gebrauchten 9000er tätscheln

Registriert
09. März 2009
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hi

Ich hab jetzt seit nem halben Jahr mein 9000 und hab schon so "macken" festgestellt aber hergeben würd ich nen trotzdem nich mehr^^
Ich möcht etz eigentlich wissen was ich an rastlosen urlaubstagen alles machen sollte damit ich noch lange freude an dem auto hab
es ist ein 96er (naja eigentlich 95er) 9000er mit LPT also 150PS
das man die unterdruckschläuche kontrollieren soll weiß ich schon :biggrin: und das mit öl (und filterwechsel) is auch klar (alle 10000km)
aber was is da sonst noch zu beachten? was hat es mit diesem Wastegate auf sich

und dann hätt ich noch ne andere frage
und zwar spiel ich mit dem gedanken mein schiff auf FPT umzubaun nur weiß ich nich welche teile ich im speziellen brauch ( das es das steuergerät, das ventil und die schläuchs sind hab ich schon rausgefunden *g*)
hab auch mitbekommen das ihr da für ne antwort die fahrgestellnumer braucht: YS3CD65T8T1007745

ach ja noch was hab zwar keine zwei linken hände aber hab auch noch nich soo viel autos geschraubt also bitte verständlich ausdrücken :tongue: will nich immer zu mein cousin rennen wenn ich was ned check (der is mechatroniker)

Post Scriptum: ich komm aus bayern opf. (genauer aus hirschau ... sandboard wm falls das einem was sagt) nur so....
 
und dann hätt ich noch ne andere frage
und zwar spiel ich mit dem gedanken mein schiff auf FPT umzubaun nur weiß ich nich welche teile ich im speziellen brauch ( das es das steuergerät, das ventil und die schläuchs sind hab ich schon rausgefunden *g*)
hab auch mitbekommen das ihr da für ne antwort die fahrgestellnumer braucht: YS3CD65T8T1007745
...

Du brauchst das APC Ventil mit Schläuchen und eine umprogramierte Trionic (oder eben eine Trionic aus einem FPT).

Zum Wagen:

Ölwechsel, wie Du schriebst, ganz wichtig (Beim turbo mache ich den alle 7500 km) und vor allem warmfahren, ehe man den Wagen "tritt". Und nicht direkt abstellen, wenn man gerade Bleifuß gefahren ist. Im Leerlauf abkühlen lassen (1 min.), oder aber die letzten km piano fahren....
 
Hi danke erstmal für die Info

Ja das mit dem warmfahren und nicht gleich ausmachen würde mir schon von nem kumpel eingeprügelt als ich dessen 900er fahren durfte

doch wie siehts denn nun mim rest aus
was sollte man sauber machen oder erneuern und so (und wo befinden sich die einzelnen baugruppen)
 
...Ich möcht etz eigentlich wissen was ich an rastlosen urlaubstagen alles machen sollte damit ich noch lange freude an dem auto hab....

ich ergänze mal um Luftfilter, Benzinfilter inkl O-Ringe und ggf thema ölschlamm.
Ansonsten würde ich, wenns um Langlebigkeit geht, die typischen Rostthemen (Radläufe, WSS,...) hier im Forum abklappern. Da findest Du genug...zum erschrecken! :biggrin:
Stelle mir selbst gerade auch eine Todo Liste zusammen - das sind die aktuellen Topics.

Hast Du ein Schiebedach? Wasserabläufe reinigen genauso bei Heckklappe + Türen

Ansonsten würde ich mal für nen zwanziger in die Kaffeekasse bei einer SAAB Werkstatt in der Nähe einen erfahrenen Meister drunter und reinschauen lassen. Der findet evtl vorrangingere Themen und Du bekommst ne klare Auskunft inkl grober KVA. habe letztens eine Probefahrt im Raum Augsburg gemacht - vorher die Saab Werkstatt in der Nähe angerufen und ab auf die Bühne. Der nette Meister dort hats sogar umsonst gemacht! Leider kann ich für die gegend Hirschau keinen tipp geben.
 
die gummimanschetten der äußeren antriebswellen könnten porös oder vll schon eingerissen sein. einfach mal unters auto gucken, an der vorderachse direkt an den reifen sitzen die.
 
Zurück
Oben