Gebrauchter 9-3 Aero BJ 03 Automatik WARNLEUCHTE Motor

Registriert
05. Jan. 2010
Beiträge
48
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Tach zusammen,

Stehe vor der Entscheidung einen 9-3er Aero BJ 03 mit Automatik zu kaufen. Er hat erst 65.000 km runter und würde 9.000 € kosten.

Der Wagen ist wegen einem Sterbefall die letzten 2 Jahre nicht viel bewegt worden und bei meiner Probefahrt ging von Anfang an die Warnleuchte "Motor" an. Der Verkäufer lässt dies nun morgen beim Saabhändler untersuchen. Er hat mir allerdings gesagt, dass die Warnleuchte beim letzten Starten des Motors also nach meiner Probefahrt nicht mehr anging.

Meine Frage. Kann es am Umstand liegen, dass der Wagen lange nicht bewegt wurde, dass die Leuchte anging - während der Probefahrt habe ich beim Beschleunigen jedenfalls nichts absonderliches gemerkt - oder sollte ich vielleicht lieber doch die Finger davon lassen? Ich werde auf jeden Fall mal noch die Analyse der Saabwerkstatt abwarten, die den Saab auch noch mal von oben bis unten generalüberholen.

Nur zur Erklärung, ich bin bisher auch einen 9-3er Aero BJ 03 mit vollster Zufriedenheit gefahren, bis ich leider einen Total Carsh mit ihm hatte und da ich auf den neuen 9-5er Sportwagon warte brauche ich ein Behelfsauto bis dahin.

Grüsse,
monte03
 
Ich würde es nicht reskieren einen Wagen mit eventuellem Motorschaden zu kaufen. Kann natürlich sein, dass es nichts schlimmes ist, doch wenn nicht, denke doch mal nach, wie viele vor dir den Wagen probegefahren haben ohne Rücksicht auf die Warnleuchte. Eigentlich sollte man den Wagen dabei stehen lassen und nicht auf Beschleunigung testen. Entscheide selbst, mir wäre es zu riskant. Es gibt genug bessere Saab´s für das Geld.

Gruß
 
Naja, 65.000 km ist kein Alter für den Motor, auch beim 9-3II nicht... :rolleyes: die Wahrscheinlichkeit ist denke ich höher, dass irgendein Sensor fehlerhafte Werte liefert und fertig. Bevor der Fehler nicht bekannt ist, den das Steuergerät meldet, macht jede weitere Spekulation überhaupt keinen Sinn...
 
Wenn es ein 2003er ist, wird der Fehler sicherlich im Bereich SAI (Luftpumpe) oder EGR (Abgasrückführventil) zu suchen sein.

Beides Komponenten, die nach längerem Stillstand festsitzen können, und auch nicht mehr ab 2004 verbaut wurden, da sie zu viel Probleme machten.
 
Danke für eure Kommentare. Ich warte sowieso den Bericht der Saabwerkstatt ab, welche Fehler das Steuergerät ausgespuckt hat und was die Werkstatt unternommen hat.

Ich war der erste der das Auto Probe gefahren hat und ich habe den Wagen auch nicht sonderlich beschleunigt sondern lediglich beim sanften Gas geben kein Ruckeln, Stottern oder sonstiges bemerkt.

Warte wir mal ab,
monte03
 
Also,

Ich habe den Aero jetzt gut 40 Minuten zum zweiten Mal Probegefahren, davon 50% Autobahn und 50% Landstrasse. Der Wagen fährt sich so wie mein bisheriger Aero auch, nur dass diese verflixte "Motorwarnleuchte" wiederum an war !!!

Die Dame, die mir den Wagen verkaufen will hat mir die Rechnung der Saabwerkstatt ausgehändigt worauf steht dass eine System Kontrolle durch Teck 2 durchgeführt wurde.

Der Werkstatt nach gibt es keine Probleme mit dem Motor. Nachdem ich den Motor ein paar mal gestartet habe ist die Warnleuchte auch wieder verschwunden und was mich ausserdem verwundert. Wenn die Warnleuchte an ist, dann leuchtet sie lediglich im Amaturenbrett und im SID wird nichts angezeigt.

Müsste bei einem "richtigen" Defekt nicht auch eine Warnmeldung im SID stehen ?

Ich werde am Montag selber bei der Werkstatt anrufen und nachfragen und mich dann entscheiden ob ich ihn kaufe oder nicht.

Jeder Tipp oder Hinweis ist willkommen !!!
monte03
 
Hm, ich hab gerade mal in Mobile für 9-3 EZ03 Automat nach den Wunschpreisen der Verkäufer geschaut. Für eine Übergangslösung wäre er mit mit dem Problem deutlich zu teuer! Ich hab grundsätzlich nichts gegen den Wagen, aber selbst Händler-Wunschpreise liegen bei ähnlicher Laufleistung nicht viel darüber. Privat mit Mangel sollte darunter liegen, oder zumindest mit Nachweis die Ursache behoben sein.

Flemming
 
Fahr zur Saab Werkstatt und lass den Fehlerspeicher in Deinem Beisein auslesen.

Sowohl SAI als auch EGR sind zwar schnell gewechselt, aber die Teilepreise sind nicht zu verachten.

Ein solches Auto mit Warnlampe würde ich NIE kaufen, wenn ich nicht wenigstens vorher den Fehlerspeicher hätte auslesen lassen.
 
Ich schließe mich dem ,,Ravenous,, an. Wie ich oben schon geschrieben habe, wäre das Risiko auf einem Motorschden sitzen zu bleiben, mir persönlich, zu groß. Wenn der Werkstatt bestätigt, dass es sich um eine Kleinigkeit handelt, dann wäre alles in Ordnung. Kaufe den Wagen auf keinen Fall auf gut Glück.
 
Tach zusammen,

Habe mit der Saabwerkstatt telefoniert, die Fehleranalyse hat erbracht, dass es die Zündkerzen waren. Aber da diese erst nach 120.000 km ausgewechselt werden müssen und während der Probefahrt die Warnleuchte nicht anging wurden diese nicht ersetzt.

Die Besitzerin wird diese nun ersetzen lassen und wenn die Kontrollleuchte dann nicht mehr angeht werde ich den Wagen für 8.000 € (bei 65.000 km Laufleistung kaufen.

Oder was meint Ihr ?
monte03
 
Klar, wenn die Warnleuchte nicht mehr angeht, dann kannst du den Wagen kaufen.:smile:
 
Zurück
Oben