Gebläsemotor

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo werte 9000er-Gemeinde,

habe einen 9000er CSE Bj. 96. Seit gestern jault der Gebläsemotor der Lüftung und aus den Lüftungsschlitzen kommt eine beträchtliche Menge Schaumstoff, Staub, o.ä. raus. Der Gebläsemotor lässt sich weiterhin stufenlos mit der ACC regeln, er jault dann aber auch entsprechend der eingestellten Drehzahl.
Please help! Was kann das sein?? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Freundliche Grüße aus Kiel
Stefan
 
Lüfter frißt Filter?

da steckt doch irgendwas drin. meine Erfahrung: wenn es der erste Lüfter ist, wechseln (lassen). Bei dem BJ kommt es auf 1-2 Jahre nicht an, das ist ein serienmäßiger Fehler.
 
Nimm mal die Abdeckung vom Aquarium ab - und schau was vom Pollenfilter noch übrig ist. Schreibe gegebenenfalls allen Mäusen, Ratten und Mardern vorsorglich die Kündigung des bestehenden Mietverhältnisses...

Nimm einen kräftigen Staubsauger und am besten einen Ersatzfilter mit auf die Forschungsreise. Entferne die Reste des alten Filters, soweit er Dir nicht schon in den Händen zerbröselt.
Schiebe den Schlauch des Saugers vorsichtig in den Ansaugschacht des stehenden (!!!) Lüftermotors. GIB SAUG...!!!

Vorher Demontage der Abdeckung Wischwasserschlauch lösen - und Schrauben nicht verwechseln, die sind nicht alle gleich.
 
Ich denke ja eher, das die Auskleidung des Lüfterkastens sich löst und in Brocken herausgeflogen kommt. Das erklärt auch den lauten, an der Isolation streifenden Lüfter. Durch den Klimakühler kann ja nicht viel Schaumstoff gesaugt werden, oder täusche ich mich? Natürlich kann man da trotzdem mal saugen, schadet ja nicht.
 
Marbo wird wohl (leider) recht haben. Falls das Lüftergehäuse ausgebaut wird, würde es sich empfehlen, evtl. den Motor und den Wärmetauscher der Heizung zu erneuern.
 
Ich denke ja eher, das die Auskleidung des Lüfterkastens sich löst und in Brocken herausgeflogen kommt. Das erklärt auch den lauten, an der Isolation streifenden Lüfter. Durch den Klimakühler kann ja nicht viel Schaumstoff gesaugt werden, oder täusche ich mich? Natürlich kann man da trotzdem mal saugen, schadet ja nicht.

So in etwa hätte dann mein nächstes Posting gelautet, wenn der Blick in den Ansaugkasten zu keinen auffallenden Befunden geführt hätte...

Immer wenn ich in diesem Zusammenhang "Schaumstoff" höre, sträubt sich mein Nackenfell - aber ich hoffe dann als Erstes noch für den Betroffenen, daß verklumpter Blütenpollen fälschlicherweise als "Schaumstoff" identifiziert wurde...
...der - verursacht durch einen Riß des mürben Filters und dem damit spontan erhöhten Luftmassendurchsatz der Lüftung - auf einen Schlag auf die Reise in den Innenraum gegangen ist...

Müsst Ihr dem armen Kerl denn sofort so einen Schrecken einjagen?
Er wird noch früh genug merken, was möglicherweise auf ihn zukommt...
 
Ist schon alles gesagt.

Schaumgummitdämmung im Lüftungsgehäuse hat sich wahrscheinlich aufgelöst.
Lüftermotor muß getauscht werden (bitte einen neuen nehmen). Bei der Gelegenheit sollte man auch den Wäremtauscher wechseln. Dann ist in dem Bereich die nächsten 10 Jahre Ruhe...
 
Ist schon alles gesagt.

Schaumgummitdämmung im Lüftungsgehäuse hat sich wahrscheinlich aufgelöst.
Lüftermotor muß getauscht werden (bitte einen neuen nehmen). Bei der Gelegenheit sollte man auch den Wäremtauscher wechseln. Dann ist in dem Bereich die nächsten 10 Jahre Ruhe...
 
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mich mal mit meinem Staubsauger ans Werk machen. Wenn das nicht klappt, muß ich den Gebläsemotor erneuern. Noch eine Frage: Ist es sinnvoll, Gebläsemotor und Wärmetauscher über Skanimport zu beziehen, oder gibts Alternativen?
 
Also, Heilsaugen funktioniert wie Handauflegen nur selten.
Das Prüfen des Ansaugschachtes ist aber eine Sache von maximal 15min. - deshalb hab ich's Dir als Erstes vorgeschlagen. Wenn Du da nichts spektakuläres finden solltest, weißt Du zumindest, daß es recht teuer und schraubtechnisch *geringfügigen* Mehraufwand erfordern wird...

Selbstverständlich hindern wir Dich nicht daran, die Teile bei der örtlichen Saabotheke zu bestellen...

Aber ich würde ehrlich gesagt erstmal die folgenden Adressen abklappern.
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=17012
 
Gebläsemotor ist von Bosch-gibt es idR. sehr günstig
Wärmetauscher gibt es von Nissens-auch hier lohnt ein Preisvergleich.

lieber mal nicht blind bestellen, sondern vorher informieren.
 
Zurück
Oben