Gebrauchter Preisdrücken

Registriert
03. Aug. 2011
Beiträge
5
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Guten Tag,
wie der Titel es sagt stehe ich kurz davor mir einen Saab 9-3 BJ 2002 zu kaufen. Der Wagen scheint sehr gepflegt zu sein. Es ist ein 2l Turbo Vector mit 175 PS
aus 1. Hand und mit 115 000 gelaufenen KM. Er steht bei einer Garage ausgeschrieben für 7900. Da ich aber jetzt noch Schüler bin, möchte ich den Preis am liebsten noch ziemlich drücken. Ich habe jetzt gelesen dass die 9-3er einen theoretischen Wertverlust von fast 3800Euro/Jahr haben, des Weiteren steht der Wagen schon länger draussen und Bremsen sind nicht mehr die besten, ebenso ist es die Basisversion d.h. ausser Klimaautomatik nix extra.
Für manche hört es sich vielleicht jetzt heftig an doch hätte den Preis am liebsten zweischen 5-6000, weil ich den Saab so n bisschen als Projekt sehe. Der Wagen steht auch schon ne Weile zu Verkauf, da Saab eben nicht den grossen Ruf in Luxemburg hat, deswegen denke ich dass ich eigentlich gute Argumente hätte um den Preis zu drücken. Aber es wäre mir natürlich wichtig, noch einige Ratschläge einzuholen von erfahrenen Saabfahrern. Ich gehe auch davon aus dass ihr den Humbug mit grossem Wertverlust nicht mehr hören könnt doch mir geht es eben wirklich nur darum den Preis zu drücken.
Was denkt ihr also 5-6000 ein realistischer Preis? Also damals als mein Vater ihnen den Saab 9-3 V6 Aero verkaufen wollte, haben sie angefangen zu nörgeln dass Saab nicht so gesucht ist und bla bla...
Freue mich auf eure Antworten
MFG David :)
 
Willkommen erst mal.

Das generve vom Händler kannste knicken, wichtig ist, gibst du was in Zahlung, wenn nein würde ich da mal ganz stark ansetzen. Zahlst bar auf den Tisch?
Da wurde mein Händler auch schwach, 5.000 bar auf den Tisch der Rest bei Abholung, auch in bar.
Checkmal auf mobile.de mit verglelichbaren Daten, wenn´s da was gibt, das vergleichbar ist und vom Preis darunter liegt: ausdrucken und mitnehmen. Ist immer gut für die Verhandlungen.
Vergleiche die Händlerankauf-und Verkaufspreise, geht bei DAT und Schwacke oder ADAC kostenlos.
- ADAC hat Händler VK
- Schwacke den EK

Ist das ne Vertragsschmiede, spiel auf die Lage mit Saab an...
Zum Fahrzeug gibt´s hier einen Thread der sehr genau "Für und Wider" beleuchtet. Der Motor gilt als robus und unauffällig, wenn alle Wartungen gemacht wurden. Steuerkette erfragen, erste oder neu...?
 
Also Vector ist schon mal nicht die Basisversion, die 175PS ist auch bereits eine Nummer größer als Standard.

Sicherlich ist da noch Luft. 10-15% sollte schon gehen. Bitte beim Preisvergleich aber auch nicht ein Auto aus 1. Hand vom Händler mit einer 2. oder 3. Hand von Privat vergleichen.

Wenn Dir das dann immer noch zu viel ist, dann solltest Du ein Auto suchen, welches besser zu Deinen Preisvorstellungen paßt zumal ein Saab bei den Ersatztzeilen auch nicht gerade günstig ist, wenn mal was defekt ist.
 
Danke schon mal für die Antworten :)
werde eure Tipps berücksichtigen :)
Aber mein Gedanke war halt, dass da doch mehr geht weil der Wagen schon ne kleine Standuhr ist und schon eine Zeit zum Verkauf steht und eben die oben genannten Mängel.
Naja werde mal schauen :)
 
Zurück
Oben