Gebläse spielt verrückt

Registriert
19. Jan. 2005
Beiträge
415
Danke
27
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hey!

Folgendes Problem ist bei mir in den letzten Tagen aufgetreten. Meine Klimaautomatik ändert einfach willkürlich die Gebläsestärke, d.h. auf dem Display bleibt alles so wie eingestellt, aber effektiv kommt hin und wieder einfach mal alles aus vollen Rohren raus. Die Temperatureinstellung ist korrekt und das Problem taucht sowohl bei automatik, als auch bei manuell eingestellter Gebläsestärke. Hab hier schon etwas gesucht, aber der Großteil hat ja wohl das Problem, dass die Anlage nicht ausgeht, was bei mir jedoch nicht der Fall ist...

Zu allem Überfluss ist mir heute auch noch beim Reifenwechsel ne Radschraube abgebrochen... :mad:

Kennt jemand zufällig das Problem?

Danke schonmal

Moritz
 
Gebläse spielt verrückt Auf Thema antworten

Hallo!
Hatte das gleiche Problem,bei mir meinte meine Werkstatt:entweder Druckschalter,Temperaturschalter,Magnetkupplung oder der Klimakompressor.Bei mir wars leider der Kompressor.....
Gruß,Thomas
 
ich würde mal zum freundlichen gehen. ich hatte das problem auch schon, da hat sich das gebläse einfach nicht mehr abgestellt und konnte nicht mehr wirklich geregelt werden. problem war das schaltralais. kostenpunkt 100 euro incl. einbau. :cool:
 
Ich glaube meine Elektronik verselbstständigt sich. Denn meine Tür piepst nun, wenn ich sie öffne und das Licht ist an, auch wenn der Schalter auf aus steht. Die Lüftung machte heute jedoch keine Probleme. Ich bin mittlerweile total verwirrt und werde wohl mal den Herren in Meerbusch einen Besuch abstatten müssen... :confused:
 
Ich glaube meine Elektronik verselbstständigt sich. Denn meine Tür piepst nun, wenn ich sie öffne und das Licht ist an, auch wenn der Schalter auf aus steht. Die Lüftung machte heute jedoch keine Probleme. Ich bin mittlerweile total verwirrt und werde wohl mal den Herren in Meerbusch einen Besuch abstatten müssen... :confused:

ja besser is das. und pass auf, dass dir die sitzheizung keinen mitgibt...da sollen ja schon ganz böse sachen passiert sein...:laugh:
 
Gebläse

Ich glaub daß da der Gebläsedrehzahlregler spinnt. Der sitzt hinter dem Handschukasten am Verdampfer der Klimaanlage. Der Regler hat die Nummer 5045158 und kostet 103,75 Euro. Einbauzeit ca 1/2 Stunde
mfg
Siggi
 
Nunja, jetzt steht er dort und es ist mehr dran, als mir lieb sein kann. Die Schraube ist zwar raus, aber der Stoßdämpfer hinüber... Wohlgemerkt, ich bin letzte Woche ohne großes Mucken übern TÜV... :frown:
 
Hallo SKandivanist,
wie ist das Thema mit dem Gbläse ausgegangen? Ich hab die gleichen Probleme mit meinem 9 3 2.0 T Aero aus Bj. 2000. mit 199.000 Km.
Allerding hab ich die Kiste gebraucht gekauft und die Klima hat schon beim Kauf nicht mehr funktioniert. Außerdem zieht mir das Gebläse auch die Battierie leer - nach dem Ausschlaten hört man noch ein leichtes Summen und Knattern.


Im voraus Danke für dein Feedback.
 
nach dem Ausschlaten hört man noch ein leichtes Summen und Knattern.
Wie lange? 3-4 Minunten ist normal wenn es aus dem Bereich der Sitzheizungsschalter kommt. Hinter dem runden Gitter sitzt der Inneraumtemperaturfühler. Der hat einen Lüfter damit er Innenraum und nicht Mitteltunnel misst.

Flemming
 
Hi,

also dass die Lueftung ab und zu auf Orkanstaerke gegangen ist, war bei mir die Vorstufe von laeuft immer voll (auch wenn Zuendung aus) und zieht Batterie leer. Kur ist entweder Regler selber mit neuem Leistungstransistor reparieren (Anleitung hier im Forum) oder halt fuer nen Hunni neukaufen.

Nachtflug
 
Zurück
Oben