatsache, dass es nach einer bestimmten Zeit auftritt- scheint typisch. Bei mir waren es immer ca. 20min/16km - in 99% der Fälle ging es dann ab.
Und 160tkm - das käme schon hin !
Grüsse
 
Es ist nicht so sehr der Km-Stand sondern das Baujahr.
Bj.90-93 sind besonders betroffen,(gemeisamer Einkauf mit GM-Ignazio Lopez Problem)dann wurde es besser.
 
Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit ist es der Lüftermotor.

Da hilft es nur einen neuen einzubauen.

Selber machen: Viel Spaß!

Machen lassen: Gruß an die Geldbörse

Gruß
 
Hallo,
ich habe seit dieser Woche einen 9000 CSE 2.3 turbo und habe auch dieses Problem, dass ein Quietsche/Pfeifen aus dem Bereich der Lüftung kommt.

Es scheint mir, dass es sich um das gleiche Problem handelt wie oben beschrieben. Allerdings werde ich aus den obigen Beiträge nicht ganz schlau bzw. es wurde ja nicht abschließend beantwortet. Ist es nun dieser Innenraumsensor oder das Gebläse ?

Und gibt es Möglichkeiten für mich als Hobby-Schrauber, den Fall selbst zu lösen oder ist das ein Fall für die (teure) Werkstatt ?

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man das reparieren kann ? ( Ähnlich wie in dem 9-3 Forum ) ?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe !

Grüße aus der Grafschaft Bentheim
Kai
 
Danke für den Tipp. Hatte ich bei der SuFu nicht gefunden.

Noch mal zur Praxis, denn das Problem scheint ja öfter aufzutauchen: Kommt das Geräusch vom Gebläse oder ist es doch dieser oben beschriebene Innenraumsensor ?
 
Schalte mal bei auftretendem Quietschen die Klimaanlage aus oder regle das Gebläse ganz runter. Wenn das Geräusch dann weg ist , ist es der Gebläsemotor. Wenn nicht, der Innenraumsensor (vorausgesetzt, es kommt nicht von anderer Stelle).
 
Falls wirklich der Gebläsemotor die Ursache sein sollte, ziehst Du besser den Stecker der Stromversorgung ab. Wenn Du das so weiterlaufen lässt, ist bei einer ACC-Regelung als nächstes der Drehzahlregler im A.
Wenn es unbedingt nötig ist, das weiterlaufen zu lassen, dann eher mit hoher Drehzahl bis zur Rep. (mind. Stufe 2)
 
Hallo,

eventuell passt das hier ganz gut zu:

Bei meinem 9000er mit ACC gibt es, wenn die Klimaanlage doll gearbeitet hat (egal ob Sommer oder Winter) nach dem Ausschalten des Motors ein minutenlanges hochfrequentes Knackgeräusch, das seine Herkunft hinter so einem Einbauteil im Armaturenbrett zu haben scheint (also hinter so einem quadratischen Ding, das in einem normalen Schalter-Steckplatz sitzt). Kennt ihr das Problem? Sitzt dort dieser Innenraumsensor?
Ich bleib zwar nur selten in meinem Auto sitzen, nachdem ich den Motor ausgeschaltet hab. Aber wenn, dann nervt das so richtig.
Wär für Tips sehr dankbar.

Gruß Robert
 
Dass, was Robert schreibt, kommt bei mir auch noch dazu. Stört mich aber nicht, weil ich immer aussteige.

Im übrigen läuft meiner derzeit im "econ" -Modus. Ist das von Belang ?

Gruß
Kai
 
Wenn in dem quadratischen Ding in der Mitte eine runde, mit Plastik "vergitterte" Öffnung ist, ist es der Innenraumsensor. Anleitungen zum Säubern gibt es hier mehrere, Knacken hatte ich allerdings nie, klang immer mehr nach Zwitschern oder Zirpen. Aber vielleicht klingt das Ding ja im Endstadium so, wenn der Motor nur noch ruckweise Umdrehungen schafft.......
 
Dass, was Robert schreibt, kommt bei mir auch noch dazu. Stört mich aber nicht, weil ich immer aussteige.

Im übrigen läuft meiner derzeit im "econ" -Modus. Ist das von Belang ?

Gruß
Kai

"Econ" bedeutet, dass die Klimaanlage ausgeschaltet ist. Bei den derzeitigen Temperaturen dürfte das egal sein, da sie unter 5° (wenn ich mich richtig erinnere) nicht "anspringt". Bei höheren Temperaturen würde das bedeuten daß du die normalen Lüfterfunktionen hast, die zugeführte Luft aber nicht gekühlt wird.Bei feuchter Witterung beschert dir das u.U.beschlagene Scheiben, da die Klimaanlage der Luft Feuchtigkeit entzieht.
 
Flo Muc, bist du son ett und gibst mir einen Tipp, wo ich die von dir angesprochene Anleitung finde ?

Danke im voraus !
 
Zurück
Oben