Gebläsemotor funktioniert nur sporadisch

Registriert
17. Juli 2011
Beiträge
16
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo Ihr.

Habe seit 4 Wochen einen eigentlich wunderbaren 98er 9000CSE 2.0T. Vor Übernahme wurde festgestellt, daß der Gebläsemotor defekt war. Dieser wurde dann gegen einen anderen, funktionierenden getauscht. Vorgestern ging nach dem Wiederstarten des Wagens der Gebläsemotor wieder nicht. Habe alles Mögliche probiert, er lief trotzdem nicht. Gestern Vormittag bin ich wieder gefahren und dort lief er dann wieder. Gestern Nachmittag ging er dann wieder nicht. Heute lief er dann den ganzen Tag.
In der ersten Zeit hat er Quitschgeräusche gemacht, als es wirklich heiß war. Dann, wenn er ziemlich dicht an der eingestellten Temp. war.
Heute hat die Lüftung wieder funktioniert. Die beiden Male, wo er nicht funktionierte waren (zufälligerweise??) Nachmittages, also wenn der Wagen in der Sonne stand.

Auch wenn diese Fehlerbeschreibung etwas verwirrend beschrieben sein sollte: Kann mir jemand helfen? Bin leider kein Mechaniker.
 
Entweder hat der neue Motor (gebraucht?) schon einen weg oder es ist der Widerstand. Ist ein recht übliches Problem. Quäl mal die Suche mit den Stichworten etwas.
 
Also wenn Dein "neuer" Gebläsemotor Quietschgeräusche macht dann war der sicher gebraucht. Und dafür, einen gebrauchten Motor dort einzubauen wo´s so gar keinen Spaß macht, zu schrauben bekommt man hier im Forum normalerweise verbale Prügel! :rolleyes:

Aber Du hast im Moment noch den Newbie-Bonus! :smile: Willkommen!

Vizilo
 
Es kann auch der zweipolige Steckverbinder des Motors sein - sitzt im Aquarium in der unmittelbaren Nähe des Motors.
Da einen gebrauchten einzubauen ist wirklich fahrlässig.....
 
Also wenn Dein "neuer" Gebläsemotor Quietschgeräusche macht dann war der sicher gebraucht. Und dafür, einen gebrauchten Motor dort einzubauen wo´s so gar keinen Spaß macht, zu schrauben bekommt man hier im Forum normalerweise verbale Prügel! :rolleyes:
NunJa, wenn schon ein gebrauchter verbaut wird, dann zumindest demontiert, gesäubert, gesichtet, gefettet.
WENN es bis dahin noch gut war, ist er danach dann in jedem Falle auch wieder für ein paar Jährchen gut.
 
Hallo,

habe ihn ja nicht selber eingebaut, wurde vom Gebrauchtwagenhändler meines Vertrauens besorgt und eingebaut BEVOR ich den Wagen übernommen habe.
Mir als Laie ist es eigentlich egal ob neu oder gebraucht, er soll nur funktionieren. Werde dann wohl mal zum Händler fahren und ihn machen lassen.
Gehe mal davon aus, daß ich eine Anspruch auf eine ordnungsgemäss funktionierende ACC habe.
Wenn es etwas Simples wäre, was auch ein halbwegs technisch versierter Laie hinkriegt, hätte ich es selbst erledigt.
Werde auch mal, bevor ich jetzt losfahre (ist ohne Klima ganz schön stickig:-)), nach einer Demontageanleitung für den Gebläse und den Widerstand schauen.

Viele Grüße und schon mal Danke
 
Also wenn Dein "neuer" Gebläsemotor Quietschgeräusche macht dann war der sicher gebraucht. Und dafür, einen gebrauchten Motor dort einzubauen wo´s so gar keinen Spaß macht, zu schrauben bekommt man hier im Forum normalerweise verbale Prügel! :rolleyes:

Aber Du hast im Moment noch den Newbie-Bonus! :smile: Willkommen!

Vizilo

Immer diese Wegwerfgesellschaft, vor allem bei nem Teil was sich in 25min wechseln lässt...

Schau dir mal genau den Stecker von dem Widerstand Lüfter an.
Da hatte ich letztens beim 9000 meines Bruders ein Kontaktproblem.
Das würde nämlich die "mal gehts und mal nicht" Geschichte unterstreichen.
Dazu muß man auch kein Mechaniker sein. Einfach die schwarze Plastikabdeckung vor der Frontscheibe ab und dann springt es einem schon entgegen.

Viele Grüße
 
Naja, meine augenzwinkernde Antwort bezog sich auch auf die Quietschgeräusche des Lüfters. Und die haben eher mechanische Ursachen. Mit dem Stecker hatte ich aber auch schon solcherart Probleme mit sporadisch aussetzendem Lüfter. Insofern eine lohnende Aktion, dort mal nachzuschauen.

Vizilo
 
Quitschen deutet auf defekten Motor hin, nicht mehr laufen lassen, sonst raucht mit ziemlicher Sicherheit der Regler ab.
Motor tauschen gegen neuen, der ist für 100 Euro zu haben, und m.E. lohnt sich bei der Arbeit kein gebrauchter.
Nen Widerstand brauchst Du nicht in Erwägung zu ziehen, den hat die ACC nicht.

... nach einer Demontageanleitung für den Gebläse und den Widerstand schauen.

....

kleine Hilfestellung durch Marbo:http://www.saab-cars.de/saab-9000/22061-9000-anleitung-tausch-geblaesemotor-und-waermetauscher.html
 
Quitschen deutet auf defekten Motor hin, ...
Nööö, defekt wird er dann nur in Kürze sein. Unter anderem wegen verschmorter Schleifringe, da er dank Schwergängigkeit nun richtig Strom nimmt.
Im Iststand sind erst einmal nur die Lager 'etwas' schwergängig, da ebenso voll mit Dreck wie frei von jeglicher Schmierung.
Immer diese Wegwerfgesellschaft, vor allem bei nem Teil was sich in 25min wechseln lässt...
Ganz meine Worte! Wenn man da früh genug ran geht, ist da viel zu retten.
Jou, für jegliche Bauereien in der Ecke überaus empfehlenswert.
 
In dem schwarzen Plastikgehäuse auf dem Klimakasten sitzt eine Platine mit nem Leistungstransistor. Der wird von der ACC gepulst angesteuert und regelt so die Lüfterdrehzahl. Bei schwankender Drehzahl oder sporadisch aussetzendem Lüfter hat schon die Demontage und das neu Einlöten des alten Leistungstransistors geholfen.

Vizilo
 
Ich mache hier mal weiter.
Der Gebläsemotor unseres 9000 CS Bj 98 tuts nicht mehr.
Er läuft gar nicht. Bevor ich den nun tausche , wie genau !! kann ich prüfen obs am Motor liegt oder ob der Regler seinen Geist aufgegeben hat.
ACC haben wir kalibriert, ohne Fehler.
Sicherung ist auch OK
weezle
 
12 V direkt an den Motor anlegen.

Stecker ist im Aquarium. 2 Poliger Stecker grün und schwarzes Kabel
 
Danke , also direkt von der Batterie, wo muss am Stecker plus dran und wo minus ?
weezle
 
grün Plus, schwarz minus...
 
So ein gebrauchter (musste schnell gehen und ich hatte keinen neuen ) Gebläsemotor ist jetzt drin und alles rennt wieder...
Ursache, ein verstopfter Ablauf vom Klimagehäuse.....es kam viel Wasser raus, das wohl im Motor einen Kurzschluss
verursacht hat.
Jetzt weiß ich auch was das in Kurven für ein komisches Geräusch vom Gebläse war.
Das Lüfterrad stand da wohl teilweise im Wasser....
Für alle , sollte beim Gebrauch der Klimaanlage kein Kondenswasser unten raustropfen....höchste Alarmstufe.....
Das einzig schwierige an dem ganzen Gewürge ist : Den Klimakasten so weit nach oben zu bekommen, dass man das
Gebläse herausbekommt.
Dafür habe ich alle elektr. Anschlüsse am Kasten getrennt und den Ölstab (Der Deckel war im Weg) herausgenommen.
Denn Kabelkanal musste ich nicht aufschrauben, er ist nur gesteckt.
weezle
 
Ist nichts neues, dazu gibts doch bereits einen ausführlichen, uralten Fred.
 
Zurück
Oben