Gebläse

Lindexx

Saaboteure e.V.
Registriert
09. Okt. 2003
Beiträge
1.424
Danke
175
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

auch ein 99 GL hat ein Gebläse im Motorraum, wenn auch nicht zur Belüftung der Brennräume.

Das meinige tourt nun leider nur auf Stufe 2, was erstens höllenlaut und zweitens meistens zuviel der guten Warmluft ist. Warum geht die erste Stufe nicht? Kann mir jemand einen todsicheren Tipp geben? Kabel sind alle dran, soweit ich sehen kann. Stichwort "Vorwiderstand"?

Danke schon mal!
 
Fehlereingrenzung?

Nachdem die Experten hier ratlos zu sein scheinen, hat das Gebläse neulich Anstalten gemacht, auf Stufe 1 zu laufen!

Das erste Mal ging es, nachdem es längere Zeit auf 2 geföhnt hat. Nachdem ich den Motor dann ausmachen musste,sprang das Gebläse wie gehabt nur auf Stufe 2 an.

Neulich ließ es sich dann (einmal) immerhin ohne Mucken überreden auf 1 zu laufen.

Fazit, beide Stufen funktionieren grundsätzlich, die 1. nur leider nicht dann wann ich will. Könnte es am Schalter liegen? Wenn ja, wie wird der ausgebaut?

Danke!
 
...hab zwar vom 99er keinen wirklichen schimmer - aber in der regel wird die lüftergeschwindigkeit doch von einer gruppe vorschaltwiderständen geregelt... da gibt ganz gern mal einer den geist auf... wie das nun aber verbaut ist - da bin ich überfragt...:redface:
 
Hab erst eben diesen Thread entdeckt. Tausch den Gebläseschalter (oder probier ihn zu retten durch zigmaliges schnelles Ein- und Ausschalten).
 
Bevor du dir irgendwie Gedanken machst über Vorwiderstände, prüf den Schalter. Als ich vor einem Jahr mein 99er erstanden habe, mussten fast alle Schalter gängig gemacht werden. Meistens kannst du den Schalter mit einem Schraubenzieher ziemlich einfach rausheben. Nur Mut, abbrechen oder so kannst du (fast) nichts. Ansonsten löst du eines der grossen Kunststoffpanels im Fussraum und dann kannst du den Schalter von Innen rausdrücken. Zur Reperatur: Meistens sind die Kupferlaschen etwas zurückgebogen vom Ein- und Ausschalten oder sie sind korrodiert. Da würde etwas Schleiftuch und Kontakt 60 abhelfen. So konnte ich bislang auf jeden Fall jeden Schalter flicken.
Viel Erfolg.
Gruss Matthias
 
Hatte die probleme auch mit meinem 99. Dort war allerdings der Lüftermotor derart schwergängig, dass sich der Lüfter nicht gedreht hat. Habe die Lüfterrolle ausgebaut und auch das Lager auf der gegenüberliegenden Seite gangbar gemacht. Seitdem ist Ruhe und die erste Stufe läuft.

Übrigens hat mein 99 noch ein zweites gebläse vorne am Motor....
 
Danke!

Ok, dann werde ich mir mal den Schalter vorknöpfen. Die 2. Stufe ist ja so heftig, da könnte man glatt was für den Motor abzweigen...
 
Zurück
Oben