Gebrauchten / Neuen Klimakompressor??

Registriert
08. Feb. 2006
Beiträge
121
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
'93
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Gemeinde,

nach dem Winter, wenn man's wieder brauchen würde, hat sich der Klimakompressor verabschiedet (Seiko Seiki SS 121 DN1 in einem '92 9000 CS 2.3)... Lt. Werkstatt ist noch genügend Klimamittel (R134) drin, kühlt halt nimmer.

Um die Werkstattkosten 'gering' zu halten, nun meine Fragen an euch:
- Was kann man (mit Hobby-Schrauber-Mitteln) durchchecken, um den Fehler einzukreisen

- Falls er (der Kompressor) getauscht werden muss, reicht die o.g. Bezeichnung (die Saab-Nummer ist komplett unleserlich) oder gibbet da noch mehr versch. Ausführungen

- Ersatzteilpreise reichen von ca. 900 Teuro (Neuteil) bis runter auf 270 Teuro (z.T. 'generalüberholt').. wie sind diese Preise einzuordnen, was ist realistisch??

Da die Karre erst 130 tkm runter hat und sonst noch seht gut dasteht, würde sich eine (möglichst geringe) Investition in meinen Augen schon noch lohnen..

Danke für eure Erfahrungen/Tipps/Hinweise...

Gruss aus der sommerlichen Schweiz

lupus_ch
 
Läuft der Kompressor? oder schaltet er gar nicht zu? bei letzterem würd ich mal die Elektrik untersuchen - Sicherung, Relais?
Falls Spannung bis zur Kuplung kommt, dann mal den Luftspalt nachmessen - der ist garantiert zu groß, und nun kuppelt das Ding nimmer ein. Kann man einstellen! Gibt glaub ich auf www.saab9000.com eine Anleitung hierzu. Das ganze kann man mit ein wenig handwerklicher Begabung in einer halben bis Stunde erledigen.
 
Hallo zusammen,

herzlichen Dank an euch beide für die links.. haben mich leider nicht weitergebracht......

Aber mein Saab-Dealer organisert einen gebrauchten aus 'nem frischen Schrott-9000 von '96 (gerade erst verunfallt).

250 Fränkli incl. Umbau (Kälte- und Kontrastmittel extra), wenn er innerhalb von 2 Wochen nicht undicht ist, kann ich zahlen (aber keine garantie für den Preis). Wenn undicht , zahl' ich nix.

Fairer Deal wie ich meine... leider erst nächste Woche verfügbar, aber am WE bin ich soweoiso auf'm Wasser...

Euch ein sonniges langen WE

Gruss
lupus_ch
 
Abschlussbericht:

Kompressor eingebaut, Lüftung desinfiziert, lt. Kontrastmittel alles dicht und kühlt auch gut.. brauch' man zwar z.Z nicht mehr, aber trotzdem....
wenn bis Ende nächste Woche auch noch Dicht, wird abgerechnet...

@Johnny Bravo: musst halt mal nach Schaffhausen kommen (Thalberg-Garage, Meister Schlatter kennt sich aus UND ist (auf schweizer Niveau) günstig...).. Hirsch-Ruckstuhl war ich früher auch regelmässig.. ist mir aber au Dauer zu 'snobistisch' geworden...

Gute Fahrt

lupus_ch
 
Moin,
ich klinke mich hier mal ein.

Vorweg: eigentlich kann ich auf Klima verzichten. Ich habe ein Schiebedach und im Sommer die Fenster unten, das reicht mir.

Nun ist aber in meinem 9k eine AC drin. Kühlen tut die schon seitdem nicht, als ich den Wagen vor 3 Jahren übernommen habe. Und wann der Vorbesitzer den letzten Service gemacht hat: keine Ahnung.

Fakt ist: wenn ich die AC einschalte, geht die Drehzahl hoch und der Wagen ruckt minimal, was ja auch normal sein soll. Kompressor läuft also.

Meine Frage jetzt:
ich habe letztens in einem anderen Beitrag gelesen, daß der Klimakompressor, auch wenn er nicht genutzt wird, den Motor ausbremsen kann, wenn er mit den Jahren schwergängig wird. Ist das richtig?

Zusätzlich hatte ich auch mal gelesen, daß der Kompressor ohne Kühlmittel keine Schmierung erhält und dadurch auch über die Wupper gehen kann.

Sollte ich also, einfach um den Motor nicht zu gefährden, die Klimaanlage durchchecken lassen (Dichtigkeitsprüfung) und auffüllen lassen?

Oder kann ich mir das sparen, weil nach den Jahren sowieso alle Schläuche, etc. neu müssen, und zu der Investition werde ich mich wohl nicht durchringen.

Eine Check und Auffüllen kostet zumindest hier in HH nicht mehr die Welt, das würde ich noch investieren, wenn dann da an der Stelle Ruhe ist.

Gruß,

Mirco
 
Je länger die Anlage ohne hinreichende Befüllung läuft, umso größer die Wahrscheinlichkeit daß die Inbetriebnahme mit stark erhöhten Kosten verbunden sein wird.

Kompressor frisst und Dichtungen verspröden.
Schläuche sind dagegen relativ langlebig.

Wenn sie noch funktioniert, aber an Leistung verloren hat - sofort auffüllen und auf Dichtheit prüfen. Die Kosten sind dann im Verhältnis zu einer Komplettrevision relativ günstig.
Selbst schadhaftes Bedien-/Steuergerät sollte kein Hinderungsgrund sein.
Mit etwas Ausdauer für wenig Geld aus Schlachtwagen zu bekommen.
Auf Baujahr achten.

Wenn sie allerdings schon seit drei Jahren so gut wie trocken läuft, ist's wahrscheinlich zu spät. Könnte dann mit *leicht* erhöhtem Finanzaufwand verbunden sein...

Notlösung bei festgehendem Kompressor:
Komplett deaktivieren - Rippenriemen des Motors ohne Klima einbauen.
 
Hallo Josef,

danke für die Info.

Ok, dann werde ich erstmal das System auf Dichtigkeit überprüfen lassen, und, falls dicht, das System desinfizieren und neu befüllen.

Austausch der Dichtungen ist sicherlich immer sinnvoll nach der Zeit.

Frage:
ist ein Überholen der Dichtungen (wieviele gibt es denn?) denn ein eher kleinerer Aufwand, oder kommt man da nicht ohne Ausbau des Kompressors und anderer Teile dran, so daß der Aufwand für den Austausch einer Komplettrevision gleicht?

Gruß,

Mirco
 
Folge mit dem Zeigefinger den Klimaschläuchen.
Immer da, wo es verdächtig nach Verschraubung aussieht, sollte der Fingernagel als Dichtungsindikator ziemlich stark ausschlagen...

Alles im Motorraum ist simpel.
Lästig sind grundsätzlich bei *jeder* Klimaanlage Probleme im Bereich Expansionsventil und Verdampfer - durch den zum Teil erheblichen Zeitaufwand, die defekten Teile freizulegen.
Ein neuer Kompressor kostet *richtig* Kohle - gebrauchte sollte man nur aus dem laufenden Betrieb, also einem Unfallwagen oder Schlachter nehmen - wo man vor Ausbau testen kann, ob sie auch schon am Ende sind.
Manche Klimadienste bieten an, die Anlage schon vor dem Auffüllen abzudrücken.
Wenn es dann schon hörbar zischt, kannst Du Dir zumindest erstmal die Kosten für das Kältemittel sparen.
Oder Du spielst einfach auf BigRisk.
Pauschal mal nachfüllen und hoffen, daß es tut - ansonsten wissen, was wirklich defekt oder undicht ist. Auf Verdacht tauschen oder reparieren würde ich bis auf die paar leicht zugänglichen Dichtungen erst mal nichts.
 
Bin am Mittwoch jetzt in einer offiziellen Saab-Werkstatt zum Klimacheck verabredet ... ich hatte mich doch erinnert, daß mir im April ein Saab-Werbebrief ins Haus geflogen war ... gesucht, gefunden und siehe da: Klimacheck samt Prüfung aller! Komponenten für 9,90 Euro ... da nehme ich doch glatt mal wieder das Wagnis auf mich, zu einem offiziellen Händler zu fahren :-)

Und falls das System noch dicht ist, werde ich es auch befüllen lassen.

Werde das Ergebnis berichten.

Den Check gibt es bestimmt nicht nur in HH ... vielleicht eine günstige Gelegenheit auch für andere, ihre Klima checken zu lassen. Angebot soll es bundesweit geben und gilt bis Ende Mai.

Gruß,

Mirco
 
@ postalo

Wenn es das bei Saab für 9,90- gibt ist das prima. Fahr ich gleich mal vorbei.

Ansonsten gilt:=>=>=>=>=>=>=>=>=>

Wenn die Klima ausgeschaltet ist, läuft der Kompressor nicht. Wahrscheinlich fehlt das Kältemittel weil der Kondensator undicht (Defekt) ist. Beim auffüllen den Kondensator abhorchen. Kondensator kostet neu ca.90,-. Das Öl im Kreislauf verdunstet nicht. Ist immer genügend vorhanden.
Am besten geht man zum Kältefutzy und läßt sich die Anlage für 20,- auf Dichtheit abdrücken. Dann die 90,- Euro Einbauen und beim Kältefutzy für 50,- neu befüllen.
Dann geht die Klimaanlage wieder.

Die Dichtungen bleiben lebenslänglich in Ordnung. Solange man Sie nicht öffnet.
 
..Kompressor kein Thema mehr

Hallo zusammen,

auch nach 2 Wochen ist der Klimakompressor noch dicht und kühlt schön, allerdings hat eine Schnarchnase mich gestern abgeschossen (Autobahn A4 von SH nach Winti, kurz vor Ausfahrt Rheinfall/Dachse, Werkstatt-beladenen HiAce von hinten mit ca. 60 km/h in meim Kofferaum geparkt und mich noch unter einen 'Sprudellaster' geschoben.. dessen Ladebühne-Hydraulikzylinder hat 'eindrücklich' auf die Frontpartie eingewirkt).. nun ja, div. 'Formknicke' in der C-Säule, Kotflügel, Türe hili,... und eine zertrümmerte Wagenfront sind übrig geblieben... aber kühlt immer noch.....schade um den Kübel, hab' ihn gerne gehabt!!

Werde mich eine Zeitlang aus dem 9000'er Forum zurückziehen, bis ich wieder was neues hab..

Bis dahin : beim Vollbremsen schön zurücklehnen, dann wird der Einschlag besser von der HWS und BWS weggesteckt!

Sichere Fahrt wünscht

lupus_ch
 
Tja, da war es um die 300 Fränkli geschehen. War nun doch eine teure Reparatur.
Hauptsache man steigt heile aus dem Wagen und keinem ist etwas passiert.
Schmeiß ihn auf den Müll, oder vielleicht hat hier noch jemand Verwendung.

Grüße
 
ich hoffe dieses Jahr auf kräftigen Hagelschlag oder eine andere arme Seele die den Wagen (bitte nicht mich) schrottet.
 
@MatthiasW et altera,

auf den Schrott kommt er erst, wenn

a) die gegnerische Versicherung begutachtet hat
b) mein Saab-Dealer 'positiv' (anhand Rechnungen etc) auf den hervorragenden Zustand hingewiesen hat, was (hoffentlich) in einem ordentlichen 'Wertgutachten' resultiert
c) dann mein Saabdealer die noch brauchbaren Teile sich gerettet hat (z.B. div. Steuergeräte, den Klimakompressor, Bedienteile etc..).. die kauft er mir dann 'zum Freundschaftspreis' ab..

.. und dann kommt die Presse ;-((((

TRotzdem schade nach 1.5 Jahren ausfallfreiem, entspannten Fahren.. bin nu n der Überzeugung, dass auch ein 2.3 i besser als sein Ruf sein kann.. hatte nie ernsthafte Probleme und noch nie ein (im Bezug auch Kosten/Nutzen) besseres Nutz-/Langstrecken- und Urlaubsfahrzeug.......

Grüsse an alle
lupus_ch
 
@lupus_ch:
schön, daß Dir gar nichts passiert ist.

@matthias:
ja, mach mal, die Aktion scheint es bundesweit zu geben.


Mir hat sie letztendlich leider nicht so viel gebracht außer der Gewissheit, daß ich noch das alte Kühlmittel drin habe. Saab HH hat mir dann eine Nr. eines Klimaservice gegeben, die darauf spezialisiert sind, auch alte Klimaanlagen wieder zu befüllen.
Dort angerufen: eine Füllung kostet 130,00 Euro. Und dann weiß ich auch erst, ob das System dicht ist.

Habe die Entscheidung vertagt und fahre mit offenem Schiebedach.

Gruß,
Mirco
 
Klimatrockner wo eingebaut?

Hallo,

ich will beim nächsten Klimacheck den Trockner wechseln. (9000 CSE, MY 94)

Ich finde allerdings keine Angabe wo dieser verbaut ist.

Vielleicht kann jemand helfen.

Gruß

Thomas
 
Links (von vorne gesehen) unten unter dem Kompressor halb im Kotflügel.
 
Zurück
Oben