Gebläsemotor direkt bestromen - Pinbelegung ACC CU

Registriert
04. März 2005
Beiträge
38
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo liebe Saab-Gemeinde,

mein alter Schwede (9000 turbo 2 Liter aus 1991) schafft es derzeit nur noch selten, warme Luft ins Auto zu pusten.
Mal ging es, mal nicht. Habe schon den Innenraum-Temp-Sensor vom Staub befreit - ohne Erfolg.

Bevor ich mir nun die Gebläsemotor-Ausbau-Arie und das bei den vorherrschenden Temperaturen antue, meine Frage an die Spezies hier:

Hat jemand ein Wiring-Diagramm oder eine Ahnung, welche der Pins am Kabel (welches vom ACC-Steuergerät weggeht) in Richtung Motor gehen? Könnte dann mal den Test vorab machen, ob der Motor noch will / kann / dreht. An den müsste ich dann erst mal nicht ran... ACC CU hatte ich schon mal getauscht, die war es auch nicht...

Nun sind ea also nur noch Innenraum-Fühler und Motor die üblichen Verdächtigen...

Btw.: kühlen tut er auch nicht, das liegt aber am zu niedrigen Kühlmittelstand der A/C. Sollte aber mit dem Heuzen nichts zu tun ghaben, da bei Fahrt schon ein laues warmes Lüftchen je nach eingestellter Temperatur ins Auto strömt...

Danke für die Antworten und auch euch einen entspannten, stressfreien Winteranfang... Gehe jetzt mal Reifen wechseln :-)
 
Im Aquarium ist ein zweipoliger Stecker direkt vom Motor kommed zugänglich.
Die ACC steuert den Motor m.W. über einen externen Regler.
Zur reinen Motorkontrolle: AUf der Fahrerseite im Aquarium zweipoligen Stecker trenn en und den Stecker Richtung Gebläsemotor direkt mit Strom beasufschlagen.
 
Zu bedenken ist folgendes: wenn der Gebläsemotor langsam festgeht, wovon auszugehen ist, dann wird irgendwann der Regler durchbrennen. Und da gibt es hundert verschiedene, gebraucht mußt Du den erstmal finden, und neu ist er sehr teuer.
Von daher: mach den Gebläsemotor (und den Wärmetauscher gleich mit), bevor es richtig Winter wird und spare Geld und Nerven. Lass es notfalls irgendwo machen, wo man die Arbeit kennt, so viele Stunden sind das nicht (Richtzeit etwas mehr als 1 Stunde)
 
Moin moin,

kämpfe gerade mit einem ähnlichen Problem. Wenn Dein Gebläsemotor nicht zu hören ist dann kannst Du auf jeden Fall, wenn Du den Aquariumdeckel abbaust, das Gebläserad sehen ob es sich dreht. Es gibt da auf der Fahrerseite am Gebläsekasten eine kleine schwarze Abdeckung so groß wie zwei Zwanzig- Cent Stücke übereinander. Die mal abmachen und dann die Anlage mittels eines Helfers prüfen.

Sollte der Vorwiderstand durch sein (auf der Beifahrerseite im Klimakasten zu finden, vier poliger grauer Stecker, zwei dicke schwarze, ein blaues und ein ??? Kabel) dann die beiden schwarzen Kabel bei eingeschalteter Zündung kurz brücken Sollte das Gebläse dann funzen ist der Vorwiderstand durch. Sollest auch dann prüfen wie schwer/leicht sich das Lüfterrad durch das Schauloch mit dem Finger drehen läßt. Gehts schwer ist die Erneuerung des Vorwiderstands nur eine kurze Freude.

Gruß der Doc.
 
Zurück
Oben