Gebläsemotor/quietschen

Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
498
Danke
43
SAAB
9-3 I
Baujahr
01
Turbo
FPT
Hallo! Mein Gebläsemotor hat gequietscht.

Nach Recherche ergaben sich folgende Lösungsmöglichkeiten:

1. Saab Werkstatt, neuer Motor, Kosten: ca: 600€

2. Selbstversuch.
Da ergeben sich folgende Optionen:
1. Gebrauchtmotoren, so. ca: 30€
2. Neumotor von 150€ (Skandix) bis 450€ (Skanimport)
3. Nachgucken was ist und Rep. Versuch

Ich habe 2.3 gewählt.

Also:
Motorhaube auf, Deckel der Scheibenwischer ab, Scheibenwischer abmontieren und beiseite legen.
1. Plasteverkleidung raus, 2. auch raus. Sind geklippt. Vor der ersten noch den Gummi auf dem Falz entfernen.
3 Schrauben für das Scheibenwischergestänge lösen, Luftfilter ausbauen. Diesen habe ich bei der Gelegenheit noch abgesaugt, wie alles was drumherum war, hat sich doch etwas Laub angesammelt.
4 Schrauben für das Lüftflterhaltegehäuse entfernen, Luftfilterhaltegehäuse rausziehen. (das Kabel für den Lüftermotor kann man mit der Dichtung entfernen)
Man sieht die Abdeckung für die Lüftung. Die wird an den Haltenasen Richtung Motorraum rausgeklippst.
3 Torx Schrauben kommen jetzt: 1. Stecker für Gebläsemotor, 2 große an den Gebläsemotorhalterungen. Es reicht eine rauszuschrauben, die andere kann leicht rausgeschraubt werden, der Motor geht so aber raus.

Ausgebaut habe ich den Motor an allen 2 Lagern mit Kugellagerfett aus der Tube geschmiert. Also raufgedrückt und gedreht.

Einbau umgekehrt. Jetzt war bei mir das Quietschen auf Stufe 1-3 und beim ausstellen weg.
 
dann hoffe ich für Dich, das das Fett eine Weile dort bleibt.
vermute aber, das es sich um Sinterlager handelt... :frown:
 
Muss nicht sein. Hate das gleiche Problem mit meinem Kadett (auch GM Gebläse:biggrin:). Nachdem ich das gleiche unternahm war das Problem gelöst. Das Gebläse arbeitet problemlos seit Jahren!

Grüsse
 
Wir hatten auch erst Quietschen aus dem Gebläse, dann brannte der Vorwiderstand durch. Ursache: Motor lief mangels Lagerschmierung sehr schwergängig.
Papa hat ihn ebenfalls ausgebaut, geschmiert und seitdem gabs keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben