Gebläsemotor AISIN defekt im 900/I Bj. 86

Registriert
28. Okt. 2006
Beiträge
408
Danke
66
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Hallo,

der Gebläsemotor meiner Klimaanlage (der im Ventilator in Fahrtrichtung links im Motorraum) ist vor geraumer Zeit festgegangen (wahrscheinlich Lagerschaden, das Flügelrad dreht sich per Hand nur schwer). Klima geht darum nicht mehr.

Nun habe ich den Motor aus der Halterung gebaut und fast komplett zerlegt. Ich wollte das (hintere) defekte Lager herausmachen und versuchen, ein neues einzusetzen. Aber es geht nicht weiter, ich komme nicht an das hintere Lager. Es scheint irgendwie vernietet oder punktangeschweißt zu sein.

Meine Fragen:

Hat schon jemand mal das Problem gehabt und selbst behoben?
Hat jemand einen solchen Motor herumlegen und würde ihn verkaufen (oder tauschen)?

Es ist ein Produkt der Firma AISIN in sehr flacher Bauweise und war in einem 900/I, Bj. 3/86 mit CLARION-Klimakompressor verbaut. Laut EPC muß es später andere Gebläsemotoren gegeben haben.
Die Teilenr. (steht aber nicht auf dem Motor) ist 8820235.


Danke,

Martinez.
 
der rechte vom Turbo sollte passen (und gebraucht reichlich verfügbar sein )
 
Also der rechte Gebläsemotor (= der von der Kühlung) vom Turbo-900 paßt?

Der muß aber wirklich sehr flach sein: Ich habe ein Automatikgetriebe, da ist schon zwischen Wandlerdeckel und dem flachen AINSIN-Klima-Gebläsemotor nur ganz wenig Platz!


Danke!
 
Ich konnte den Lagerschaden durch die Hilfe meines modellbahnerfahrenen Vaters selbst beheben. Mit etwas Wärme ging das Lager schließlich doch noch raus (der Käfig im Kugellager, in dem die Kugeln liegen, war zerflogen). Neuteil gab es für ca. € 2,50. Die Schleifkohlen wurden noch geprüft und der Kollektor mit feinem Schleifleinen etwas gesäubert. Der Motor läuft wieder seidenweich!

Etwas knifflig, aber mit Zeit und Ruhe machbar.
Wieder gespart und Erfahrung gewonnen.
 
Zurück
Oben